Nockenwellen-Lagerschalen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben: auf jeden Fall tauschen, wenn es die denn als Ersatzteil gäbe.
Das ist leider nicht der Fall. :!:

Grüsse
Roman
Das ist dann die Entscheidung, denke ich, die alten wieder einzubauen.
Und bei jährlich 1 000 bis maximal 2 000 km, manchmal bestimmt auch weniger, werden die noch Jahrzehnte halten.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:BTW: sind die 5er keine 827er :?: Ist doch alles "Modulbauweise"...Bitte um Aufklärung :idea1:
Die 5er sind 828er, natürlich aufbauend auf dem 827, aber mit anderer Anordnung der Öl- und Wasserpumpe.

T.

P.S.: @Johnson: Ich würde mich Günther anschließen: Bau die alten Lager wieder ein - soviel (oder eher: so wenig) wie Du mit dem Wagen fährst, hast Du jahrzehntelang Ruhe, bis sich diese Auswaschungen so bemerkbar machen, daß Du wirklich von einem Schaden sprechen kannst...
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Martin »

@Tilman

OK. Danke :notworthy: Wieder was gelernt. Die "Hirarchie" bei den EA war mir nicht klar.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Ano[PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 18:41

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Ano[PKD] »

Hi,
nur mal was zum nachdenken.
Wieso sollte es die Lagerschalen als Ersatzteil geben wenn jeder Kopf einmalig gespindelte Lagergassen hat !
Man kann sich andere Lagerschalen vom 5er holen und wie richi richtig geschrieben hat einmessen und schauen ob das Lagerspiel stimmt.
Das Schadensbild ist mir auch noch nie unter gekommen.
Ich kenne blos die Folgen ohne Öldruck.
Nimm einen anderen Kopf nachdem das mit dem Wasserkanal war würd ich mir einen anderen guten Kopf suchen !
Wer weiß ob der Guss vom Kopf schlecht war !
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
MFG Christian
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von fiatfritze »

Das sieht verdächtig nach Materialfehler aus.
Und dann isses doch 'n Garantiefall ? :u:

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von Johnson »

Tja, die alten VW-Audi-5er halten auch mit Materialfehler 220.000 km und das werden sicher noch mehr ... :mrgreen:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Nockenwellen-Lagerschalen

Beitrag von fiatfritze »

Ich versuche gerade, einen altgedienten JN Vari ('87) zu retten - als Wintergurke.
Der heißt bei mir intern "Projekt 404" weil er 404.606km wech hat, nur kleine Probleme am Tankstutzen, den Spritleitungen und dem Fahrersitz -
aber das sind - glaube ich - keine Materialfehler, muß ich wohl auf eigene Kosten bei gehen ... :crybaby:
Und geht noch wie 'ne Eins, selbst wenn er nur auf 4 Pötten läuft :respekt

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u: