Hallo,
mein 32B läuft schon seit längerem im Leerlauf etwas unrund, bzw. er sägt in der Drehzahl mitunter etwas rum.
Ist aber nicht immer so und eigentlich auch nicht weiter schlimm.
Auf lange Sicht hätte ich aber doch Interesse, da mal was dran zu machen.
Schätze das liegt an den Einspritzdüsen,
die evtl. über die Jahre etwas verranzt sind, so zumindest der Tipp eines erfahrenen Meisters.
Hat da jemand Erfahrung mit?
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, kann man die wohl ausbauen und mit Pfeiffenputzern reinigen.
Dabei bestünde allerdings die Gefahr, dass die Düsen auch mal abbrechen und Ersatz sei teuer.
Und von der Arbeitszeit her solls auch lange dauern.
Vielleicht hat da ja jemand hier mal einen Tipp!?
Danke und Gruß
Florian
Einspritzdüsen JN
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Einspritzdüsen JN
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2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Einspritzdüsen JN
Hallo Florian,
Einspritzdüsen ist von der Richtung her schonmal ok... die müssen aber nicht unbedingt "verranzt" sein. Es kann auch sein, daß die Dichtringe im Eimer sind und die Düsen in verschiedenen Lebenslagen Falschluft ziehen...
Das passiert recht häufig.
Schau Dir mal diese beiden Threads hier an. Antwort steht im Zweiten.
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 94&start=0
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 15&start=0
Gruß aus Köln. Martin
Einspritzdüsen ist von der Richtung her schonmal ok... die müssen aber nicht unbedingt "verranzt" sein. Es kann auch sein, daß die Dichtringe im Eimer sind und die Düsen in verschiedenen Lebenslagen Falschluft ziehen...
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Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Einspritzdüsen JN
Hallo Florian
Prüfe bitte erst mal ob sich die Leerlaufdrehzahl nicht im bereich der Leerlaufanhebung befindet. Unter einer gewissen Drehzahl wird ein Bypassventil geöffnet um die Drehzahl wieder anzuheben. Das Ventil befindet sich am Batteriekasten. Dort gehen zwei schwarze Luftschläuche ran.
Zieh mal den Stecker ab und guck ob er dann auch noch sägt.
Wenn dann Ruhe ist, sollte eine minimale Anhebung der Leerlaufdrehzahl den Fehler aus der Welt schaffen.
Gruß
Olaf
Prüfe bitte erst mal ob sich die Leerlaufdrehzahl nicht im bereich der Leerlaufanhebung befindet. Unter einer gewissen Drehzahl wird ein Bypassventil geöffnet um die Drehzahl wieder anzuheben. Das Ventil befindet sich am Batteriekasten. Dort gehen zwei schwarze Luftschläuche ran.
Zieh mal den Stecker ab und guck ob er dann auch noch sägt.
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Re: Einspritzdüsen JN
Ja, es ist so, dass die Leerlaufdrehzahl standardmäßig irgendwo bei 1000 liegt.
Manchmal fällt sie aber eben auch tiefer und dann gehts immer hin und her bzw. hoch und runter.
Ich habe da vor längerer Zeit auch schonmal versucht an der Drehzahlschraube das richtig zu stellen. Stellt man die etwas höher, ist das aber so, dass sobald man aus der Fahrt hält, die Drehzahl extrem in den Keller fällt und er sich dann fast verschluckt.
Manchmal fällt sie aber eben auch tiefer und dann gehts immer hin und her bzw. hoch und runter.
Ich habe da vor längerer Zeit auch schonmal versucht an der Drehzahlschraube das richtig zu stellen. Stellt man die etwas höher, ist das aber so, dass sobald man aus der Fahrt hält, die Drehzahl extrem in den Keller fällt und er sich dann fast verschluckt.
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Re: Einspritzdüsen JN
Also mit Pfeifenreinigern würde ich da ehrlich gesagt nicht dran gehen. Dafür machen die Teile einen doch recht empfindlichen Eindruck.
Was bei meinem KX (ist ja quasi ein JN, nur 1 Zylinder weniger ):
Einfach mal bei einer Tankfüllung Injection-Reiniger hinzugeben. Eine gute Alternative wäre auch das (teilweise) Tanken von Bio-Ethanol/E85. Das hat die gleiche Wirkung.
Meine Einspritzdüsen waren nach ein paar Tankfüllungen (jeweils so um die 20% Ethanol) blitzeblank und er lief auch wesentlich besser.
Was bei meinem KX (ist ja quasi ein JN, nur 1 Zylinder weniger ):
Einfach mal bei einer Tankfüllung Injection-Reiniger hinzugeben. Eine gute Alternative wäre auch das (teilweise) Tanken von Bio-Ethanol/E85. Das hat die gleiche Wirkung.
Meine Einspritzdüsen waren nach ein paar Tankfüllungen (jeweils so um die 20% Ethanol) blitzeblank und er lief auch wesentlich besser.
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Re: Einspritzdüsen JN
Liqui Moly Injection Reiniger hab ich auch schon 2x gemacht, also ist schon ein paar Jahre her, hat aber nichts geändert.
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Re: Einspritzdüsen JN
Dann probiers mal, wie von Manuel empfohlen, mit der Ethanol-Beimischung
Ist günstig (92-95 Cent/Liter), umweltfreundlich und bringt auch noch mehr Leistung. Je nach "Verschmutzungsgrad" des Systems solltest Du nach ein paar Tausend KM aber einen neuen Sprit-Filter reinmachen, weil auch der Tank gereinigt wird und diese Ablagerungen im Filter landen.
Mein Tip: langsam anfangen, so mit 15 % und dann steigern. Nach meiner Erfahrung sind bis zu 60 % ohne Änderungen an Zündung/Einspritzung möglich.
Gruß aus Köln. Martin
Ist günstig (92-95 Cent/Liter), umweltfreundlich und bringt auch noch mehr Leistung. Je nach "Verschmutzungsgrad" des Systems solltest Du nach ein paar Tausend KM aber einen neuen Sprit-Filter reinmachen, weil auch der Tank gereinigt wird und diese Ablagerungen im Filter landen.
Mein Tip: langsam anfangen, so mit 15 % und dann steigern. Nach meiner Erfahrung sind bis zu 60 % ohne Änderungen an Zündung/Einspritzung möglich.
Gruß aus Köln. Martin
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Re: Einspritzdüsen JN
Also der Spritfilter wurde vor knapp 2 Jahren getauscht und da es kein Vergaser ist, also der einen kleinen im Filter Motorraum hat, sondern den großen am Unterboden denke ich nicht, dass der schon wieder getauscht werden muss.
Zuletzt geändert von Admiral am Mo 5. Jul 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspritzdüsen JN
Das habe ich auch nicht gesagt/geschriebenAdmiral hat geschrieben:Also der Spritfilter wurde vor knapp 2 Jahren getauscht und da es kein Vergaser ist, also der keinen kleinen im Motorraum hat, sondern den großen am Unterboden denke ich nicht, dass der schon wieder getauscht werden muss.
Aber wenn Du eine Systemreinigung mit Ethanol machst, ist der (egal wie alt) im schlechtesten Fall nach ein paar tausend KM wieder dicht, weil der alte Dreck aus dem Tank ja irgendwo hin muß.
Gruß. Martin
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Re: Einspritzdüsen JN
Ok da hast Du wohl Recht!
So ganz geheuer ist mir die Sache allerdings nicht.
Mal gucken.
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