Querlenkerlager Vorfacelift

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von edelrost »

Beim Arbeiten an meinem 81er Fließheck ist mir heute aufgefallen dass er trotz Servolenkung nicht die gebecherten Querlenkergummis verbaut hat wie mein 86er KX, sondern die einfachen Buchsen mit dem beidseitigem Gummiwulst. Lassen sich beim Austausch die gebecherten Lager in die Bohrungen eindrücken oder muss ich da mit Problemen rechnen? Ich bin bisher davon ausgegangen dass nur diese Variante in Verbindung mit der Servolenkung eingesetzt wurde. Weiß jemand genaueres?

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von Roman »

Alle 32B vor Januar 1983 haben die gleichen Querlenker, egal ob mit oder ohne Servo.
Die anderen Querlenker, bei denen der Stabi per Koppelstange befestigt ist, wurden bei Servolenkung beim 5-Zylinder im Januar 1983 und beim 4-Zylinder im Januar 1984 eingeführt.
Bei den Fahrzeugen ohne Servo hat sich nichts geändert.

Die Buchsen der neueren Servo-Querlenker passen afaik auch bei den normalen Querlenkern.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von edelrost »

Danke für die schnelle Information, ich bin bisher davon ausgegangen dass Servolenkung und diese Lager von Anfang an kombiniert waren, demnach müssten wohl auch die Traggelenke die Nicht-Servo-Version sein. Ich würde gerne die neue Version einbauen weil ich davon noch einen Satz übrig habe und ich den Einbau der alten Gummis etwas schwierig in Erinnerung habe.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von Admiral »

Hallo,

ich habe da gerade Erfahrung gesammelt:
Und zwar wurden bei mir in den Querlenkern jeweils die Buchsen (Querlenkerlager) ausgetauscht. Das sind jeweils 2 also insgesamt 4.
Ist eine Scheissarbeit. Habe das in meiner Werkstatt machen lassen und zugeguckt. Also alleine bekommt man das 100 pro nicht hin. Nachdem das dann mit viel Personal- und Zeitaufwand schließlich geklappt hat, war das Fazit, dass die das auf keinen Fall nochmal machen würden, sondern wohl eher die gesamten Querlenker getauscht hätten, weil eben der Aufwand riesig ist. Sieht anfangs einfach aus, am Ende war es aber so, dass 3 Mechaniker zusammen an der Werkbank standen und das in Teamarbeit reingepresst haben. Mit viel Silikonöl etc. Im ersten Anlauf war die erste neue Buchse gleich kaputt gegangen.
Also ob nun selber machen oder machen lassen hin oder her. Von der Art der Arbeit einfach, aber die wulstigen Dinger wollen da einfach nicht so leicht rein. Wenn du ein paar Kumpels mit Zeit da hast vielleicht machbar, ansonsten schwierig.

Grüße
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von OST »

Hallo Florian

Es ist zwar durchaus möglich die Buchsen ganz alleine im Schraubstock einzupressen. Auch die Version mit den beiden Gummiwülsten.
Einfacher ist es natürlich die Buchsen mit dem Metallmantel der späteren Servolenkungsausführung zu verbauen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von Admiral »

Naja, jedenfalls schwierig, aber immerhin die Querlenkerbuchsen kosten alle vier zusammen nur ca. 20 Euro.

Aber immerhin habe ich an der Sache gelernt, dass das in der Werkstatt auch nicht immer so glatt geht. Wenn man zuhause rumbastelt und sich fragt, wie das eigentlich gehen soll, so ein Gummiding reinzuwürgen oder ähnliches, oder irgendwo halb verzweifelt ist es ganz aufbauend mitzubekommen, dass das in der Werkstatt mitunter genauso ist :-)
Also man doch nicht einfach nur zu blöd ist...
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von Roman »

Die Buchsen der Servoversion gehen ganz leicht rein, das habe ich schon mehrmals gemacht.
Hilfsmittel war nur ein Schraubstock und 2 große Steckschlüsseleinsätze (32/36).

Buchsen mit Schmiermittel einschmieren und dann mit dem Schraubstock reinpressen, dazu zwischen Schraubstock und Buchse Steckschlüsseleinsatz unterlegen, so das der nur auf dem Rand der Buchse aufliegt. Den anderen Steckschlüsseleinsatz auf der Rückseite der Bohrung am Querlenker unterlegen, damit man die Buchse komplett einpressen kann.

Die ganze Arbeit dauert keine 1/2 Stunde.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Querlenkerlager Vorfacelift

Beitrag von Seewolf1980 »

Also die gummilager reinmachen, ist eine sache von 10 min pro Lager.
Mit Gewindestange Unterlegscheiben, einem Einlauftrichter aus Metall und fertig.
und nein, bei mir hat die Servoversion nicht gepaßt.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR