Merwürdigen Auspuff gefunden

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
OST
Stammgast
Stammgast

Merwürdigen Auspuff gefunden

Beitrag von OST »

Moin

Habe heute in meinem Lager einen von der Bauart her merkwürdigen Auspuff gefunden und kann ihn nicht so recht zuordnen.
Es ist der obere der beiden Anlagen. Die untere ist definitiv vom Passat. Vor der Form des geraden Endtückes würde ich die Anlage eindeutig einem Audi 80 zurodnen. Was mich jedoch stutzig macht ist die Anornung der Trennstelle zwischen Schaldämpfer und Endrohr. Bei Passat befindet sich die Schelle an den aufsteigenden Rohr direkt hinter dem Schalldämpfer.
Bei der Audi-Anlage ist die Schelle jedoch oben auf dem Bogen. Das heißt auch der Schalldämpfer ist vom Passat abweichend.
au1.jpg
Bei welchen Audi wurde diese Anlage verbaut?

Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: Merwürdigen Auspuff gefunden

Beitrag von Mickie »

Moin

Ist das Endrohr im letzten Drittel etwas nach oben abgeknickt, nur ganz leicht oder geht es absolut gerade hinten raus

mfg Mickie
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Mickie

Das Rohr geht ganz gerade nach hinten raus.

Olaf
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

HI Olaf

Dann müsste das auf dem Foto vom Audi 80 Typ 82 sein, denn beim Typ 81 war das immer leicht nach oben geknickt, bzw. hatte bei den Faceliftmodellen noch ein "S" Rohr hinten dran

Die Verbindungsstelle war aber bei den Audi Modellen an dieser Stelle

Gruss Mickie
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von S77 »

Hallo,

das ist definitiv von einem Typ 81. Für die frühen Modelljahre 78 bis ca. 81.

Grüsse

Andreas
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

S77 hat geschrieben:Hallo,

das ist definitiv von einem Typ 81. Für die frühen Modelljahre 78 bis ca. 81.

Grüsse

Andreas
Ich habe ~ 30 Typ 81 besessen und viele geschlachtet die Auspuffanlagen bis 85PS waren im hinteren Bereich von 78 - 84 alle identisch, erst ab dem Facelift zum Modelljahr 85 kam das "S" Rohr zum Einsatz und es gab einige die hatten das Ende leicht nach unten gekrümmt
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von S77 »

Hallo,

hatte auch schon einige Typ81 im Besitz, von daher kann ich sagen dass es im VFL Typ81 mit 4-Zyl. schon verschiedene Endrohre gab, das hier gezeigte gerade, ein leicht nach unten abgewinkeltes und eines das schräg abgeschnitten wurde. Alleim Im Et** sind 5 verschiedene Endrohre für den 4-Zyl der Baujahre 78-84 ersichtlich (811 253 133 (gerade), 811 253 133 A (nach unten leicht abgewinkelt) und 811 253 133E (schräg abgeschnitten)
Dazu mommen noch 133C und 133F für Österreich.

Und am dem Facelift gabs das S-förmige Endrohr (passt auch an den alten Typ81 dran)

Grüsse

Andreas