Der 32er wieder!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
andeh
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Der 32er wieder!

Beitrag von andeh »

Eins vorweg, ich hab so gut wie keine Ahnung von Autos. Nicht die besten Vorrausetzungen ein dreissig Jahre altes Auto noch eine Weile zu fahren, aber ich hab es gewagt.

Folgendes Problem, vielleicht auch zwei. Bei laufendem Motor klappert die Motorhaube extrem (nur im Stand), da scheint vom Fahrersitz aus rechts irgendwas dagegen zu hauen. Ich nehme mal an der Vergaser? Des weiteren blinkt ab und zu die rote Leuchte für die Kühlung, obwohl der Zeiger nur knapp über die Mitte ist.

Könnt ihr mir helfen?

PS: Der G-Kat ist jetzt drinnen, vielleicht liegts daran?
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Der 32er wieder!

Beitrag von fabier »

Bin zwar auch kein Experte. Aber falls sich der Motor stark schütelt bzw. unruhig läuft und er immer kurz vorm ausgehen ist dann ist da was falsch eingestellt. Durch das starke schütteln könnte so ein Motorlager sich mal verabschieden. Das sitzt links und rechts unterm Motor und ist aus hartem Gummi. Um zu testen ob sie heile sind Haube auf Motor sollte Kalt sein dann irgendwo oben am Motorblock mal kräftig wackeln. Lässt der Motor sich einfach hin und her bewegen dann könnte eins kaputt sein. Das könnte dann auch verursachen das der Vergaser an die Haube kommt.
Der Austausch des Lagers ist auch recht einfach.
Mfg. Fabian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
andeh
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von andeh »

fabier hat geschrieben:Bin zwar auch kein Experte. Aber falls sich der Motor stark schütelt bzw. unruhig läuft und er immer kurz vorm ausgehen ist dann ist da was falsch eingestellt. Durch das starke schütteln könnte so ein Motorlager sich mal verabschieden. Das sitzt links und rechts unterm Motor und ist aus hartem Gummi. Um zu testen ob sie heile sind Haube auf Motor sollte Kalt sein dann irgendwo oben am Motorblock mal kräftig wackeln. Lässt der Motor sich einfach hin und her bewegen dann könnte eins kaputt sein. Das könnte dann auch verursachen das der Vergaser an die Haube kommt.
Der Austausch des Lagers ist auch recht einfach.
Mfg. Fabian
Hallo Fabian,

war gerade mal rütteln, also da bewegt sich überhaupt nichts. Wenn ich auf Neutral schalte hört das rütteln bspw. auf.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es der Kühlerventilator nicht tut - laufen hab ich ihn jedenfalls noch nicht sehn. Hab gestern mal die Sicherung gecheckt, die sind eigentlich i.O. aus.
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Bei meinem war es so das letztens das Kabel vom Lüfter den Lüfter selbst blockiert hat.
Am besten du fährt ne kleine Runde stellst ihn auf den Hof lässt ihn laufen und spätestens kurz vor Rot sollte er laufen. Sonst direkt tauschen bei dem 33 iger von meinem Bruder war auch ganz plötzlich der Lüfter hin. Trotzdem darf nichts na deine Haube schlagen. Unabhängig vom Lüfter!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Mahlzeit...

"Vergaser schlägt an Haube" + "G-Kat nachgerüstet"

klingt für mich nach der Situation, daß er Vergaser nach Montage eines Sekundärluft-Flansches zwischen Vergaser und Saugbrücke evtl. etwas höher sitzt als vorher, so daß er bei Lastwechseln bzw. bei bestimmten Frequenzen aufschaukelt und an die Haube stößt. Da könnte es sich lohnen, mal nachzuschauen...

Grüße,
Tilman
andeh
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von andeh »

Ich glaub ich fahr gleich einfach mal in die Werkstatt ums Eck, wird das Beste sein. :|
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

wo wohnst Du denn ?

VG

Chris
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
andeh
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von andeh »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:wo wohnst Du denn ?

VG

Chris
Köln. War auch nicht in der Werkstatt, der Kühlerventilator ist in Takt und das klappern hab ich mit einem kollegen durch ein wenig schrauben drehen auch hinbekommen. Das blinken der roten Leuchte war vermutlich nur weil es an dem Tag sehr heiss war, kann vorkommen steht zumindest in der Betriebsanleitung.
andeh
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von andeh »

Kann mir jemand sagen wo ich einen Kühlwasserschlauch für den 32er 1.6 Baujahr 80, 75 PS, Fließheck bekomme? Der alte ist gestern nach um 3 geplatzt... :roll:
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Kommt drauf an welcher Schlauch genau.Probiers doch erst mal beim Freundlichen,meistens frustriert der mich,aber ab und an bin überrascht was teilweise doch noch lieferbar ist..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM