Hallo alle, bin neu hier, super forum, super community! hello!
war syncro t3 fahrer, hab den aber an einen lieben freund abgegeben der sich schoen drum gekuemmert hat. jetzt habe ich einen sehr schoenen passat 32b bj 87 90ps (JN motor) gekauft, um 950 euro, habe ihn beim service gehabt und alle staunten wie gut er beisammen ist. bin jetzt selber nicht der mega schrauber, aber gerade nach dem syncro bus kenn ich mich ein bischen aus... rost nur an allen türen und klappe aber minimal (nur in den ecken, und nicht groesser als 3-5cm durchmesser. noch nicht ganz durch, aber auch nicht nur oberflächlich. denke dass ich da noch ein paar jährchen ruhe habe.
die einzigen 2 sachen die zur zeit mucken machen sind:
1) linkes abblendlicht wackelt, da die grauen plastik teile abgebrochen sind wo das licht festgeschraubt wird. vw hat nur mehr die oberen hier in österreich, die untern gibts nicht mehr..... schrottplatz? oder irgendwelche anderen tips wo ich die teile herbekomme?
2) springt immer erst beim 2ten mal an und dann ca. 5 minuten bis er halbwegs warm wird ruckelt er und saugt irgendwie nicht genug an, je mehr ich aufs pedal steig je langsamer wird er. habe aber rausgefunden dass man das mit vorsichtigem spiel umgehen kann. in der werkstatt sagten die dass das ein 23 jahre altes auto is und ganz normal ist. von linkem hinteren rad hoer ich ein summen, ist denke ich benzinpumpe (falls nicht was koennnte das sein?) hab in foren gelesen dass das passiert bevor die kapputt geht aber dass das noch tausende kilometer so gehen kann...? sollte ich die wechseln?
ansonsten die typische frage fuer einen neueinsteiger: tips wo ich teile her bekomme? haben hier ein paar super schrottplätze wo ich viel bekommen kann, aber halt auch nicht alles...... tips waeren seht willkommen.
wie siehts aus mit ner reparatur anleitung fuer den wagen? tips?
und letzte frage, denkt ihr ich sollte versuchen die fenster dichtungen zu tauschen, die sind schon sehr geschrumpft und das eindringende wasser wird dem rost sicher nicht allzu gut tun... oder soll ich das lassen und dichtung erst wenn ich die tueren getauscht hab?
jetzt schon vielen dank fuer eure hilfe, so ein geiler wagen, kann es kaum fassen! ps: werde den viel zum campen verwenden, werd mir den hinten drinnen ein bischen herrichten mit vorhaengen mit klettverschluss (naeh ich mir alles selber , und ner kiste mit kocher und so nem stuff..... da mir der bus irgendwie zu gross war, auch reparatur maessig, bin ich suuuper happy mit dem passat! und alle drehen sich um auf der strasse, der hat echt einen sentimentalen wert wies scheint. hier in wien gibts so gut wie gar keine mehr auf der strasse....
ps hat noch wer tips bzgl dachgalerie? stehe irgendwie schon au diese offroad gallerien, die normalerweise auf landrovers sind, habt ihr schon mal sowas gesehen auf einem passat, irgendwelche links?
und noch was: bei mir im typenschein steht 33b, das muss wohl ein fehler sein, meinten wohl 32b oder? war bei meinem syncro auch was falsch eingetragen.... sind anscheinened bisserl schleissig hier bei uns..
super danke und lieben gruss aus ösiland!
newbie und einige fragen
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Re: newbie und einige fragen
aja bezueglich des ruckelns, kerzen sind neu, filter neu, ölwechsel gerade gemacht....
und bezueglich rostflecekn auf tueren meinte ich dass ich am ueberlegen bin die einfach durchzufahren bis nix mehr geht und dann komplette tueren tauschen.... oder is das idiotisch? will irgendwie nicht zuuuu viel reinbuttern in den ganzen spass.....
und bezueglich rostflecekn auf tueren meinte ich dass ich am ueberlegen bin die einfach durchzufahren bis nix mehr geht und dann komplette tueren tauschen.... oder is das idiotisch? will irgendwie nicht zuuuu viel reinbuttern in den ganzen spass.....
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Re: newbie und einige fragen
bist du auch aus wien
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Re: newbie und einige fragen
Hallo kfk !
freut mich das sich wieder 1 Passat fahrer mehr findet, vorallem dann noch wenn dieser nicht 1000km entfernt wohnt
1. Für die Scheinwerfer gibts diese plastik dinger noch/wieder zu kaufen bei CP, bzw is das relativ leicht zum selbstlösen (meiner is auch noch immer locker und leuchtet ins nirvana )
2. Ja, du hast auch die gute ALTE KE Jetronik verbaut, was soll ich dir sagen, ich bin derzeit grad im fortgeschrittenen einlesen/rätsel raten, hab das auch wenn er kalt is (zum beschleunigen ganz leicht im gaspedal pumpen)..
