Getriebetausch beim JN - 2N gegen 3M

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Getriebetausch beim JN - 2N gegen 3M

Beitrag von Benny-WW »

Hallo zusammen,

Hab vor einiger Zeit mal was gelesen vom Getriebeumbau beim JN von 2N auf 3M Getriebe.
Ich konnte das Thema aber nicht mehr finden. :-k

Nun meine Fragen:
1. Was bringt der Umbau genau? Vorteile/Nachteile? Änderung beim Spritverbrauch?
Hab im Moment noch das 2N also 4+E Getriebe mit dem Ewig Langen 5ten Gang.
Ein 3M Getriebe von einem TD habe ich hier noch liegen.

2. Geht das so einfach Plug and Play, oder muss ich außer dem Getriebe selbst noch was tauschen? Antriebswellen, Kupplung oder kann das alles vom 2N Getriebe bleiben?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Benny
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Getriebetausch beim JN - 2N gegen 3M

Beitrag von bob »

Hi,
habe den Umbau auch gemacht. Passt ohne Änderungen, Getriebe sind äußerlich baugleich.
Vorteil: Besserer Durchzug, weniger Geschwindigkeitsabfall an Steigungen (um Kassel herum musste ich vorher immer in den 4. zurückschalten, um die Autobahnsteigungen mit den erlaubten 120 hochzukommen). Beim Spritverbrauch habe ich keinen Unterschied gemerkt, man kann ja früher hochschalten und wie gesagt, häufiger im 5. bleiben. Theoretisch müsste der Wagen wegen der kürzeren Gesamtübersetzung langsamer werden, habe eher den gegenteiligen Eindruck: mit dem 2N hatte der eher schlappe JN keine Kraft, um in den hohen Gängen überhaupt auszudrehen, bei knapp über 160 war absolut Schluss. Mit dem 3M rennt der Wagen bergab schon mal ca. Tacho 185 (ok, passiert eher selten, aber manchmal will man es auch mal wissen...).
Es gibt aber einen Unterschied im Innenleben: das innere Differentialgehäuse ist beim 3M laut dem, dessen Name nicht genannt werden darf, kleiner (Kugel 76 statt 82 mm, was immer das genau bedeutet). Mein Getriebe erzeugt inzwischen in kaltem Zustand kräftiges Differentialheulen - ob das an einer evtl. Unterdimensionierung für das brachiale Drehmoment ;-) des 1,8ers liegt, kann ich mir aber jetzt nicht recht vorstellen, ist beim TD doch ähnlich.
Alles in allem bin ich mit dem Umbau aber sehr zufrieden.
Alternativ gibt es noch das 2P aus dem Audi 80 GTE 1,8, mit nochmals kürzer übersetzten und enger gestuften Gängen, da muss man aber die Antriebswellenflansche im Getriebe tauschen, da Durchmesser 100 statt 90 mm. So eins habe ich in einem Audi 80 Typ 82 mit 85 PS - der rennt damit richtig, auch bergauf.
Viele Grüße
Bob
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

bob hat geschrieben:...
Mit dem 3M rennt der Wagen bergab schon mal ca. Tacho 185 (ok, passiert eher selten, aber manchmal will man es auch mal wissen...).
...
@Benny und bob

Ein Freund (@Benny: Du weißt ja, wer...) hat einen Audi 80 Typ 81 mit JN der läuft auch in der Ebene Tacho 210 und ist bei moderater Fahrweise durchaus zu 7 Litern/100 km in der Lage. Ich muß mal fragen, welches Getriebe da drin ist.

Ich bin aufgrund dieser Erfahrung immer etwas überrascht, daß die 32B mit JN so vergleichsweise lahm sind.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Hi,
ich glaube, speziell mein JN ist schon etwas lahmer als der Durchschnitt. Ist nicht mehr der Originalmotor, stammt aus einem Audi 80, Bj. 85-86, wenn ich mich recht erinnere. Laufleistung unbekannt (das ganze Auto hat 450.000 drauf). Ich hatte mal ein 32b Variant Schlachtauto, der ging etwas besser, hatte damals aber weder Zeit noch Platz zum Motor ausbauen und aufheben.
Kleine Verbesserung brachte noch die Montage von zweiflutigem Krümmer samt Hosenrohr. Habe noch eine größere Fünfzylinder-Drosselklappe montiert, aber davon war nix zusätzlich zu merken.

...vielleicht haben die Auditachos aber auch eine größere Voreilung...

Gruß
Bob
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
JN und 210 km/h halte ich für einen Tachofehler.
Nicht mal Bergab mit Biergarten in Sicht schafft der das.

Zum Thema: 3M passt perfekt und auch viel besser zum Motor.
Solange du den JN original fährst brauchst dir auch keine Sorgen um das kleinere diff machen.

Ich hatte das 3M auch mal beim 16v drinn, hat auch gehalten.

Das 2P hat übrigens das Große diff drinnen, genauso wie das 2N.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@Manni

wohlegemerkt... es war ein Audi 80 Typ 81 mit JN mit den 210 KM/h (Tacho). Beim 32B sind mir da auch andere Ergebnisse bekannt.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ein Typ 81 ist eher langsamer als ein Typ 32B, für echte 210 km/h brauchen beide mindestens 170 PS.

Da lügt der Tacho ganz extrem.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Benny-WW »

Dankefür die Antworten!
Dann werdich den Umbau demnächst mal in Angriff nehmen.
Aufs Ergebnissbin ich dann mal gespannt :D

Gruß
Benny