UUhh natürlich erdampfer, nicht Wärmetauscher

Auch wenns vielleicht lustig aussehen würde, den mal mit ein paar Bar Klimagas zu befüllen
Die Dämmmatten mit den Löchern hatte ich auch, nur lagen die auch 20cm weiter unten. Zum Glück hatte ich einen Schlachtwagen daneben, wo TD+A/C rauskommen, also konnte ich messen.
Zum Leistungsverlust beim TD: Erstaunlich gering. Im Stand hört man eigentlich nur den Kompressor klacken und es kommt kalte Luft. Bei der Beschleunigung ändert sich auch nicht allzu viel, ein Rennwagen ist er ja sowieso nicht, aber er wird auch nicht lahm.
Wichtig wäre dabei zu erwähnen, dass der Motor bis zur letzten Schraube überholt wurde und jetzt 15-20tkm gelaufen hat, er hat also seine 70PS zur Verfügung. Übrigens ein cooler Vorher/Nachher-Effekt wenn das rußende Ding wieder zum Motor wird.
Bei VW hatte man aber noch andere coole "leistungsausgleichende" Ideen gehabt, so hab ich einen Kickdown-Schalter eingebaut, den 1. Gang-Schalter hab ich aber nicht angeschlossen (im 1. Gang keine Klima), zudem auch ein längeres Getriebe rein gekommen ist und der Schalter wegfiel. Vielleicht sollte man bei Kleinwagen auch solche drolligen Ideen verbasteln
Ach ja, dem Saugdiesel würd ich keine Klima antun
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