Hi Leute,
da von meinem KX üblicherweise die Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen sind und er auch leicht das Lecken anfängt wollten wir nun den Kopf demontieren. Ich kann nun einen Zylinderkopf vom 2,3E bekommen. Den Kopf wollten wir wohl etwas fit machen. Meine Frage ist nun, passt dieser Kopf auf den KX, eigentlich doch schon, oder? Ist die Version ohne Unterdruckpumpe mit dem Audi-Schriftzug in der Ansaugbrücke und der Drosselklappe die schräg verläuft.
Der KV hat die Düsen doch auch in der Ansaugbrücke, oder? Der Abgaskrümmer wird übernommen und das zweiflutige Hosenrohr mit der Lambdasonde "vereint".
Meine Frage eigentlich nun, die KV ansaugbrücke kann ich doch Problemlos an diesen Kopf schrauben, oder?
Vielen Dank!!!!
Gruss, Tobias
Zylinderkopf 2,3E
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Nein, der KV hat die Einspritzventile genauso wie JS, HP, HY und KX im Kopf und nicht im Ansaugkrümmer.
Das gibts erst beim NF ab MJ 1988 und beim NG.
Grüsse
Roman
Das gibts erst beim NF ab MJ 1988 und beim NG.
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Aber der kopf selber passt ja schon drauf soweit ich weiß ?, also öl und kühlbohrungen usw is gleich ?
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Wenn es ein KV Kopf ist passt der Aber Vorsicht Die Nockenwelle beim KV ist anders die fehlende u-Pumpe kann man meiner Meinung nach
vernachlässigen
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Hi,
also die Nockenwelle kommt von Schrick, grins.
Verteiler aus dem KV, bzw, der der nun im kopf sitzt.
Wegen der Ansaugbrücke und der Einspritzdüsen. Wie bekomm ich das denn hin, dass ich den kopf fahren kann.
Meiner MEinung nach dass die Ansaugbrücke nicht, passt schon, aber von der Luftführung nicht, denn die Drosselklappe sitzt schräg drauf und nicht wie beim KX grade nach hinten, oder bräuchte man dazu einfach die Ansaughutze aus dem Spenderfahrzeug? Gibt es eine Möglichkeit das passend zu machen?
Grüsse!
also die Nockenwelle kommt von Schrick, grins.
Verteiler aus dem KV, bzw, der der nun im kopf sitzt.
Wegen der Ansaugbrücke und der Einspritzdüsen. Wie bekomm ich das denn hin, dass ich den kopf fahren kann.
Meiner MEinung nach dass die Ansaugbrücke nicht, passt schon, aber von der Luftführung nicht, denn die Drosselklappe sitzt schräg drauf und nicht wie beim KX grade nach hinten, oder bräuchte man dazu einfach die Ansaughutze aus dem Spenderfahrzeug? Gibt es eine Möglichkeit das passend zu machen?
Grüsse!
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Nein, das passt gar nicht, da der 2,3L-Kopf einfach viel größere Kanäle hat.
Es passt also weder die Ansaugbrücke vom 2,3L auf den KV/JS etc. Kopf noch die Ansaugbrücke vom KV/JS etc. auf den 2,3L-Kopf.
Da gibt es auch keine Adapter o.Ä.
Und selbst wenn, wo wolltest du die Einspritzventile unterbringen?
Der 2,3L-Kopf hat ja keine Bohrungen dafür, da die im Ansaugrohr sitzen.
Grüsse
Roman
Es passt also weder die Ansaugbrücke vom 2,3L auf den KV/JS etc. Kopf noch die Ansaugbrücke vom KV/JS etc. auf den 2,3L-Kopf.
Da gibt es auch keine Adapter o.Ä.
Und selbst wenn, wo wolltest du die Einspritzventile unterbringen?
Der 2,3L-Kopf hat ja keine Bohrungen dafür, da die im Ansaugrohr sitzen.
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Hi Roman,
ja, darum gehts ja, grins.
Also kann ich auch nicht die 2,3er Ansaugbrücke dran lassen und die so im Passat verbauen?
Welche Möglichkeit gäbe es dann denn noch diesen Kopf zu fahren?
ja, darum gehts ja, grins.
Also kann ich auch nicht die 2,3er Ansaugbrücke dran lassen und die so im Passat verbauen?
Welche Möglichkeit gäbe es dann denn noch diesen Kopf zu fahren?
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Du musst schon den 2,3L-Kopf mit der passenden Ansaugbrücke und den dazugehörigen Einspritzventilen montieren.
Grüsse
Roman
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Hi,
ja, gut, aber da wäre noch eine Frage, beim KX lauft der Ansaugkrümmer ja direkt grade nach hinten und endet grade mit der Drosselklappe. Bei dem Motor vom Audi sitzt sie schräg richtung Dom zeigend. Passt das mit der richtigen Ansaughutze auf den Luftfilterkasten vom Passat, bzw. 2,3er Mengenteiler, vom Winkel her meine ich.
Die KV und 2,3er Motoren haben doch anstatt dem KX eine höhere Verdichtung um die die 136 bzw 133 PS zu kommen, richtig? Maßgebend ist hier ja auch der andere Kolbenboden. Da bleibt bei mir ja so. Um nun etwas dahin zu kommen, wollt ich den kopf wohl etwas planen lassen. Komme zwar nicht ganz dahin, aber immerhin etwas. Diese Theorie müsste doch aufgehen, oder?
Grüsse!
ja, gut, aber da wäre noch eine Frage, beim KX lauft der Ansaugkrümmer ja direkt grade nach hinten und endet grade mit der Drosselklappe. Bei dem Motor vom Audi sitzt sie schräg richtung Dom zeigend. Passt das mit der richtigen Ansaughutze auf den Luftfilterkasten vom Passat, bzw. 2,3er Mengenteiler, vom Winkel her meine ich.
Die KV und 2,3er Motoren haben doch anstatt dem KX eine höhere Verdichtung um die die 136 bzw 133 PS zu kommen, richtig? Maßgebend ist hier ja auch der andere Kolbenboden. Da bleibt bei mir ja so. Um nun etwas dahin zu kommen, wollt ich den kopf wohl etwas planen lassen. Komme zwar nicht ganz dahin, aber immerhin etwas. Diese Theorie müsste doch aufgehen, oder?
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Re: Zylinderkopf 2,3E
Du magst den NG Kopf planen ?, joah nur die frage wieviel...
aber das schockiert mich jetzt auch ein bissl das die (wie sagt man?) auslasskanäle vom Kopf zum krümmer zwischen denen unterschiedlich ist.
aber wegen der luft, wenn man den ganzen NG verbaut passt das beim JT auch zum Luftmengenmesser und Menenteiler hin, also wenn du den gesammten kopf und Ansaugbrücke übernimmst sollte das passen ........
falls ich mal viel zeit hab überleg ich ähnliches auch bei meinem KX zu machen, wieviel wird man denn da planen können damit ich noch mim 95iger vernünftig fahrn kann? zündung dann wahrscheinlich auch eher vom höher verdichteten NG oder KV nehmen .....
aber das schockiert mich jetzt auch ein bissl das die (wie sagt man?) auslasskanäle vom Kopf zum krümmer zwischen denen unterschiedlich ist.
aber wegen der luft, wenn man den ganzen NG verbaut passt das beim JT auch zum Luftmengenmesser und Menenteiler hin, also wenn du den gesammten kopf und Ansaugbrücke übernimmst sollte das passen ........
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