el. Fensterheber Variant GT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

el. Fensterheber Variant GT

Beitrag von Krönchen »

Hallo nochmal.

Kaum ist das eine Problem geklärt, schon folgt das nächste.
Mein Fensterheber (Passat Variant Syncro GT Bj.´87) auf der hinteren rechten Seite ist dem siegerländer Regen zum Opfer gefallen. Allerdings stellte sich heraus,dass nur der Elektromotor defekt ist.
Beim stöbern bei Ebay habe ich aber nur Fensterheber vom Nachfolgemodell (35i) gefunden.
Der reine Elektromotor scheint aber dem alten sehr ähnlich zu sein.
Kann mir eventuell jemand sagen, ob diese von der Bauart her gleich sind??? :-k
Zuletzt geändert von Krönchen am So 22. Nov 2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: el. Fensterheber Variant GT

Beitrag von marcus p »

Hallo,
den Fensterhebermechanismus samt Elektromotor kann man auseinanderbauen, reinigen und tatsächlich wieder zusammenbauen. Das erfordert etwas Geduld und Geschicklichkeit beim Zusammenbau, geht aber.

gruß,
marcus
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Krönchen »

Hi marcus.

Das mit dem auseinandernehmen habe ich ja bereits gemacht. Die Mechanik läuft auch einwandfrei, nur der Elektromotor ist innerlich so vergammelt, dass er el. nicht mehr funktioniert.

Deshalb habe ich ja nach Alternativen gesucht und habe gesehen, dass der Elektromotor vom 35i äußerlich meinem sehr ähnlich sieht. Ich müsste jetzt nur wissen, ob dieser auch dieselbe Antriebswelle hat...
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,
ich hab in meinem EFH vom Vorfacelift Quantum, weil ich Probleme mit dem Heber hinten links hatte hab ich mir einen Hebermotor hier aus dem Forum besorgt der auch für hinten Linkls ist aber der passt nicht, allerdings kann man die Motoren komplett zerlegen und somit einen gammligen Motor auch wieder richten wirklich viel ist da ja nicht drin, hattest du den Motor selbst schon mal offen oder nur den Heber? Wenn nur die Wicklungen kaputt sind kann man den Motor auch neu wickeln lassen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Zum Thema: ich habe hier noch Heber vom 35i liegen, könntest Du auch haben aber ich habe nicht den Eindruck, dass die passen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Krönchen »

Hi.

Ich werde jetzt erst einmal versuchen, den Motor zu zerlegen und mal die Spulen durchmessen.
Vieleicht ist ja nur der Kontaktdraht an einer Kohle abgebrochen, soetwas hatte ich mal bei einem meiner RC- Modelle...

Aber mal was ganz anderes. Johannes (Johnson) wohnt doch in Eichstätt, ist das dass Eichstätt welches in der nähe von Solnhofen liegt??? Da komme ich so alle zwei bis drei Jahre mit einem Freund zum Fossilien suchen hin. Dann könnte ich ja mal mit meinem Krönchen dort vorbeischauen wenn der wieder in Ordnung ist.

So und nun wünsche ich euch erst einmal eine Gute Nacht. Bis dann. :bye:
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Aber mal was ganz anderes. Johannes (Johnson) wohnt doch in Eichstätt, ist das dass Eichstätt welches in der nähe von Solnhofen liegt??? Da komme ich so alle zwei bis drei Jahre mit einem Freund zum Fossilien suchen hin. Dann könnte ich ja mal mit meinem Krönchen dort vorbeischauen wenn der wieder in Ordnung ist.
Bingo ! Können wir machen !

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Krönchen »

Das ging ja schnell!!!

Ich werde mich mal melden, wenn ich mal wieder vor habe die Steinbrüche unsicher zu machen :D . Ich denke, dass wird spätestens Ende nächsten Frühjahrs passieren.

Bis dahin.
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,
zerlegen ist nicht schwer einfach mal kräftig an der Welle ziehen und alle meine Efh-Motoren waren offen (einschließlich dem der nicht passt).
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Krönchen »

Hallo noch mal.

Ich habe mal den Motor aufgemacht und reingeschaut.
Das Ergebnis: Da hätte ich auch früher drauf kommen können ](*,)
In den Motoren selbst, ist ein Überstromauslöser in Form eines Bimetalls eingebaut. In dem Moment wo der Motor blockiert wird, wird das Plättchen warm und unterbricht den Stromkreis. Soweit die Theorie... :aetsch . Bei meinem, ist das Ding einfach nicht mehr von sich aus zurückgekommen. Ich habe das Bimetall einfach wieder zurückgebogen, wieder zusammengebaut und schon lief mein Fensterheber wieder.
Gott sei Dank [-o<

:occasion5: