Hallo,
absolutes Neuland für mich, deswegen hoffe ich auf Eure fachkundige Hilfe.
Ich möchte gerne meinen Zylinderkopf zerlegen. Also komplett nackig machen.
Muss die Nockenwelle irgendwie markiert werden, dass ich die anschließend wieder richtig reinbekomme ? Eigentlich reicht es, wenn die Markierungen am Nockenwellenrad fluchten, oder ?
Dann müssen ja die Hydros und die Ventile raus. Ist da etwas zu beachten ? Wahrscheinlich so ablegen, dass die nachher wieder an der richtigen Stelle sitzen ?
Wie bekomme ich die Ventilschaftdichtungen raus ? Und neue wieder rein ?
Einspritzdüsen hebelt man raus ? ODer mit einem festen Ruck ziehen. Das habe ich schon einmal gemacht, ist aber schon ewig her.
Sonst noch irgendetwas ?
Viele Grüße und danke,
Johannes
Zylinderkopf zerlegen
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Zylinderkopf zerlegen
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Re: Zylinderkopf zerlegen
An der Nockenwelle muß nichts markiert werden.
Die Nockenwellenlager müssen aber in der richtigen Reihenfolge gelöst und wieder festgeschraubt werden, natürlich mit dem richtigen Drehmoment.
Die Stößel, Ventilfedern und Ventile müssen richtig abgelegt werden, so das die beim Zusammenbau wieder an der gleichen Stelle sitzen.
Für die Ventilschaftdichtungen gibts eine Spezialzange, für die Ventilfedern brauchst du auch Spezialwerkzeug.
Für die Ventilschaftdichtungen gibts einen passenden Aufdrücker und auf die Ventilschäfte muß man für die Montage eine Schutzhülse überziehen.
Sonst kann es passieren, das die Schaftdichtung von den Rillen im Ventilschaft beschädigt wird.
Bring den Kopf einfach zum Grillen mit, dann kann ich mein Spezialwerkzeug mitnehmen und wir nehmen den Kopf schnell auseinander.
Grüsse
Roman
Die Nockenwellenlager müssen aber in der richtigen Reihenfolge gelöst und wieder festgeschraubt werden, natürlich mit dem richtigen Drehmoment.
Die Stößel, Ventilfedern und Ventile müssen richtig abgelegt werden, so das die beim Zusammenbau wieder an der gleichen Stelle sitzen.
Für die Ventilschaftdichtungen gibts eine Spezialzange, für die Ventilfedern brauchst du auch Spezialwerkzeug.
Für die Ventilschaftdichtungen gibts einen passenden Aufdrücker und auf die Ventilschäfte muß man für die Montage eine Schutzhülse überziehen.
Sonst kann es passieren, das die Schaftdichtung von den Rillen im Ventilschaft beschädigt wird.
Bring den Kopf einfach zum Grillen mit, dann kann ich mein Spezialwerkzeug mitnehmen und wir nehmen den Kopf schnell auseinander.
Grüsse
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Zylinderkopf zerlegen
Hallo Roman,
danke Dir !
Es ist leider noch nicht zo 100% sicher, ob ich beim Grillen dabei bin.
Hast Du für das Werkzeug Bezugsquellen, Nummern o.Ä. ?
Grüße und danke,
Johannes
danke Dir !
Es ist leider noch nicht zo 100% sicher, ob ich beim Grillen dabei bin.
Hast Du für das Werkzeug Bezugsquellen, Nummern o.Ä. ?
Grüße und danke,
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Re: Zylinderkopf zerlegen
Hallo Johnson
Du brauchst:
Ventilspanner Hazet 2577-2
Zange zum Entfernen der Ventilschaftdichtungen Hazet 791-5
Aufdrücker für neue Dichtungen Hazet 2577
Die 3 Sachen kosten zusammen regulär etwa 125,-€. Vielleicht bekommst Du ja noch irgendwo Prozente oder guckst mal im Netz. 30-40% Prozent sollten drinsein.
Auf jeden Fall eine sehr lohnende Anschaffung.
Gruß
Olaf
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Ventilspanner Hazet 2577-2
Zange zum Entfernen der Ventilschaftdichtungen Hazet 791-5
Aufdrücker für neue Dichtungen Hazet 2577
Die 3 Sachen kosten zusammen regulär etwa 125,-€. Vielleicht bekommst Du ja noch irgendwo Prozente oder guckst mal im Netz. 30-40% Prozent sollten drinsein.
Auf jeden Fall eine sehr lohnende Anschaffung.
Gruß
Olaf