Hallo Miteinander.
Mein JS Syncro macht Probleme mit der Motorkühlung. Konkret der Thermoschalter. Mal schaltet er und der Lüfter springt kurz an und mal schaltet er nicht und (wie eben) kocht der Ganze Motor. Da hilft grad nur anhalten, mit nem Draht überbrücken, warten bis er sich abgekühlt hat und frisch Wasser nachfüllen. Ist aber keine Dauerlösung! Werd mir also erstmal nen neuen Thermoschalter besorgen. Da gibts aber wohl zwei ausführungen. Mein JS hat nen zweipoligen Stecker und mein KV nen Dreipoligen.
Und ich möcht mir nen Schalter in den Innenraum legen. Damit ich mitbestimmen kann wann der Lüfter zu Kühlen hat. Leider bin ich mit der Elektrik nicht so vertraut. Aber das hat bestimmt schon einer von euch gemacht. Wie/Wo schließe ich den Schalter am besten an? Und kann ich nen alten Heckscheibenheizungsschalter Zweckentfremden?
Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Grüße Flo
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Re: Motorkühlung
Also den Thermoschalter hab ich auch schonmal ersetzen lassen. Das ist wohl kaum ein Aufwand, den raus- und reinzudrehen. Und kostentechnisch nur ein paar Euro. Da werden die dir im entsprechenden Zubehörhandel schon mit dem Fahrzeugschein in der Hand den richtigen raussuchen.
Grüße
Florian
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Re: Motorkühlung
Für einen der sich auskennt ist es sicherlich kein Problem. Ich möcht aber nicht lange Kabel bis zum Lüftermotor verlegen. Bestimmt kann ich beim Sicherungskasten was anzapfen?! Wo sind die Spezialisten die mir helfen können?!?
Gruß Flo
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Re: Motorkühlung
Hast du das schonmal irgendwo gesehen, dass da einer nen Schalter für hat?
Also ich denke ein funktionierender Thermoschalter dürfte reichen.
Von so einer Elektrobastelei habe ich allerdings auch keine Ahnung.
Grüße
Florian
Also ich denke ein funktionierender Thermoschalter dürfte reichen.
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Re: Motorkühlung
Hallo FloFlo1978 hat geschrieben:Für einen der sich auskennt ist es sicherlich kein Problem. Ich möcht aber nicht lange Kabel bis zum Lüftermotor verlegen. Bestimmt kann ich beim Sicherungskasten was anzapfen?! Wo sind die Spezialisten die mir helfen können?!?
Gruß Flo
Du mußt auf jeden Fall eine Kabel zum Lüftermotor oder zum Thermoschalter legen müssen. Da kommst Du nicht drumherum. Dieses muß dann aber mindestens den Querschnitt haben, wie die Kabel die auch original zum Schalter/Motor gehen.
Dann wäre noch darauf zu achten, daß über diese Leitung erheblicher Strom fließt. Der Lüftermotor, ist neben dem Anlasser, der größte elektrische Verbraucher im Fahrzeug. Bei einem 250 Watt-Lüfter fließen hier hier über 20 Ampere!
Ein Schalter für die Heckscheibenheizung wird den anfallenden Strom nicht lange standhalten können.
Einfacher wäre es wohl wenn Du ein Relais in der Nähe des Thermoschalters montierst und dann nur den Steuerstrom über einen Schalter im Armaturenbrett leitest.
Also eigentlich nichts für den ungeübten Hobbyelektriker.
Gruß
Olaf
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Re: Motorkühlung
Olaf!
Fachwissen Danke!
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Re: Motorkühlung
Also, für alle die es nachmachen wollen:
- Kabel vom Sicherungskasten (Zündungsplus) zum Schalter im Innenraum
- Kabel vom Schalter zum (handelsüblichen) Relais
- Minuskabel von Batterie zum Relais
- Dauerplus (rotes Kabel) vom Thermoschalter mit Y-Stecker abzapfen und zum Relais
- Plus vom Lüftermotor (Rot-Schwarzes Kabel) mit Y-Stecker abzapfen und zum Relais
Ich hab das Relais hinten am Kühler festgeschraubt.
Kabel vom Thermoschalter und Lüftermotor zum Relais sollten genauso dick sein wie die originalen.
Funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich auf der Autobahn oder mit schwehrem Hänger oder wenn der Thermoschalter mal wieder net will den Lüfter selbst anschalten.
Grüße Flo
- Kabel vom Sicherungskasten (Zündungsplus) zum Schalter im Innenraum
- Kabel vom Schalter zum (handelsüblichen) Relais
- Minuskabel von Batterie zum Relais
- Dauerplus (rotes Kabel) vom Thermoschalter mit Y-Stecker abzapfen und zum Relais
- Plus vom Lüftermotor (Rot-Schwarzes Kabel) mit Y-Stecker abzapfen und zum Relais
Ich hab das Relais hinten am Kühler festgeschraubt.
Kabel vom Thermoschalter und Lüftermotor zum Relais sollten genauso dick sein wie die originalen.
Funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich auf der Autobahn oder mit schwehrem Hänger oder wenn der Thermoschalter mal wieder net will den Lüfter selbst anschalten.
Grüße Flo
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Re: Motorkühlung
Gestern ist mir bei meinem JS aufgefallen, dass der im Kühlergrill rechts (Fahrtrichtung) eine größere Plastikblende hat.
Da die JS (und auch meiner) leicht heiss werden, habe ich einfach mal diese Blende rausgeklippst, damit der Motor mehr Fahrtwind bekommt.
Weis jemand für was diese Blende gedacht ist (Winter ...?)?
Gruß
Reinhold
Da die JS (und auch meiner) leicht heiss werden, habe ich einfach mal diese Blende rausgeklippst, damit der Motor mehr Fahrtwind bekommt.
Weis jemand für was diese Blende gedacht ist (Winter ...?)?
Gruß
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Re: Motorkühlung
Die Blende verringert den Luftwiderstand und damit den Verbrauch.
Je weniger Luft durch den Motorraum strömt, desto besser ist der Luftwiderstand.
Der Formel E hat deswegen auch Kappen in den ovalen Löchern drin und Abdichtungen, die die Schlitze zwischen Scheinwerfer und Scheinwerferrahmen abdichten.
Grüsse
Roman
Je weniger Luft durch den Motorraum strömt, desto besser ist der Luftwiderstand.
Der Formel E hat deswegen auch Kappen in den ovalen Löchern drin und Abdichtungen, die die Schlitze zwischen Scheinwerfer und Scheinwerferrahmen abdichten.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Motorkühlung
Ich weiß nicht wies beim 32b ist.. aber vielleicht meint er so eine Klappe wies die auch beim 32er gibt.
Die ist laut Handbuch für den Sommer bzw. Winterbetrieb um dem Motor mehr Kühlung zu gewähren oder im Winter schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Die ist laut Handbuch für den Sommer bzw. Winterbetrieb um dem Motor mehr Kühlung zu gewähren oder im Winter schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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