Hallo zusammen,
habe im Zuge der Restauration hinten neue Bremstrommeln verbaut, Bremswerte bestens, auch gleich auf beiden Seiten.
Aber: die rechte quietscht etwas und vorallem schleift sie. Hört sich an, als würd sie eiern.
Was könnte das sein?
(Zu lange Schrauben können es nicht sein, hatte das Rad schon unten.)
Danke!
Tommy
Neue Bremstrommel schleift
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Neue Bremstrommel schleift
Hallo Tommy,
wenn Du den Eindruck hast, die Trommel eiere ... sind die Raqdlagerschalen sauber und gerade eingeschlagen ?
Grüße aus Oberursel, Klaus
wenn Du den Eindruck hast, die Trommel eiere ... sind die Raqdlagerschalen sauber und gerade eingeschlagen ?
Grüße aus Oberursel, Klaus
-
- Stammgast
Huhu,
Du hast sicher die Beläge inklusive der Federn auch erneuert ? Wenn sie schleift könnte das noch an einer nicht ganz korrekten Handbremseinstellung / schergängigem Handbremsseil liegen oder das Ankerblech / Trägerblech der Backen hinten hat einen Hau weg.
Grüße,
Johannes
Du hast sicher die Beläge inklusive der Federn auch erneuert ? Wenn sie schleift könnte das noch an einer nicht ganz korrekten Handbremseinstellung / schergängigem Handbremsseil liegen oder das Ankerblech / Trägerblech der Backen hinten hat einen Hau weg.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
nein, die Bremse wurde wohl vor nicht allzu langer Zeit gemacht, deshalb hab ich aus optischen Gründen nur neue Trommeln drauf gesetzt. Die alten waren äuserlich schon sehr koridiert.
Aber das Spiel des Seils liese sich ja überprüfen und gegebenenfalls einstellen.
Das kann ich selber machen. Aber die Bremse selbst, da laß ich lieber die Finger von, hab da bissal an Respekt davor.
Wollten morgen mit dem Passat zu Micha und Marika fahren, So dann zum Bodensee.
Kann man da mit schleifender Bremstrommel fahren, oder würdet ihr davon abraten?
Das Rad lässt sich mit der Hand relativ leicht drehen, is halt nur dieses nervige kratzende Geräusch...
Habt Ihr im Übrigen ne Idee, weshalb sich das Kratzen so metallisch anhört?
Tommy
nein, die Bremse wurde wohl vor nicht allzu langer Zeit gemacht, deshalb hab ich aus optischen Gründen nur neue Trommeln drauf gesetzt. Die alten waren äuserlich schon sehr koridiert.
Aber das Spiel des Seils liese sich ja überprüfen und gegebenenfalls einstellen.
Das kann ich selber machen. Aber die Bremse selbst, da laß ich lieber die Finger von, hab da bissal an Respekt davor.
Wollten morgen mit dem Passat zu Micha und Marika fahren, So dann zum Bodensee.
Kann man da mit schleifender Bremstrommel fahren, oder würdet ihr davon abraten?
Das Rad lässt sich mit der Hand relativ leicht drehen, is halt nur dieses nervige kratzende Geräusch...
Habt Ihr im Übrigen ne Idee, weshalb sich das Kratzen so metallisch anhört?
Tommy
-
- Stammgast
Hallo,
sind die Bremsbeläge zurückgestellt?
Ich denke, der 32-er hat keine selbstnachstellnden Beläge drin. Da muß man es dann bei neuen Trommeln auf den kleinen Innenradius zurückstellen.
Hört man das Schleifen bei aufgebockten Rad immer? Oder nur an einer bestimmten Stelle?
sind die Bremsbeläge zurückgestellt?
Ich denke, der 32-er hat keine selbstnachstellnden Beläge drin. Da muß man es dann bei neuen Trommeln auf den kleinen Innenradius zurückstellen.
Hört man das Schleifen bei aufgebockten Rad immer? Oder nur an einer bestimmten Stelle?
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Stammgast
Das klingt sehr plausibel in Anbetracht dessen, dass an der Bremse nichts gemacht wurde ! Würde ich auch drauf tippen !sind die Bremsbeläge zurückgestellt?
Grüße,
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Nur an einer Stelle. Hab das Gefühl es eiert.
Was meint ihr mit "zurückstellen"? Handbremsseil?
Spricht was grundlegendes dagegen in nächster Zeit SO zu fahren?