Mit teile is das so eine sache, mir sind schrottdandler derartig unsympatisch und die wollen für jeden kleinscheiß gleich soviel geld..... Ich horte selber genug Teile und versuch auch ständig leute in meiner nähe kennenzulernen..
Wegen deinen "rostigen" türen, das is immer bissl eine ansichtssache, ich würde den Rost sobald wie möglich bekämpfen, is noch nicht soviel arbeit und du hast sie dann wesentlich länger..
Reparaturanleitung(en) gibts neu noch bücher zu kaufen, "jetzt helfe ich mir selbst" u.ä. (könnt ich dir sogar eins zukommen lassen...)
Fensterschaftdichtungen sucht so ziemlich jeder der einen 32b hat, gibts weder neu noch sonst, ....
Wegen seltenheit, kannst dir ja mal die Tabellen anschaun für die Zulassungen in D, wenn mans durch 10 dividiert sollte man ungefähr auf Österreich kommen..
hab erst letztens erfahren, es gibt noch 140 angemeldete 5Zylinder, wovon 40!!!! in Wien zugelassen sind.....
Wegen der Reiling, meinst du diese ganz große Breite ? kenn da nur einen Weinroten mit BN-Kennzeichen..
Wegen deinem Typenschein, joah die sehn das alles nicht so ;D mir bekannte kombinationen "Type 3B" "type 3b Kombi" type 32b" type33b" ....
Aja berichte doch mal bissl mehr über deinen
JN Variant Facelift, ..
liebe grüße aus Mödling, Markus.
freut mich das sich wieder 1 Passat fahrer mehr findet, vorallem dann noch wenn dieser nicht 1000km entfernt wohnt
1. Für die Scheinwerfer gibts diese plastik dinger noch/wieder zu kaufen bei CP, bzw is das relativ leicht zum selbstlösen (meiner is auch noch immer locker und leuchtet ins nirvana )
2. Ja, du hast auch die gute ALTE KE Jetronik verbaut, was soll ich dir sagen, ich bin derzeit grad im fortgeschrittenen einlesen/rätsel raten, hab das auch wenn er kalt is (zum beschleunigen ganz leicht im gaspedal pumpen)..
Mit teile is das so eine sache, mir sind schrottdandler derartig unsympatisch und die wollen für jeden kleinscheiß gleich soviel geld..... Ich horte selber genug Teile und versuch auch ständig leute in meiner nähe kennenzulernen..
Wegen deinen "rostigen" türen, das is immer bissl eine ansichtssache, ich würde den Rost sobald wie möglich bekämpfen, is noch nicht soviel arbeit und du hast sie dann wesentlich länger..
Reparaturanleitung(en) gibts neu noch bücher zu kaufen, "jetzt helfe ich mir selbst" u.ä. (könnt ich dir sogar eins zukommen lassen...)
Fensterschaftdichtungen sucht so ziemlich jeder der einen 32b hat, gibts weder neu noch sonst, ....
Wegen seltenheit, kannst dir ja mal die Tabellen anschaun für die Zulassungen in D, wenn mans durch 10 dividiert sollte man ungefähr auf Österreich kommen..
hab erst letztens erfahren, es gibt noch 140 angemeldete 5Zylinder, wovon 40!!!! in Wien zugelassen sind.....
Wegen der Reiling, meinst du diese ganz große Breite ? kenn da nur einen Weinroten mit BN-Kennzeichen..
Wegen deinem Typenschein, joah die sehn das alles nicht so ;D mir bekannte kombinationen "Type 3B" "type 3b Kombi" type 32b" type33b" ....
Aja berichte doch mal bissl mehr über deinen
JN Variant Facelift, ..
liebe grüße aus Mödling, Markus.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: newbie und einige fragen
hallo markus,
schoen zu hoeren dass ich nicht der einzige im lande is der diese karre hat und lieben gelernt hat!
also zu berichten gibts nicht so viel, er is anundfürsich in einem super zustand, innen und aussen,
wie gesagt ein bischen rost, wobei ich mir echt noch nicht sicher bin ob ich da jetzt was machen soll
oder warten soll bis ich dann einfach elle tueren erneuer,... gibts eh genuegend zur zeit, wer weiss
wie lange noch... schrottplatzmaessig, da gibts einen auf der erdbergstrasse, eh nicht weit von dir,
gleich sued ost tangente, der besitzer ist unpckbar unfreundlich, aber der hat einen schakel ort,
ich glaub der heisst floris oder so, und der ist spitze, super freundlich und es zahlt ich aus sich mit
dem anzufreunden, der hat den vollen ueberblick und teile maessig haben die dort echt ALLES.
ohne dem schackel geht gar nix, der boss packt sich glaub ich selber nicht und ist wirklich unglaublich
unnett.....
ansonsten wie gesagt einzigen 2 sachen sind das licht und diese pumpen story.... farbe vom passat ist weiss,
lack ist auch noch ziemlich schoen, werd ihn jetzt mal aufpolieren, da sind so schlieren drinnen. felgen
hab ich zwergen kleine, 13 zoll und die sind noch ein bissi schmaeler als die normalen 165 4 loch felgen,
waren glaub ich auf einem polo drauf vorher, und dann hab ich 13 zoll 165 draufgeben lassen, super schmal
das ganze aber irgendwie taugt mir das, hatte am bus auch sehr schmale wuzler.
und da ich ja wie gesagt ein ehemaliger t3 syncro fahrer bin werd ich mir den passat auf mini camping
mobil trimmen, vorhanege naeh ich mit meiner industrie naehmaschine (vom opa geerbt), da naeh ich
mir dann an der innenseite noch kleine taschen dran, befestigen werd ich die mit magneten und /oder
mit velcro streiferln. dann bau ich mir noch einen zug ein damit ich die heckklappe von innen oeffnen kann,
und eben wegen der dachgalerie bin ich halt noch am gruebeln. dann check ich mir noch sandbleche oder
so was aehnliches, dann komm ich mit dem vorderrad antrieb durch fast jedes terrain.
stehe halt schon sehr auf herumreisen und im auto pennen, fuer mich ist die option auto ohne liegemöglichketi
absolut unvorstellbar....
ok lets stay connected, alles liebe!
schoen zu hoeren dass ich nicht der einzige im lande is der diese karre hat und lieben gelernt hat!
also zu berichten gibts nicht so viel, er is anundfürsich in einem super zustand, innen und aussen,
wie gesagt ein bischen rost, wobei ich mir echt noch nicht sicher bin ob ich da jetzt was machen soll
oder warten soll bis ich dann einfach elle tueren erneuer,... gibts eh genuegend zur zeit, wer weiss
wie lange noch... schrottplatzmaessig, da gibts einen auf der erdbergstrasse, eh nicht weit von dir,
gleich sued ost tangente, der besitzer ist unpckbar unfreundlich, aber der hat einen schakel ort,
ich glaub der heisst floris oder so, und der ist spitze, super freundlich und es zahlt ich aus sich mit
dem anzufreunden, der hat den vollen ueberblick und teile maessig haben die dort echt ALLES.
ohne dem schackel geht gar nix, der boss packt sich glaub ich selber nicht und ist wirklich unglaublich
unnett.....
ansonsten wie gesagt einzigen 2 sachen sind das licht und diese pumpen story.... farbe vom passat ist weiss,
lack ist auch noch ziemlich schoen, werd ihn jetzt mal aufpolieren, da sind so schlieren drinnen. felgen
hab ich zwergen kleine, 13 zoll und die sind noch ein bissi schmaeler als die normalen 165 4 loch felgen,
waren glaub ich auf einem polo drauf vorher, und dann hab ich 13 zoll 165 draufgeben lassen, super schmal
das ganze aber irgendwie taugt mir das, hatte am bus auch sehr schmale wuzler.
und da ich ja wie gesagt ein ehemaliger t3 syncro fahrer bin werd ich mir den passat auf mini camping
mobil trimmen, vorhanege naeh ich mit meiner industrie naehmaschine (vom opa geerbt), da naeh ich
mir dann an der innenseite noch kleine taschen dran, befestigen werd ich die mit magneten und /oder
mit velcro streiferln. dann bau ich mir noch einen zug ein damit ich die heckklappe von innen oeffnen kann,
und eben wegen der dachgalerie bin ich halt noch am gruebeln. dann check ich mir noch sandbleche oder
so was aehnliches, dann komm ich mit dem vorderrad antrieb durch fast jedes terrain.
stehe halt schon sehr auf herumreisen und im auto pennen, fuer mich ist die option auto ohne liegemöglichketi
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Re: newbie und einige fragen
hallo markus,
schoen zu hoeren dass ich nicht der einzige im lande is der diese karre hat und lieben gelernt hat!
