Kann mir jemand die genaue funktion der drei punkt dose erklären?
aber ich meine bei laufenden motor wenn ich zb: gas gebe , glaub ich sie bleibt stecken und kurz darauf liegt sie wieder an .
Ist das normal oder ist sie dann kaputt?????
bitte um euer fachwissen
ds in 32er
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ds in 32er
Die Dreipunktdose ist ein variabler Drosselklappenanschlag.
Den hat der Vergaser wegen der Schubabschaltung.
Die Dose heißt so, weil der Stößel 3 Stellungen einnehmen kann.
Wenn der Motor sehr kalt (unter 0°C) ist oder nicht läuft, dann ist der Stößel ganz ausgefahren, die Drosselklappe ist etwas weiter geöffnet, der Motor läuft kurz mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, bevor das Thermozeitventil schließt.
Im Leerlauf bis ca. 1500 UPM ist der Stößel ein paar Millimeter eingefahren, die Drosselklappe etwas geöffnet, der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl.
Bei Drehzahl über ca. 1500 UPM ist der Stößel ganz eingefahren, die Drosselklappe kann sich komplett schließen.
Das ist sie, wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt.
Ist die Drosselklappe komplett geschlossen, wird der Gemischaustritt im Vergaser verschlossen, es wird kein Kraftstoff verbraucht.
In Fahrzeugen mit Klimaanlage ist übrigens eine 4-Punkt-Dose eingebaut.
Die kennt noch eine 4. Stößelstellung, die bei eingeschalteter Klimaanlage angefahren wird, um den Drehzahlabfall durch die Klimaanlage zu kompensieren.
Grüsse
Roman
Den hat der Vergaser wegen der Schubabschaltung.
Die Dose heißt so, weil der Stößel 3 Stellungen einnehmen kann.
Wenn der Motor sehr kalt (unter 0°C) ist oder nicht läuft, dann ist der Stößel ganz ausgefahren, die Drosselklappe ist etwas weiter geöffnet, der Motor läuft kurz mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, bevor das Thermozeitventil schließt.
Im Leerlauf bis ca. 1500 UPM ist der Stößel ein paar Millimeter eingefahren, die Drosselklappe etwas geöffnet, der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl.
Bei Drehzahl über ca. 1500 UPM ist der Stößel ganz eingefahren, die Drosselklappe kann sich komplett schließen.
Das ist sie, wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt.
Ist die Drosselklappe komplett geschlossen, wird der Gemischaustritt im Vergaser verschlossen, es wird kein Kraftstoff verbraucht.
In Fahrzeugen mit Klimaanlage ist übrigens eine 4-Punkt-Dose eingebaut.
Die kennt noch eine 4. Stößelstellung, die bei eingeschalteter Klimaanlage angefahren wird, um den Drehzahlabfall durch die Klimaanlage zu kompensieren.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: ds in 32er
Hallo ??? !
Roman hat es ja schon erläutert, aber ich kann Dir zum Verstehen der Funktionsweise nur nochmal diese Seite empfehlen:
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Lesen mußt Du allerdings selbst...
Grüße aus dem Solling, Klaus
Roman hat es ja schon erläutert, aber ich kann Dir zum Verstehen der Funktionsweise nur nochmal diese Seite empfehlen:
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Lesen mußt Du allerdings selbst...
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17
Re: ds in 32er
jetzt bin ich im bilde danke schön