Danke
Was meint ihr mit "zurückstellen"? Handbremsseil?
Spricht was grundlegendes dagegen in nächster Zeit SO zu fahren?
Danke
-
- Stammgast
Kauf Dir doch mal nen 32b, da ist das alles einfacher . Die 32er Nerds können mich ja gerne korrigieren, falls ich falsch liege. Hast Du die Bremse hinten eingestellt nach dem Trommelwechsel ? Wenn nicht, dann kann das gut sein, dass die schleift weil ja die neue Trommel noch stärker vom Material her ist. Das geht wohl von hinten mit einem Schraubenzieher.
Ob das tragisch ist weiß ich nicht, das lässt sich so aus der Ferne nicht sagen. Ich würde das jetzt mal einstellen, ist nicht so kompliziert und wenn es dann immer noch leicht schleift, also ich denke, ich würde trotzdem fahren. Ist aber meine Meinung und ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Wenn es metallisch schleift, liegt die Trommel evtl. am Bremsträger an aber das ist jetzt ein Schuss ins Blaue.
Grüße,
Johannes
Ob das tragisch ist weiß ich nicht, das lässt sich so aus der Ferne nicht sagen. Ich würde das jetzt mal einstellen, ist nicht so kompliziert und wenn es dann immer noch leicht schleift, also ich denke, ich würde trotzdem fahren. Ist aber meine Meinung und ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Wenn es metallisch schleift, liegt die Trommel evtl. am Bremsträger an aber das ist jetzt ein Schuss ins Blaue.
Grüße,
Johannes
-
- Stammgast
Vielleicht schleift ja auch ein Teil des Sicherungsstiftes in der Nabenkappe ???
Ab 1978 sind die Passat an sich mit selbstnachstellender HA Bremse versehen, wie im 32B. Da musste dann nur noch den Keil nach oben schieben, an dem die eine Feder zum nach unten ziehen (nachstellen automatisch) sitzt.
Falls du keine selbst nachstellende Bremse hast, musst du bei montierter Bremstrommel hinten ein Gummi raus nehmen, da siehst Du dann eine Zahnstange. Diese wird mit einem Schraubendreher durch das Loch gedreht.
eine Richtung : Backen gehen wieter zur Trommel
andere Richtung : Backen gehen von der Trommel weg.
Zwischendurch immer mal wieder die Handbremse betätigen.
Ich habe das immer so eingestellt, daß die Trommeln gerade so an den Belägen anliegen, sprich es gibt beim drehen der Bremstrommel ab und an ein schleifendes Geräusch.
Viel Erfolg ! Übrigens ist das in den "Ich malche es mir selbst" Bücher gut beschrieben, Pflichtlektüre für jeden Schraubi.
VG
Christian
Ab 1978 sind die Passat an sich mit selbstnachstellender HA Bremse versehen, wie im 32B. Da musste dann nur noch den Keil nach oben schieben, an dem die eine Feder zum nach unten ziehen (nachstellen automatisch) sitzt.
Falls du keine selbst nachstellende Bremse hast, musst du bei montierter Bremstrommel hinten ein Gummi raus nehmen, da siehst Du dann eine Zahnstange. Diese wird mit einem Schraubendreher durch das Loch gedreht.
Ich habe das immer so eingestellt, daß die Trommeln gerade so an den Belägen anliegen, sprich es gibt beim drehen der Bremstrommel ab und an ein schleifendes Geräusch.
Viel Erfolg ! Übrigens ist das in den "Ich malche es mir selbst" Bücher gut beschrieben, Pflichtlektüre für jeden Schraubi.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
Tommy675 hat geschrieben: Was meint ihr mit "zurückstellen"? Handbremsseil?
Danke
Hallo Tommy,CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Falls du keine selbst nachstellende Bremse hast, musst du bei montierter Bremstrommel hinten ein Gummi raus nehmen, da siehst Du dann eine Zahnstange. Diese wird mit einem Schraubendreher durch das Loch gedreht.
VG
Christian
sei mir bitte nicht böse. Aber an der Bremse rumschrauben / teilweise erneuern und nicht sehen, daß man den Hebel (Zahnradkranz) verstellen kann, da fällt mir kein Kommentar ein.
Fahr bei jemanden vorbei, der eine Ahnung von Bremsen hat und stelle es mit ihm ein.
Und jetzt mein üblicher Satz: "Wenn man keine Ahnung von Bremsen hat, dann die Finger davon lassen. Schließlich hat man nur ein Leben."
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox