andeh hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich einen Kühlwasserschlauch für den 32er 1.6 Baujahr 80, 75 PS, Fließheck bekomme? Der alte ist gestern nach um 3 geplatzt...
Welcher ist geplatzt?
Da gibts ja mehr als einen Kühlwasserschlauch.
"der freundliche VAG Partner in ihrer nähe",
der Spruch hat sich unter den Insidern so eingebürgert!
Mit ein bisschen glück haben die da noch so einen Schlauch.
Ansonsten mal auf dem Schrottplatz nachschauen,könnte sein das ein anderes VW-Modell bzw. anderes Fabrikat einen ähnlichen Schlauch verbaut hat,wichtig ist das das Ding irgendwie halbwegs passt (Durchmesser/Biegung) und gegebenenfalls nur gekürzt werden muss oder so.
Man sollte natürlich NUR einen Kühlersclauch verwenden (Material muss die Temp. abkönnen!)
und das Teil sollte Zwecks durchlauf nicht geknickt sein.
Wenn alle Stricke reissen:
die geplatzte Stelle durch ein Stück Rohr (Metall!) ersetzen und fest mit Schlauchschellen überbrücken.Ist keine Masterlösung aber hält ne Weile und ist Dicht,so hab ich mir auch schon beholfen bis ich n Vernünftigen Schlauch zum austauschen aufgetrieben habe.
Und wenn du schon dabei bist und die Kiste sowieso noch ne Weile fahren willst :
kontrolliere mal alles was du so an Schläuchen und Leitungen siehst,der Kram ist nach 30 Jahren nicht mehr Topfit und ein Stück neuer Benzinleitung ist wesentlich billiger als die Schadensbegrenzung nach nem Motorbrand!
Kann man ja mal nach und nach erneuern.
Viel Spass beim Schrauben,
Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Ich weiß zwar nicht ob der Motor beim 32er der gleiche ist wie bei nem 83er 32b Santana, aber da müsste auch ein Schlauch von einem Nissan passen. Das Problem hatte ich auch mal bei besagtem Modell und der Kumpel in der Werkstatt hat es wieder hin bekommen. Ich horch nochmal nach von welchem Modell das Ding war, hat aber soweit ich mich erinnere ohne große Änderungen gepasst.
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
Folgendes Problem, der Schlauch zieht sich zusammen und es entsteht Unterdruck. Es kann auch kein Wasser nachgefüllt werden, da der Wasserkreislauf nicht funktioniert (kann es durch den Unterdruck sein?)
Kann es sein das der Kühlerdeckel kaputt ist? Andere Vorschläge?
Thermostat könnte auch im Arsch sein nehme ich mal an.
PS: Kann mir sagen wo das Thermostat eingebaut ist?
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb
Ein defektes Thermostat kann meines wissens nach keinen Unterdruck erzeugen.. entweder es bleibt geschlossen -> Motor überhitzt oder es bleibt offen -> Motor wird langsam warm,und die Heizung geht sehr widerwillig.Andere Auswirkungen kann ein kaputtes Thermostat glaub ich nicht haben.
Zusammengefasst: Entweder schlechte Massekontakte oder im Komibiinstrument defekte Lötstelle.
Den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters hab ich selber auch mal ausgetauscht. Das wurde hier im Forum auch schon oft empfohlen, den zu tauschen, da der mit dem Ventil auch nicht ewig hält. Kostet an sich auch bei VW nicht viel, wenns den noch gibt.
Zusammengefasst: Entweder schlechte Massekontakte oder im Komibiinstrument defekte Lötstelle.
Den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters hab ich selber auch mal ausgetauscht. Das wurde hier im Forum auch schon oft empfohlen, den zu tauschen, da der mit dem Ventil auch nicht ewig hält. Kostet an sich auch bei VW nicht viel, wenns den noch gibt.
Gruß
Florian
Hallo Florian
Das hat leider alles überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Auch der Kühlerverschluß ist zwischen 32 und 32B komplett anders. Und ein blinkende Leuchte hat ein 32er leider auch nicht.
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Zum Thema:
Ein Unterdruck kann eigentlich nicht von einem defekten Themostat kommen.
Der 32er besitzt ein drucklosen Ausgleichsbhälter. Hierfür ist ein spezieller Kühlerdeckel mit Nachsaugventil erforderlich.
Zu erkennen an einem ca 10mm runden federbelasteten Ventil in der Mitte des eigentlichen Verschlußes.
Hierüber wird bei entstehendem Unterdruck (abhühlendes Kühlwasser) das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt.
Dazu muß einerseits die Leitung zum Ausgleichsbehälter durchgängig sein und andererseits der richtige und funktionierende Kühlerverschluß montiert sein.
Der Thermostat sitzt übrigens von unten in der Wasserpumpe. (Flansch mit zwei M6-Schrauben)
Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Mi 23. Jun 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.