Hallo zusammen
Wie müsste der Motor reagieren wenn man ihn anlaesst (kalt bzw warm), aber vorher das Kabel vom Motortemp.fühler abgesteckt hat? Also der 2polige Fühler der von unten im Flansch am Motor sitzt.
Bedankt
Frage zum Tem. geber KEJetronik
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Daniel
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Widerstand -->unendlich hoch
--->Steuergerät denkt motor hat -100°
steuergerät tut dann gleich mal die zusatzdüse 20sek oder sowas einspritzen lassen beim starten
und er wird überhaupt mal gleich viel fetter dreht damit bei der kälte der ganze sprit nicht verdampft ? (mit fehlt grad das richtige wort)..
er rennt hald sau fett.....
--->Steuergerät denkt motor hat -100°
steuergerät tut dann gleich mal die zusatzdüse 20sek oder sowas einspritzen lassen beim starten
und er wird überhaupt mal gleich viel fetter dreht damit bei der kälte der ganze sprit nicht verdampft ? (mit fehlt grad das richtige wort)..
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Also als bei meinem KX der Temp-Fühler defekt und "unendlich kalt" gemeldet hat, sprang der Motor zwar noch an, lief aber im Leerlauf wie der berühmte "Sack Nüsse" und hat auch so gut wie kein Gas angenommen... spätestens bei den Zündkerzen sieht man dann auch das Dilemma, sprich viiieeeel zu fettes Gemisch.
Gruß
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Bei mir lief er bei warmen Motor mit abgesteckten stecker so mit 2-3 U/min
Fühlte sich aber genauso so an wie bei meinen Sartschweirigkeiten, wenn er an der Ampel ausgegangen ist.
Jetzt die frage kann der TempFühler so kaputtgehen das er nur hin und weider zu "kalt" meldet? Komischerweise hatte aich auf der Fahrt zum Treffen in den Staus gar keine Probleme,, obs an der Schnellen Fahrt vorher lag?
noch mal zu erinnerung: Der Wagen steht mit laufenden Motor, irgendwann fällt langsam die drehzahl bis er fast ausgeht und dann fängt sie sich wieder mit einem Ruck und schnellt hoch. Irgendwann geht der Wagen dann ganz aus und erst so nach 5min kannman ihn mit durchgetreteten Gaspedal starten.
Seine Hoechstgeschwindigkeit schafft er aber und auch kein Mehrverbrauch.
Meine Verdächtigen zZ: Membrandruckregler, Drucksteller, Tempgeber
aber woran koennte es am wahrscheinlicshten liegen? hab den Drucksteller schonmal getauscht gegen einen andern gebrauchten brachte aber keine Besserung.
Fühlte sich aber genauso so an wie bei meinen Sartschweirigkeiten, wenn er an der Ampel ausgegangen ist.
Jetzt die frage kann der TempFühler so kaputtgehen das er nur hin und weider zu "kalt" meldet? Komischerweise hatte aich auf der Fahrt zum Treffen in den Staus gar keine Probleme,, obs an der Schnellen Fahrt vorher lag?
noch mal zu erinnerung: Der Wagen steht mit laufenden Motor, irgendwann fällt langsam die drehzahl bis er fast ausgeht und dann fängt sie sich wieder mit einem Ruck und schnellt hoch. Irgendwann geht der Wagen dann ganz aus und erst so nach 5min kannman ihn mit durchgetreteten Gaspedal starten.
Seine Hoechstgeschwindigkeit schafft er aber und auch kein Mehrverbrauch.
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Daniel
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Elektrik und Elektronik sind jetzt nicht gerade meine starke Seite...
Aber ich würde mal sagen, daß der Geber oder desen Anschlüsse und Leitungen durchaus einen Wackler o.ä. haben können.
