Wie schon hier erwähnt - http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=4464 - Zylinderkopfdichtung ist zwar getauscht, Kurbelwelle lässt sich aber null drehen. Da Automatik, ist anschieben nicht ...
Ein Blick in die Zylinder zeigt, dass da ziemlich viel Rost mit im Spiel sein muss. So, wie ich das angeschaut habe, sind Zylinder 1 und 4 am unteren und Zylinder 2 und 3 am oberen Totpunkt und keiner irgendwo auf halber Höhe - mit einem Holzpflock Kolben runterhauen ist also auch nicht ... Ohje ...
Rosthaufen im Brennraum ...
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Re: Rosthaufen im Brennraum ...
Die Kurbelwelle muß sich immer rel. leicht drehen lassen, sogar mit etwas Kraft per Hand an der Riemenscheibe.
Hast du mal versucht, die Kurbelwelle zu drehen, als der Kopf ab war?
Rost darf übrigens in keinem Zylinder vorhanden sein, auch nicht allerkleinste Krümelchen.
Da heißt es leider wohl, den Kopf noch einmal herunter zu nehmen.
Grüsse
Roman
Hast du mal versucht, die Kurbelwelle zu drehen, als der Kopf ab war?
Rost darf übrigens in keinem Zylinder vorhanden sein, auch nicht allerkleinste Krümelchen.
Da heißt es leider wohl, den Kopf noch einmal herunter zu nehmen.
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Re: Rosthaufen im Brennraum ...
Ja, hab' ich ... auch ohne Kopf geht rein gar nix, das hab' ich heute nochmals durchespielt und den Kopf nochmals abgenommen - keinen Wank ... Ich fürchte, da war ein halbes Jahr ziemlich feucht drin ... da sind die Zylinderinnenflächen vom 1 und 4 alles andere als glatt und rostbesetzt ... Wo sonst ist's wohl auch noch festgehockt ... Mist ...
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Re: Rosthaufen im Brennraum ...
Tja, da ist der Block wohl hin.
Mit etwas Glück bekommt den ein Motoreninstandsetzer wieder hin, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Durchhohnen reicht höchstwahrscheinlich nicht, da muß dann aufs erste Übermaß aufgebohrt werden, d.h. auch, das neue Kolben eingebaut werden müssen.
Das lohnt auch finanziell kaum, da wird ein neuer Gebrauchtmotor günstiger sein.
Einen Motor lässt man i.d.R. auch nicht mit abgenommenem Kopf längere Zeit stehen und wenn, dann sollte man die Zylinder innen einölen und den Block abdecken.
Grüsse
Roman
Mit etwas Glück bekommt den ein Motoreninstandsetzer wieder hin, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Durchhohnen reicht höchstwahrscheinlich nicht, da muß dann aufs erste Übermaß aufgebohrt werden, d.h. auch, das neue Kolben eingebaut werden müssen.
Das lohnt auch finanziell kaum, da wird ein neuer Gebrauchtmotor günstiger sein.
Einen Motor lässt man i.d.R. auch nicht mit abgenommenem Kopf längere Zeit stehen und wenn, dann sollte man die Zylinder innen einölen und den Block abdecken.
Grüsse
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Re: Rosthaufen im Brennraum ...
Den Kopf hatte ich erst vorletzte Woche erstmals runtergenommen (siehe ZKD-Thread) - der blieb "ungeöffnet" über die Zeit seit November, als er durchgefallen und kurz danach liegengebleben war. Der muss aber schon damals wohl Kühlwasser in den Zylinder bekommen haben - anders ist das nicht zu erklären; der war schon vor dem ersten ZK runternehmen verhockt. Mist
Tja, dann weiss ich nicht, ob er noch aufersteht - wäre doch noch ziemlich viel dran zu tun, v.a. ist die Karosserie untendurch (Schweller, Endspitzen, etc.) ziemlich übel dran (vom Wintersalz hier). ...
Tja, dann weiss ich nicht, ob er noch aufersteht - wäre doch noch ziemlich viel dran zu tun, v.a. ist die Karosserie untendurch (Schweller, Endspitzen, etc.) ziemlich übel dran (vom Wintersalz hier). ...
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Re: Rosthaufen im Brennraum ...
Hallöchen Beat !
Also nun lass den Kopf mal nicht hängen, ich meinen Deinen und besorg Dir für schmales nen neuen Motor. Nen paar Bleche reindengeln ist auch nicht die Welt, und der Sommer beginnt ja gerade... Hast Du jemanden der schweißen kann ? dann ist alles gebongt. Motor lässt sich auch gut auftreiben, da bin ich mir sicher und schon rollt er wieder.
Bevor Du ihn allerdings "abschiebst", nehm ich ihn wieder...
VG
Christian
Also nun lass den Kopf mal nicht hängen, ich meinen Deinen und besorg Dir für schmales nen neuen Motor. Nen paar Bleche reindengeln ist auch nicht die Welt, und der Sommer beginnt ja gerade... Hast Du jemanden der schweißen kann ? dann ist alles gebongt. Motor lässt sich auch gut auftreiben, da bin ich mir sicher und schon rollt er wieder.
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VG
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www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: Rosthaufen im Brennraum ...
Hallo Christian,
nee - is noch keinesfalls entschieden, ob der abgeschoben würde - da stehen noch alle drei Varianten offen: a) selber aufpäppeln, b) rüberschieben (damit ihn sonstwer aufpäppeln darf), oder c) ausschlachten, v.a. für letzteres besteht noch keine Veranlassung - dann noch eher b). Auch eilt das ganze für mich überhaupt nicht, von daher kann ich mir Zeit lassen, und immer wieder mal was dran machen, d.h. der ist schon noch nicht abgeschoben. Aber irgendwie nervt's mich schon, dass das nun ein grösserer Brocken ist, den ich eigentlich nicht vorgesehen hatte, auch noch machen zu müssen.
NB: die beiden da wären doch auch noch was gewesen:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 608855856/
und
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0475254459
V.a. letzterer wäre wieder gleich motorisiert ... sind aber beide schon weg ...
Grüsse
Beat
nee - is noch keinesfalls entschieden, ob der abgeschoben würde - da stehen noch alle drei Varianten offen: a) selber aufpäppeln, b) rüberschieben (damit ihn sonstwer aufpäppeln darf), oder c) ausschlachten, v.a. für letzteres besteht noch keine Veranlassung - dann noch eher b). Auch eilt das ganze für mich überhaupt nicht, von daher kann ich mir Zeit lassen, und immer wieder mal was dran machen, d.h. der ist schon noch nicht abgeschoben. Aber irgendwie nervt's mich schon, dass das nun ein grösserer Brocken ist, den ich eigentlich nicht vorgesehen hatte, auch noch machen zu müssen.
NB: die beiden da wären doch auch noch was gewesen:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 608855856/
und
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V.a. letzterer wäre wieder gleich motorisiert ... sind aber beide schon weg ...
Grüsse
Beat
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Re: Rosthaufen im Brennraum ...
Uh der auf Ebay wäre wirklich fein gewesen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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