Hallo Leutz.
Ich hab mal ein Anliegen
Der 5ender vom Audi C3 mit 2226ccm und 85Kw (MKB:KZ) ist doch 100% identisch mit dem KX ,oder?!
Hab nämlich gestern ein Schnäppchen gemacht
An diesen Motor müßte doch alles vom KX dranpassen,sprich Getriebe und Elektrik?
Dies waren mal die wichtigsten Fragen.
Nun was Anderes nebenbei rein aus Interesse
Umbau 4er auf 5er.......
Was für den Motor alles umgebaut werden muß is mir klar.
Nur zum Getriebe hab ich 1 Frage: Wie sieht es mit der Aufnahme,bzw. Halterung fürs Getriebe aus? Muß da auch was eingeschweißt werden????
Gruß didi
5 Zylinder KZ Umbau
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
5 Zylinder KZ Umbau
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
ähem,wer denkt sich den solche MKB aus,hatten letztens einen Seat mit MKB:BSE... Sorry,ist leider nicht besonders hilfreich...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
Hi,
soweit ich weiß hat der 5 Ender am Getriebe die selbe Aufnahmeposition wie der 4 Ender.
Beim Syncro hat das Getriebe wohl auf beiden seiten ein Lager.
Gruß Manni
soweit ich weiß hat der 5 Ender am Getriebe die selbe Aufnahmeposition wie der 4 Ender.
Beim Syncro hat das Getriebe wohl auf beiden seiten ein Lager.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
Hi Manni.
AHA. Das Getriebe hatte 2 Halter und ich meine mein KX hat nur einen 1.
Warscheinlich wars ein Quattro
Ich werd im Sommerurlaub mal beim Tüv vorfahren und mal den eventuellen Umbau mit denen besprechen
Sollte aber kein Problem sein. Dann würde er auch gleich nen Minikat bekommen (is ja dann quasi ein KX)
Bin aber noch am überlegen...............
(Ein 2fluitges Hosenrohr und einen NG Krümmer für mein KX hab ich endlich )
Gruß didi
AHA. Das Getriebe hatte 2 Halter und ich meine mein KX hat nur einen 1.
Warscheinlich wars ein Quattro
Ich werd im Sommerurlaub mal beim Tüv vorfahren und mal den eventuellen Umbau mit denen besprechen
Sollte aber kein Problem sein. Dann würde er auch gleich nen Minikat bekommen (is ja dann quasi ein KX)
Bin aber noch am überlegen...............
(Ein 2fluitges Hosenrohr und einen NG Krümmer für mein KX hab ich endlich )
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
syncrofan hat geschrieben:ähem,wer denkt sich den solche MKB aus,hatten letztens einen Seat mit MKB:BSE... Sorry,ist leider nicht besonders hilfreich...
Nabend,ich hatte letztens auch einen Seat Altea mit dem MKB BSE.Hatte ich mich so richtig abgegeiert.
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
Die Motorkennbuchstaben denkt sich keiner aus, die werden einfach hochgezählt.
Es gab auch schon z.B. HJ, SA und SS.
Das Schema war ganz einfach:
A bis Z.
Als die aufgebraucht waren:
AA-ZZ.
Als die aufgebraucht waren:
1A-9Z.
Als die aufgebraucht waren:
AAA-ZZZ, inzwischen sind die irgendwo bei C.. angekommen.
Oftmals wurde auch nicht am Anfang begonnen, beispielsweise beim ZA, ZB, ZC oder auch bei Auslandsmotoren, wie z.B. VW Brasilien, da gibts z.B. UDJ, UEE etc.
Beispielsweise folgte auf RZ der SA, dann SB, dann SC, SD etc.
Grüsse
Roman
Es gab auch schon z.B. HJ, SA und SS.
Das Schema war ganz einfach:
A bis Z.
Als die aufgebraucht waren:
AA-ZZ.
Als die aufgebraucht waren:
1A-9Z.
Als die aufgebraucht waren:
AAA-ZZZ, inzwischen sind die irgendwo bei C.. angekommen.
Oftmals wurde auch nicht am Anfang begonnen, beispielsweise beim ZA, ZB, ZC oder auch bei Auslandsmotoren, wie z.B. VW Brasilien, da gibts z.B. UDJ, UEE etc.
Beispielsweise folgte auf RZ der SA, dann SB, dann SC, SD etc.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
aha also kann man bei Fzg.für den deutschen Markt ausgehen,anhand des Schemas,welcher Motor zuerst verbaut wurde und welcher danch z.B KV KX KZ
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
Der BSE ist wohl auch die Seuche...Holli hat geschrieben:syncrofan hat geschrieben:ähem,wer denkt sich den solche MKB aus,hatten letztens einen Seat mit MKB:BSE... Sorry,ist leider nicht besonders hilfreich...
Nabend,ich hatte letztens auch einen Seat Altea mit dem MKB BSE.Hatte ich mich so richtig abgegeiert.
Grüsse Holli
U.a. wohl einer der wenigen, die nicht Gas- und Ethanol-fest sind.
Ohne eventuelle Rückschlüsse darauf, ist wohl der China Santana Motor mit 1,8 Litern und 95 PS ein "naher Verwandter"... Der heißt nämlich "BSA".
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
Hi Martin.
Da muß ich dich leider korrigieren!!!!!
Der BSE wird mittlerweile sogar ab Werk mit LPG ausgeliefert (Seat und Skoda)
Ich war da extra auf Schulung bei Skoda
Der BSE ist momentan sogar der einzige Motor der mit Gasanlage bestellt werden kann!!!
Gruß didi
Da muß ich dich leider korrigieren!!!!!
Der BSE wird mittlerweile sogar ab Werk mit LPG ausgeliefert (Seat und Skoda)
Ich war da extra auf Schulung bei Skoda
Der BSE ist momentan sogar der einzige Motor der mit Gasanlage bestellt werden kann!!!
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: 5 Zylinder KZ Umbau
@Martin:
Hab noch vergessen:
Alle Motoren mit gehärteten Ventilsitzen sollen laut unserem Trainer Gasfest sein.(der BSE hat gehärtete V-Sitze)
Diverse Ford,Kia usw. Modelle anscheinend nicht,da diese "weiche" Ventilsitze haben.
Der BSE is der 1.6er,somit dürfte die Verwandtschaft zum BSA eher aus der Nase gezogen sein
Gruß didi
Hab noch vergessen:
Alle Motoren mit gehärteten Ventilsitzen sollen laut unserem Trainer Gasfest sein.(der BSE hat gehärtete V-Sitze)
Diverse Ford,Kia usw. Modelle anscheinend nicht,da diese "weiche" Ventilsitze haben.
Der BSE is der 1.6er,somit dürfte die Verwandtschaft zum BSA eher aus der Nase gezogen sein
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600