Grüss euch leut
Also habe in kommenden Winter vor in meinem Santana stadt 4Zyl. einen 5Zylinder zu verpflantzen und habe einen wn Motor in meiner Werkstadt stehen den ich komplet Überarbeiten will das heisst ich werde ihn auf die Technisch von den ineren motorteile auf nen Js umbauen, meine vorstellung ist : Grössere kolben vom JS , zahnrad Ölpumpe vom JS,
und dann den Zylinderkopf vom wc drauf schraub in verbindung mit einer Schrik Nokenwelle
da der Zylinderkopf vom Wn hin is
Hábe übrigens vor ca 1 Monat von einer Audi 90 b3 schlachtung berichtet und da waren übrigens die Antrieswellen vom 136 psler dabei die ich vor habe in meinen Santana zu verbaun will
meine frage ist passt des alles zusammen was ich da vor habe
Grüsse Christian
JS vs. WN
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JS vs. WN
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Re: JS vs. WN
Nein, das passt nicht.
Der WN hat eine Bohrung von 79,5 mm, der JS hat 81 mm.
Du bekommst also die Kolben vom JS gar nicht in den Block vom WN rein, außer, du lässt ihn aufbohren.
Aber das Aufbohren ist sinnlos, da kannst du gleich einen JS nehmen.
Grüsse
Roman
Der WN hat eine Bohrung von 79,5 mm, der JS hat 81 mm.
Du bekommst also die Kolben vom JS gar nicht in den Block vom WN rein, außer, du lässt ihn aufbohren.
Aber das Aufbohren ist sinnlos, da kannst du gleich einen JS nehmen.
Grüsse
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Re: JS vs. WN
Hallo Roman
ja das weiss ich , das ist ja mein vorhaben das ich ihn aufbohren lasse
leider kann ich keinen Js einbauer da sie in Österreich von eintragen bzw Landesprüffstelle Niderösterreich voll PANNE sind wenn du weist was ich meine ,da ist einer klüger wie der andere das ist das volle Irrenhaus dort
also will ich das umgehen und tuh mir die arbeit an da die Maschiene sowiso neu überhold gehörd
Grüsse Christian
ja das weiss ich , das ist ja mein vorhaben das ich ihn aufbohren lasse
leider kann ich keinen Js einbauer da sie in Österreich von eintragen bzw Landesprüffstelle Niderösterreich voll PANNE sind wenn du weist was ich meine ,da ist einer klüger wie der andere das ist das volle Irrenhaus dort
also will ich das umgehen und tuh mir die arbeit an da die Maschiene sowiso neu überhold gehörd
Grüsse Christian
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Re: JS vs. WN
Hallo Christian
Mal davon abgesehen das für den geplanten Umbau das halbe Auto umgebaut werden muß (Frontschürze, Kühler, Aggerateträger, Getriebe...) mußt Du auch darauf achten, ob die Motoren Tassen- oder Hydrostößel haben.
Die Köpfe lassen sich nicht untereinander tauschen.
Gruß
Olaf
Mal davon abgesehen das für den geplanten Umbau das halbe Auto umgebaut werden muß (Frontschürze, Kühler, Aggerateträger, Getriebe...) mußt Du auch darauf achten, ob die Motoren Tassen- oder Hydrostößel haben.
Die Köpfe lassen sich nicht untereinander tauschen.
Gruß
Olaf
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Re: JS vs. WN
Ja ja... die österreichische Typisierung... und wir glauben hier, daß der Deutsche TÜV schlimm ist
@Christian
ich hoffe Du weißt, daß Du für Dein vorhaben nicht nur am Motor sondern auch an der Karosserie bauen mußt
Das Frontblech, also Maske und Schloßträger vom 5er ist "dünner" (baut weniger tief) als das vom 4er, damit der zusätzliche "Topf" Platz hat. Genau genommen nur die Maske. Der Schloßträger ist bis auf eine Nacharbeit gleich. Aber in der Regel tauscht man das ja (gebraucht) am Stück.
Gruß aus Köln. Martin
@Christian
ich hoffe Du weißt, daß Du für Dein vorhaben nicht nur am Motor sondern auch an der Karosserie bauen mußt
Das Frontblech, also Maske und Schloßträger vom 5er ist "dünner" (baut weniger tief) als das vom 4er, damit der zusätzliche "Topf" Platz hat. Genau genommen nur die Maske. Der Schloßträger ist bis auf eine Nacharbeit gleich. Aber in der Regel tauscht man das ja (gebraucht) am Stück.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: JS vs. WN
Hallo Christian,
erklär das doch bitte mal genauer: Du kannst in den Santana keinen JS einbauen, weil die Typisierung nicht klappen wird, OK. Das verstehe ich. Warum aber meinst Du dann den WN eintragen lassen zu können? Hängt das mit dem Baujahr zusammen?
Für den Umbau eines DS auf WN (oder JS, das ist egal) mußt Du übrigens neben den Bremsscheiben und -belägen vorn auch die Bremsen an der Hinterachse tauschen (200mm Trommeln statt 180mm) sowie dort einen lastabhängigen Bremskraftregler verbauen. Im Typenschein der Fünfzylindermodelle ist dies alles recht genau vermerkt.
