Gummileisten 32B Vor-Facer wie/womit ankleben?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Gummileisten 32B Vor-Facer wie/womit ankleben?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit den 3M Produkten gemacht.
Eine Rolle kostet weniger als eine der Leisten als es sie noch zu kaufen gab ...
Und wichtig ist die Temperatur- und Wetterbeständigkeit, da ein 32B im Regefall nicht ausschließlich im Inneren eines Gebäudes steht ;-)
Vieleicht kannst Du ja beim Lackierer Deines Vertrauens die benötigte Menge günstiger bekommen.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von edelrost »

Das geeignete Klebeband ist ein doppelseitiges Acrylschaumklebeband, gibt es unter anderem auch von EMM Colad. Vielleicht hilft die Bezeichnung ja bei der weiteren Suche im Netz. Das Lidl/Aldi Klebeband ist eher für den Gebrauch im Haushalt geeignet.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also ich hab das Zeug jetzt gekauft. Es gab zwei verschiedene, ein ziemlich dünnes und ein dickeres (etwas weniger als 1mm), offensichtlich mit einer Schaumschicht. Das letztere ist lt. Aufschrift "wetterfest, UV-beständig, Temp.bereich -40 bis + 80 grd C". Eine der üblichen Scotch-Nummern steht allerdings nicht drauf.

Die Klebebänder sind 19mm breit, werd sie für die schmalen Gummileisten (Vor-Facer) schmaler schneiden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Update: Habe die Gummileisten bzw. deren abgelöste Enden vor 10 Tagen mit dem Lidl-Scotch-Montageband angeklebt. Das Band war etwas zu breit (15mm wäre richtig), ließ sich aber, einseitig auf die Leiste aufgeklebt, mit dem Teppichmesser passend schnibbeln. Das Mühsamste war eigentlich die Entfernung der alten Klebereste, aber mit viel Aceton ging auch das.

Mittlerweile sind die Dinger seit 10 Tagen wieder dran, abgelöst hat sich noch nix. Über die Regenfestigkeit kann ich wegen Mangels desselben noch nichts sagen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Hallo Winfried,

ich würde mal sagen, über die Regenfestigkeit mußt Du Dir wohl eher wenig Gedanken machen. Wenn Sie 10 Tage bei der jetzigen Hitze unbeschadet durchgestanden haben, dürften sie wohl die größte Bewährungsprobe schon hinter sich haben :!: Denn unter den momentanen Bedingungen dürfte ein "schlechtes" Klebeband sich wohl schon aufgelöst haben. Insofern schonmal Glückwunsch zum wohl erfolgreichen Versuch.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