Hallo an alle
ich würde gerne bei meinen 78er coupe 75 ps yt motor einen gli motor samt 5gang einbauen
meine fragen
ist das möglich ich denke schon aber was brauche ich alles dafür und kennt ihr ihrgend wem
der das schon gemacht hat
danke in vorhinein michi
motorumbau typ 32
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Re: motorumbau typ 32
Hallo Michi
Mal nur in groben Zügen die wesentlichen Sachen:
Motorumbau:
Auspuffanlage komplett, Tank vom GLI, Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motorraum, Elektr. Kraftstoffpumpe, Druckspeicher, Bremse, Relais für Beninpumpe....
Getriebeaumbau:
Das Getriebe paßt so an den Motor, aber leider nicht in den Getriebetunnel.
Suche mal hier im Forum, das Thema wurde schon öfters behandelt.
Gruß
Olaf
Mal nur in groben Zügen die wesentlichen Sachen:
Motorumbau:
Auspuffanlage komplett, Tank vom GLI, Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motorraum, Elektr. Kraftstoffpumpe, Druckspeicher, Bremse, Relais für Beninpumpe....
Getriebeaumbau:
Das Getriebe paßt so an den Motor, aber leider nicht in den Getriebetunnel.
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Olaf
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Re: motorumbau typ 32
und welchen motor würde ohne grosse umbauarbeiten reinpassen weil der yt defekt ist keine verdichtung mehr
der aber auch ein wenig mehr leistung hat oder hat wer bei auch oben das ganze material zum umbau auf gli?
weil bei uns sind die schon alle ausgestorben und zwecks auspuffanlage hätte ich mir eine angefertigt
der aber auch ein wenig mehr leistung hat oder hat wer bei auch oben das ganze material zum umbau auf gli?
weil bei uns sind die schon alle ausgestorben und zwecks auspuffanlage hätte ich mir eine angefertigt
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Re: motorumbau typ 32
Hallo,
ich habe mal einen 78er Audi 80 mit 55 PS auf 85 PS umgebaut. Am einfachsten: Motor YP 1,6/85 PS (war auch noch in Audi 80 Typ 81 oder Passat 32B eingebaut) einschließlich dazu gehörigem Getriebe. Ist vom Block mit allen Aufhängungspunkten gleich. Man kann auch (wie ich) einen quer eingebauten Jetta/Scirocco-Motor (MKB FR) nehmen, muss dann aber Ölwanne und Ölsaugrohr, Ölfilterstutzen, Luftfilter und Thermostatgehäuse umbauen.
Oder einen YN auf 85 PS mit 2B2- oder 2B5-Registervergaser einschl. Ansaugbrücke, Luftfilter und Zündverteiler aufrüsten. GLI-Auspuff bringt evtl. auch noch mal was (größerer Durchmesser).
Weitere Änderungen: enggestuftes 5-Gang-Getriebe (2P) vom Typ 81 1,8 GTE, Schaltgestänge, Schalthebel (also alles, was hinten oben dranhängt) mit übernehmen, am hinteren Getriebeende muss man eine Halterung selber bauen, da hier die Befestigung an der Karosserie beim Audi Typ 80/82 und vermtl. Passat 32 ganz anders ist (wenn ich mich recht erinnere, hat was mit Fiat Panda-Vorderachs-Zugstrebengummis nebst dicken U-Scheiben gepasst, und originalen Halter zurecht sägen). Mitteltunnel muss nach oben erweitert werden, wo der erste Verbindungsflansch der Getriebegehäuse sitzt. Leider besteht an der Stelle der Tunnel aus 2 in einem Blechfalz verschweißten Teilen, diese Stelle widersetzt sich Hammerschlägen von unten massiv...vielleicht besser von oben ausschneiden, eigenen "Deckel" dengeln und einschweißen, ich wollte mir den Teppichausbau sparen.
Jedenfalls rennt der Audi mit 85 PS und dem Getriebe schon ganz ordentlich, auch bergauf.
Bremsen hinten habe ich noch 200 mm vom Automatic eingebaut, dann aber unbedingt Bremskraftregler mit einbauen (Halter an Unterkante Radhaus hinten rechts anschweißen), sonst gefährliches Überbremsen hinten!!
Andere Möglichkeiten: MKB XX aus Audi 80 GT, 1,6 l Vergaser 100 PS (aber vermutl. sehr selten) oder einen DS aus dem 32b, 1,8 l Vergaser 90 PS, falls man das eingetragen bekommt, weil es den 1,8er im 32 noch nicht gab.
Dabei spart man sich jedenfalls die Nachrüstung des gesamten einspritzerspezifischen Gerödels.