Übrigens ist Dein Santana, wenn es die große Ausstattung ist, als DS ziemlich sicher kein GL, sondern ein GX. Den GL gab es ab Werk nicht mehr mit DS, dieser Motor kam erst Anfang 1983.
Grüße,
Tilman
erklär das doch bitte mal genauer: Du kannst in den Santana keinen JS einbauen, weil die Typisierung nicht klappen wird, OK. Das verstehe ich. Warum aber meinst Du dann den WN eintragen lassen zu können? Hängt das mit dem Baujahr zusammen?
Für den Umbau eines DS auf WN (oder JS, das ist egal) mußt Du übrigens neben den Bremsscheiben und -belägen vorn auch die Bremsen an der Hinterachse tauschen (200mm Trommeln statt 180mm) sowie dort einen lastabhängigen Bremskraftregler verbauen. Im Typenschein der Fünfzylindermodelle ist dies alles recht genau vermerkt.
Übrigens ist Dein Santana, wenn es die große Ausstattung ist, als DS ziemlich sicher kein GL, sondern ein GX. Den GL gab es ab Werk nicht mehr mit DS, dieser Motor kam erst Anfang 1983.
Grüße,
Tilman
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Re: JS vs. WN
Grüss euch leut
na da hab ich was losgetreten
schertz bei seite ich weis das ich anderes Frontblech und,Halterungen für motor anschweissen muss ,antriebswellen tauschen muss ,usw
ich hatte damals einen GL5 Santana der aber hofnungslos vom Rost befallen wahr ich habe dann dieses projekt der Altmetalverwertung überlassen müssen und habe diesen motor damals ausgebaut und andere brauchbare teile seit dem steht der nur rum
die angesprochernen grösseren bremstrommeln möcht ich durch scheibenbremsen vom 2er golf Gti ersetzen
wahrscheindlich brauch ich den kabelbaum auch vom Wn den ich auch noch habe
meine weitere frage is muss ich die Federbeine auch tauschen ?
zu Tilman
Nein es ist kein GX gewesen es Wahr ein LX ,da wo die Innenausstadtung richtig abgerockt wahr es wahr eine sehr billige ausstadtung er hahhe nicht ein mal einen Rechten Ausenspiegel
Grüsse Christian
na da hab ich was losgetreten
schertz bei seite ich weis das ich anderes Frontblech und,Halterungen für motor anschweissen muss ,antriebswellen tauschen muss ,usw
ich hatte damals einen GL5 Santana der aber hofnungslos vom Rost befallen wahr ich habe dann dieses projekt der Altmetalverwertung überlassen müssen und habe diesen motor damals ausgebaut und andere brauchbare teile seit dem steht der nur rum
die angesprochernen grösseren bremstrommeln möcht ich durch scheibenbremsen vom 2er golf Gti ersetzen
wahrscheindlich brauch ich den kabelbaum auch vom Wn den ich auch noch habe
meine weitere frage is muss ich die Federbeine auch tauschen ?
zu Tilman
Nein es ist kein GX gewesen es Wahr ein LX ,da wo die Innenausstadtung richtig abgerockt wahr es wahr eine sehr billige ausstadtung er hahhe nicht ein mal einen Rechten Ausenspiegel
Grüsse Christian
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Re: JS vs. WN
Auch da kommst du um den Bremskraftregler nicht drum herum.GL5Christian hat geschrieben: die angesprochernen grösseren bremstrommeln möcht ich durch scheibenbremsen vom 2er golf Gti ersetzen
Außerdem musst du bei Scheiben hinten auch den Hauptbremszylinder tauschen.
Grüsse
Roman
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Re: JS vs. WN
... und ich verstehe auch noch nicht, warum Du oben schreibst, daß Du den JS nicht typisiert bekommen wirst, den WN dann offenbar aber doch einbauen kannst?
T.
P.S.: Die Federbeine mußt Du nicht tauschen. Im Prinzip hat der Fünfzylinder aber stärkere Federn als der Vierzylinder, d.h. der Wagen kommt nach dem Motortausch mit den Federn des letzteren vorne weiter runter. Soll Leute geben, die das mögen...
T.
P.S.: Die Federbeine mußt Du nicht tauschen. Im Prinzip hat der Fünfzylinder aber stärkere Federn als der Vierzylinder, d.h. der Wagen kommt nach dem Motortausch mit den Federn des letzteren vorne weiter runter. Soll Leute geben, die das mögen...
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Re: JS vs. WN
Sein alter Santana war ein WN ---> und er fährt seinen DS dann mit WN Papieren ...
Meine Idee, vom WN Block, KW Pleuel Kolben
vom JS Kopf und eventuell NW ändern?
Wie schauts eigentlich mit realistischen Verbrauchswerte zwischen dem Vergaser und der K jet aus ?
Vergaser wird wenigst nix hin
Meine Idee, vom WN Block, KW Pleuel Kolben
vom JS Kopf und eventuell NW ändern?
Wie schauts eigentlich mit realistischen Verbrauchswerte zwischen dem Vergaser und der K jet aus ?
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KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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