Nockenwellen-Lagerschalen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Johnson »

Hallo,

Günter und ich haben diese Woche mal (während des WM-Halbfinales :mrgreen:) meinen Zylinderkopf zerlegt. Beim genaueren Betrachten der Nockenwellen-Lagerschalen ist uns aufgefallen, dass die Lochfraß haben. Etwa so wie auf dem Bild zu sehen.

Kann sich jemand erklären, woher das kommt ? Die Nockenwelle an sich sieht nämlich noch ganz gut aus. Ist es anzuraten, die Schalen zu tauschen ? Wäre die Sache mit dem Kopf nicht gewesen, hätte ich das wahrscheinlich niemals bemerkt.

Grüße und danke,

Johannes

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Ich würde die Schalen nicht einfach tauschen!

Die sind Passteile und passen eigendlich nur auf diesen Kopf, weil die die erst ausgefräst werden wenn die Schalen auf dem Kopf montiert sind.


Es gibt da eigendlcih nur 2 Möglichkeiten:
1. Es wär möglich andere zu nehmen musst du dann aber mit Plastigage ausmessen.
2. den Kopf zum Instandsetzer neu ausfräs lassen und sofern lieferbar buchsen einsetzen lassen.

Oder eben die alten wieder einbauen :-k

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Ich würde die Schalen nicht einfach tauschen!

Die sind Passteile und passen eigendlich nur auf diesen Kopf, weil die die erst ausgefräst werden wenn die Schalen auf dem Kopf montiert sind.


Es gibt da eigendlcih nur 2 Möglichkeiten:
1. Es wär möglich andere zu nehmen musst du dann aber mit Plastigage ausmessen.
2. den Kopf zum Instandsetzer neu ausfräs lassen und sofern lieferbar buchsen einsetzen lassen.

Oder eben die alten wieder einbauen :-k

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Johnson »

Hallo Richi,

danke Dir ! Am liebsten wäre es mir auch, die alten wieder einzubauen :mrgreen:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Roman »

Oha, wie sieht die denn aus?

Eigentlich würde ich die auf jeden Fall tauschen, wenn es die denn als Ersatzteil gäbe.
Das ist leider nicht der Fall. :!:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Hanswurschd »

herr eder?
wieso bevorzugen sie es eigentlich nicht einfach auf meinen angebotenen HP Kopf zurückzukommen :aetsch

liebe grüße

Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Johnson »

Weil ich immer mit dem Kopf durch die Wand gehe :mrgreen: Außerdem steht der Tauschdeal ja, oder ?

WIESO um alles in der Welt gibt es diese Schalen nicht als Ersatz ?????

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Roman »

Höchstwahrscheinlich, weil es die untere Hälfte auch nicht als Ersatz gibt, da die ein Bestandteil des Zylinderkopfes ist.

Und VW geht wohl davon aus, das, wenn die obere Hälfte Schäden (eingelaufen o.Ä.) hat, dann hat es auch die untere Hälfte.
Und dann macht ein Tausch nur einer Hälfte keinen Sinn.
Dann muß man den kompletten Zylinderkopf erneuern bzw. nacharbeiten.
Dafür gibts sogar Untermaß-Nockenwellen und richtige Lagerschalen wie bei der Kurbelwelle für die Nockenwelle.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von weichei65 »

...gehn halt auch eher selten kaputt. Ich hatte in meiner Schrauberkarriere (immerhin 25 Jahre) noch nie einen VW-827er oder einen Fünfer vor der Nase, der eingelaufene Nockenwelle oder defekte NW-Lager hatte. Manch ein Instandsetzer behauptet, es würde qualitativ kaum bessere Nockenwellen geben. Probleme mit eingelaufenen Nocken wie bei Ford oder VW, ja sogar zeitweise bei Benz kennen die so gut wie garnicht, da muss schon einer 200tkm das selbe Öl fahren....
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Martin »

weichei65 hat geschrieben:...noch nie einen VW-827er oder einen Fünfer ...
BTW: sind die 5er keine 827er :?: Ist doch alles "Modulbauweise"... Ich erinnere mich da an die 80er Jahre Mercedes Diesel, die egal ob 4er, 5er oder 6er den gleichen Aufbau hatten. Im Endeffekt war ja selbst der Audi V8 3,6er ein 827er (zum V verblockt, wenn auch 2 mal 4-Zylinder)...

Bitte um Aufklärung :idea1:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