Bei meinem neu-erworbenen KV trat vergangene Woche das Problem auf, daß die Temperatur-Anzeige nicht hochging und der Kühler-Ventilator nicht ansprang. Wir hatten dann für die geplante Fahrt den Ventilator auf Dauerfunktion gebrückt. Jetzt da er richtig läuft (schlecht lief er ja verg. WE auch schon ) funktionieren plötzlich auch Anzeige und automatischer Ventilator-Anlauf
Gruß aus Köln. Martin
Aber ich würde mal sagen, daß der Geber oder desen Anschlüsse und Leitungen durchaus einen Wackler o.ä. haben können.
Bei meinem neu-erworbenen KV trat vergangene Woche das Problem auf, daß die Temperatur-Anzeige nicht hochging und der Kühler-Ventilator nicht ansprang. Wir hatten dann für die geplante Fahrt den Ventilator auf Dauerfunktion gebrückt. Jetzt da er richtig läuft (schlecht lief er ja verg. WE auch schon ) funktionieren plötzlich auch Anzeige und automatischer Ventilator-Anlauf
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Was du probiern kannst ist folgendes, irgendwer hat mal die kurve vom Temp fühhler gepostet, .... das müsstest du finden, hab ich letztens schon gesucht aber nimmer gefunden ...
wennd er motor warm is, kannst du statt dem fühler ein poti reinhängen, was eben dem steuergerät 95° `? sagt, ich denke so genau is das dann auch nimmer, nur das es hald halbwegs passt.
und dann schau mal was er so tut oder nicht tut
natürlich wackelkontakte im stecker oder auf der Leitung kann hald immer sein, mess das hald mal durch mim ohmmeter, vl. hast ja wirklich einen kabelbruch....
wennd er motor warm is, kannst du statt dem fühler ein poti reinhängen, was eben dem steuergerät 95° `? sagt, ich denke so genau is das dann auch nimmer, nur das es hald halbwegs passt.
und dann schau mal was er so tut oder nicht tut
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Hallo,
mein inzwischen Standardbeitrag zu diesem Thema:
Ich hatte ähnliche Probleme, und nach fast einem Jahr stellte ich dann fest, daß das Kabel zwar noch im Stecker drin war (der auf dem Temperaturgeber sitzt) darin aber keinen Kontakt mehr hatte, bzw. nur noch sporadisch, je nach Vibration, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. Messe einfach mal das Kabel vom Stecker zum Steuergerät auf Durchgang.
grüße, marcus
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Ich hatte ähnliche Probleme, und nach fast einem Jahr stellte ich dann fest, daß das Kabel zwar noch im Stecker drin war (der auf dem Temperaturgeber sitzt) darin aber keinen Kontakt mehr hatte, bzw. nur noch sporadisch, je nach Vibration, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. Messe einfach mal das Kabel vom Stecker zum Steuergerät auf Durchgang.
grüße, marcus
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Hallo zusammen
Ja daran dachte ich auch, werde ich die Woche mal machen das Kabel durchmessen.
sollte er dem wirklich anfetten, weil die Steuerung denkt es ist arschkalt draußen,dann ist es kein Wunder, das der Wagen nedmehr will, er wird ja quasi ersoffen
Weiss jemand auf welche Pins im Stecker des Steuergerätes das Kabel des Temp.fühlers gehen?
Ja daran dachte ich auch, werde ich die Woche mal machen das Kabel durchmessen.
sollte er dem wirklich anfetten, weil die Steuerung denkt es ist arschkalt draußen,dann ist es kein Wunder, das der Wagen nedmehr will, er wird ja quasi ersoffen
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Re: Frage zum Tem. geber KEJetronik
Auf welchem Kontakt des Mehrfachsteckers des steuergerätes für die KE-Jetronic ist der Kühlmittelsensor dennangeschlossen? Hat jemand ne Nummer (Preis/Verfügbarkeit) dafür? Also der Sensor der von unten in dem Flansch sitzt. Ich finde leider im freundlichen Programm nix.
Daniel
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