Kopfstützen hinten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
mobotester
Neuling
Neuling

Kopfstützen hinten

Beitrag von mobotester »

Hallo!

Unsere Zwerge werden langsam größer und in den nächsten Wochen sollen die Kindersitze hinten raus. Ist ja auch ziemlich uncool (meinen die Zwerge (10/12)).

Fahrzeug: 32B Kombi Bj. 86 mit geteilter Rückbank.

Die Rückbank wird häufig umgelegt, teils geteilt, teils komplett. Das Fahrzeug ist halt unser Familien-Transporter.

Das Ein- und Ausbauen der Kopfstützen beim Umlegen der Bänke würde mich nicht abschrecken, alles komplett auf was Solides umzubauen. Nur: Mir fehlt momentan einfach die Zeit, irgendwelche Aufnahmen einzuschweissen und alles neu zu polstern.

Als schnelle Lösung bin ich über dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT oder jenes hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT gestolpert.

Hat jemand Erfahrung damit? Ok oder Finger weg????

Oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem ohne viel Zeitaufwand gelöst bekomme???

Viele Grüsse aus Bockenem

Rüdiger
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von schmidtla »

Hi Rüdiger,

diese Teile gab es schon in den 70ern zum Nachrüsten. Ich weiss nicht viel darüber, nur soviel, das mein Vater damals einen 190 D Heckflosser kaufte, wo diese Teile auch über den Sitz gesteckt waren. Ich erinnere mich, das mein Vater ständig fluchte und die Dinger sofort rausflogen, weil sie nicht richtig hielten, ständig verrutschten und im Rücken drückten.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Ich würde es lassen!
Die Dinger sind von der Idee her uralt, haben schon früher keinen Wert gehabt.
Das untere Teil drückt in den Rücken und im Falle eines Falles bringen die Dinger überhaupt nichts!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Waldtanner »

... immer dieses "schwarz-weiß" denken ... :-k
Beim Thema Sicherheit geht es doch um JETZT und nicht was denn idealerweise besser wäre
irgendwann wenn man dann mal Zeit findet und das perfekte Material hat. :zzz:
(ich suche seit Monaten die Eisenplatten zum Nachrüsten in der Rücksitzbank, bisher ohne Erfolg)
Also meine Meinung:
Besser diese Dinger als momentan GAR-NICHTS!
(ich mag mir gar nicht vorstellen wie es einem (KIND) geht, wenn beim Crash der Kopf vor
und dann zurück ins NICHTS schleudert ...
Diese Dinger sind meiner Meinung nach besser als nichts! ](*,)

Gruß

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Waldtanner hat geschrieben:(ich suche seit Monaten die Eisenplatten zum Nachrüsten in der Rücksitzbank, bisher ohne Erfolg)
Suche doch einfach nach einem Stufenheck, da sind die Kopfstützen hinten häufiger zu finden und die Halter passen auch beim SRH/Variant, habe ich selbst in meinem SRH drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

mobotester hat geschrieben:Nur: Mir fehlt momentan einfach die Zeit, irgendwelche Aufnahmen einzuschweissen und alles neu zu polstern.

Also die wenn du an eine komplete Rücklehne kommst ist das sehr schnell umgebaut. Das Zeitraubendste wars den Filz auf der Rücklehne wieder rein zubekommen und das hab ich nur gemacht weil meiner Blau ist. Aber bei Zeitmangel kann man das ja auch erstmal lassen. Ansonstn ist die komplette Rückbank in einer Stunde getauscht, einschließelich der Bezüge. Die sind nicht schwer zu Tauschen die sind nur eingehängt und in ein paar Minuten gewechselt.
Hab das erst vor ein paar Wochen gemacht.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Also wenn es "nur" um die Kopfstützen als solches geht, dann kann man ja auch zunächst mal "irgendeine" Rückbank bzw. nur Lehne mit Kopfstützen, sprich... eine andersfarbige einbauen. Dann Bezüge draufmachen und später umrüsten. Den Sicherheitsgedanken für die "Zwerge" finde ich ja richtig. Immerhin bin ich (Bj. 1969) von meinen Eltern seinerzeit auch schon im Kindersitz durch die Gegend geschaukelt worden :!:

Man sollte aber nicht vergessen, daß unsere Autos (hier 32B) vom Konzept her 30 Jahre alt sind. Damals waren sie, was Sicherheit angeht sicher "state of the art"... aber mit heutigen Verhältnissen nicht mehr vergleichbar. Ich denke da insbesondere an die teilbare Rückbank, die ja gewisse Probleme mit sich bringt. Zum Beispiel bei Johnsons Unfall mit dem Weißen...

@Johnson: Vielleicht kannst Du ja nochmal ein Bild einstellen.

Ich will da nicht "den Teufel an die Wand malen", aber realistisch bleiben.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Problem mit der geteilten Rücksitzbank haben auch heutige Autos noch, da es eben keinen oberen Befestigungspunkt in der Mitte gibt.

Aber die 32B-Rücksitzbank ist diesbezüglich ziemlich stabil.
Die verbiegt sich zwar u.U., in der Mitte, aber das wars auch schon.
Da der Gurt an der Lehne befestigt ist, sind die Lehnenschlösser und Bolzen extrem stabil.
Die müssen immerhin 2 Tonnen Zugkraft aushalten (Mindestanforderung an Gurtbefestigungspunkte, galt auch schon vor den 32B-Zeiten).

Bei moderneren Fahrzeugen, die die Gurte nicht in den Lehnen haben, müssen die Lehnen eigentlich gar nichts aushalten können.

Im Übrigen:
Die Kopfstützenhalter des Stufenhecks muß man nicht einschweißen, die sind ab Werk geschraubt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Ein Bild habe ich irgendwo sicher aber man muss bedenken, dass ich an der verbogenen Lehne nicht ganz unschuldig war. eine sowieso schon recht schwere Werkzeugkiste wird halt bei einem Aufprall bei knapp 100 km/h zu einem richtigen :!: Geschoß wenn man die nicht direkt an die Rückenlehne packt. Etwas weniger schnell schnell beim Einpacken und das Ganze wäre sicher anders ausgegangen.

Ich hatte übrigens bei dem Crash zerbrechliche Güter für einen Herrn, der momentan durch die Medien geht, im Auto. Die haben es überlebt, waren aber auch hinter dem Beifahrersitz und besser verstaut :u:

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Andi [PKD] »

also die aufsteckinger hatten wir mal im käfer aber die taugen nix, aber als übegang besser als nix!
aber wie iss das denn beim 32 er gab es da kopfstützen als extra oder kann man da was nachrüsten??
grüsse andi