Viel Erfolg und Grüße
bob
ich habe mal einen 78er Audi 80 mit 55 PS auf 85 PS umgebaut. Am einfachsten: Motor YP 1,6/85 PS (war auch noch in Audi 80 Typ 81 oder Passat 32B eingebaut) einschließlich dazu gehörigem Getriebe. Ist vom Block mit allen Aufhängungspunkten gleich. Man kann auch (wie ich) einen quer eingebauten Jetta/Scirocco-Motor (MKB FR) nehmen, muss dann aber Ölwanne und Ölsaugrohr, Ölfilterstutzen, Luftfilter und Thermostatgehäuse umbauen.
Oder einen YN auf 85 PS mit 2B2- oder 2B5-Registervergaser einschl. Ansaugbrücke, Luftfilter und Zündverteiler aufrüsten. GLI-Auspuff bringt evtl. auch noch mal was (größerer Durchmesser).
Weitere Änderungen: enggestuftes 5-Gang-Getriebe (2P) vom Typ 81 1,8 GTE, Schaltgestänge, Schalthebel (also alles, was hinten oben dranhängt) mit übernehmen, am hinteren Getriebeende muss man eine Halterung selber bauen, da hier die Befestigung an der Karosserie beim Audi Typ 80/82 und vermtl. Passat 32 ganz anders ist (wenn ich mich recht erinnere, hat was mit Fiat Panda-Vorderachs-Zugstrebengummis nebst dicken U-Scheiben gepasst, und originalen Halter zurecht sägen). Mitteltunnel muss nach oben erweitert werden, wo der erste Verbindungsflansch der Getriebegehäuse sitzt. Leider besteht an der Stelle der Tunnel aus 2 in einem Blechfalz verschweißten Teilen, diese Stelle widersetzt sich Hammerschlägen von unten massiv...vielleicht besser von oben ausschneiden, eigenen "Deckel" dengeln und einschweißen, ich wollte mir den Teppichausbau sparen.
Jedenfalls rennt der Audi mit 85 PS und dem Getriebe schon ganz ordentlich, auch bergauf.
Bremsen hinten habe ich noch 200 mm vom Automatic eingebaut, dann aber unbedingt Bremskraftregler mit einbauen (Halter an Unterkante Radhaus hinten rechts anschweißen), sonst gefährliches Überbremsen hinten!!
Andere Möglichkeiten: MKB XX aus Audi 80 GT, 1,6 l Vergaser 100 PS (aber vermutl. sehr selten) oder einen DS aus dem 32b, 1,8 l Vergaser 90 PS, falls man das eingetragen bekommt, weil es den 1,8er im 32 noch nicht gab.
Dabei spart man sich jedenfalls die Nachrüstung des gesamten einspritzerspezifischen Gerödels.
Viel Erfolg und Grüße
bob
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Re: motorumbau typ 32
also am besten wieder einen vergasermotor rein
und wie verhält sich das 4gang mit den 85 oder 100 ps motor
und wie ist die übersetztung vom 4 gang von yt und ich heib noch ein zweites von einen 1300 ist das anders
und wie verhält sich das 4gang mit den 85 oder 100 ps motor
und wie ist die übersetztung vom 4 gang von yt und ich heib noch ein zweites von einen 1300 ist das anders
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Re: motorumbau typ 32
Hallo,
das Getriebe vom 1300er (MKB ZA) hat eine kürzere Antriebsübersetzung (4,556 statt 4,111) als das vom 1600 (YN, YP). Oben auf der Getriebeglocke steht auch ein Kennbuchstabe eingeschlagen, dann kann man es genau bestimmen.
Ist der YT ein spezieller Motor für Österreich? 1,6/75 PS kenne ich als YN.
Gruß Bob
das Getriebe vom 1300er (MKB ZA) hat eine kürzere Antriebsübersetzung (4,556 statt 4,111) als das vom 1600 (YN, YP). Oben auf der Getriebeglocke steht auch ein Kennbuchstabe eingeschlagen, dann kann man es genau bestimmen.
Ist der YT ein spezieller Motor für Österreich? 1,6/75 PS kenne ich als YN.
Gruß Bob
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Re: motorumbau typ 32
Der YT ist ein Österreich-Motor, er hat nicht 75 PS, sondern nur 70 PS (die fehlenden 5 PS hatten damals Steuer/Versicherungsgründe).
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: motorumbau typ 32
hey passat 32 !
Da das bei uns ja so und so unmöglich mit eintragen is (selbst wenn es den motor 1:1 so gegeben hat) (bsp t3 Saug/turbodiesel bremse, alle gleich, keine chance) is eintragen so und so wurscht.
Hätte einen guten DS samt getriebe usw rumkugeln !
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KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: motorumbau typ 32
du hättest einen kompletten mit allen sachen und wenn ja kann ich ma das anschauen kommen weil mödling is ja eh gleich ums eck von wien könntest du mir deine nummer geben weil ich hab die eine nachricht von dir unabsichtlich gelöscht
und ein 32b is ja auch bei uns schon mangelware
mfg michi
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