also zu berichten gibts nicht so viel, er is anundfürsich in einem super zustand, innen und aussen,
wie gesagt ein bischen rost, wobei ich mir echt noch nicht sicher bin ob ich da jetzt was machen soll
oder warten soll bis ich dann einfach elle tueren erneuer,... gibts eh genuegend zur zeit, wer weiss
wie lange noch... schrottplatzmaessig, da gibts einen auf der erdbergstrasse, eh nicht weit von dir,
gleich sued ost tangente, der besitzer ist unpckbar unfreundlich, aber der hat einen schakel ort,
ich glaub der heisst floris oder so, und der ist spitze, super freundlich und es zahlt ich aus sich mit
dem anzufreunden, der hat den vollen ueberblick und teile maessig haben die dort echt ALLES.
ohne dem schackel geht gar nix, der boss packt sich glaub ich selber nicht und ist wirklich unglaublich
unnett.....
ansonsten wie gesagt einzigen 2 sachen sind das licht und diese pumpen story.... farbe vom passat ist weiss,
lack ist auch noch ziemlich schoen, werd ihn jetzt mal aufpolieren, da sind so schlieren drinnen. felgen
hab ich zwergen kleine, 13 zoll und die sind noch ein bissi schmaeler als die normalen 165 4 loch felgen,
waren glaub ich auf einem polo drauf vorher, und dann hab ich 13 zoll 165 draufgeben lassen, super schmal
das ganze aber irgendwie taugt mir das, hatte am bus auch sehr schmale wuzler.
und da ich ja wie gesagt ein ehemaliger t3 syncro fahrer bin werd ich mir den passat auf mini camping
mobil trimmen, vorhanege naeh ich mit meiner industrie naehmaschine (vom opa geerbt), da naeh ich
mir dann an der innenseite noch kleine taschen dran, befestigen werd ich die mit magneten und /oder
mit velcro streiferln. dann bau ich mir noch einen zug ein damit ich die heckklappe von innen oeffnen kann,
und eben wegen der dachgalerie bin ich halt noch am gruebeln. dann check ich mir noch sandbleche oder
so was aehnliches, dann komm ich mit dem vorderrad antrieb durch fast jedes terrain.
stehe halt schon sehr auf herumreisen und im auto pennen, fuer mich ist die option auto ohne liegemöglichketi
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wie gesagt ein bischen rost, wobei ich mir echt noch nicht sicher bin ob ich da jetzt was machen soll
oder warten soll bis ich dann einfach elle tueren erneuer,... gibts eh genuegend zur zeit, wer weiss
wie lange noch... schrottplatzmaessig, da gibts einen auf der erdbergstrasse, eh nicht weit von dir,
gleich sued ost tangente, der besitzer ist unpckbar unfreundlich, aber der hat einen schakel ort,
ich glaub der heisst floris oder so, und der ist spitze, super freundlich und es zahlt ich aus sich mit
dem anzufreunden, der hat den vollen ueberblick und teile maessig haben die dort echt ALLES.
ohne dem schackel geht gar nix, der boss packt sich glaub ich selber nicht und ist wirklich unglaublich
unnett.....
ansonsten wie gesagt einzigen 2 sachen sind das licht und diese pumpen story.... farbe vom passat ist weiss,
lack ist auch noch ziemlich schoen, werd ihn jetzt mal aufpolieren, da sind so schlieren drinnen. felgen
hab ich zwergen kleine, 13 zoll und die sind noch ein bissi schmaeler als die normalen 165 4 loch felgen,
waren glaub ich auf einem polo drauf vorher, und dann hab ich 13 zoll 165 draufgeben lassen, super schmal
das ganze aber irgendwie taugt mir das, hatte am bus auch sehr schmale wuzler.
und da ich ja wie gesagt ein ehemaliger t3 syncro fahrer bin werd ich mir den passat auf mini camping
mobil trimmen, vorhanege naeh ich mit meiner industrie naehmaschine (vom opa geerbt), da naeh ich
mir dann an der innenseite noch kleine taschen dran, befestigen werd ich die mit magneten und /oder
mit velcro streiferln. dann bau ich mir noch einen zug ein damit ich die heckklappe von innen oeffnen kann,
und eben wegen der dachgalerie bin ich halt noch am gruebeln. dann check ich mir noch sandbleche oder
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Re: newbie und einige fragen
Es gibt die Gelenkstücke noch neu bei VW, habe ich erst im März gekauft.
Die kompletten Verstellschrauben sind dagegen tatsächlich entfallen, aber die muß man i.d.R. nicht erneuern.
Teilenummer der Gelenkstücke ist 7L0 945 299, Preis ist ca. 0,6 € pro Stück.
Grüsse
Roman
Die kompletten Verstellschrauben sind dagegen tatsächlich entfallen, aber die muß man i.d.R. nicht erneuern.
Teilenummer der Gelenkstücke ist 7L0 945 299, Preis ist ca. 0,6 € pro Stück.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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