Problem Bremsbeläge tragen nicht flächig...need Help!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Problem Bremsbeläge tragen nicht flächig...need Help!

Beitrag von -AL- »

Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem 32b Variant vor etwa 3000km die Scheiben und Beläge vorn gewechselt weil auf der Innenseite der Scheiben (zur Fahrzeugmitte hin) nur die äusseren 2/3 der Scheibe mit den Belägen kontakt hatten. Will sagen, an der Scheibe war ein Ring (zur Nabe hin), der völlig rostig war, weil der Belag dort nicht getragen hat (sonst wäre es ja blank). Also hab ich dem guten Auto was spendiert und Neuteile verbaut (und dachte jetzt is gut). Gestern beim Tüv dann der Schreck: "Ihre Bremsbeläge tragen nicht vollflächig..." - der gleiche Mist beginnt gerade wieder, ein Ring von ca. 2cm Breite bremst nicht mit. Das Problem ist übrigens links und rechts symmetrisch gleich vorhanden... Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und hatte so etwas noch nie (trotz einiger Jahre Kfz-Branche), wer kann erkären wie dieser Fehler entsteht und vor allem - wie man ihn behebt? Schon mal danke an alle die weiterhelfen könne.

Gruß,

Al
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Problem Bremsbeläge tragen nicht flächig...need Help!

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das Problem kenne ich eigentlich nur von alten Belägen auf neuen Scheiben. Die Führungsbuchsen hast Du gereinigt / erneuert etc. ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Ja, die Führungen der Beläge waren sauber und gangbar, ebenso die Gleitbuchsen. Also gibt es niemand der so ein Problem an seinem Auto schon hatte und es geknackt hat???
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

Der Sattel ist hinten am Federbein angeschraubt und sollte damit sauber zur Scheibe fluchtend stehen.
Wenn das nicht passt, könnte ich mir das erklären..

Sattel evtl beschädigt, aufgebogen? kann man sicher mit ner Schieblehre messen..

Der Kolben muss rundum gleichen Abstand zur Scheibe haben der Schwimmsattel leichtgänig sein.

Alles nur Vermutungen, aber irgendwo da muss dass Problem sein..

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Auch nur eine Vermutung: irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kombination mancher Scheiben und mancher Beläge nicht 100% passen soll. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ... wer weiß.

Ansonsten würde ich auch in die Richtung von Josef gehen. Wie gesagt, ich hätte als nächstes auf den "Schwimmechanismus" getippt.

Du hast die Dinger aber nicht aus Ebay, oder ?

Grüße,

Johannes
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Also einen "verbogenen" Sattel halte ich bei dem Gussteil für unwahrscheinlich. Auch die Schiebebuchsen der Schwimmsättel sind ja nicht wirklich für das Tragbild relevant, da die beiden Beläge sich beim bremsen ja beidseitig an die Scheibe anlegen und sich dabei an der Scheibe ausrichten. Ich werde mal am Wochende die Bremse zerlegen und nochmal versuchen einen Fehler zu finden. Hatte irgendwie gehofft, dass jemand den gleichen Fehler schonmal hatte, aber der muss wohl wirklich selten sein. Was mich vor allem verwundert: dass es auf beiden Seiten gleich auftritt ??? Mal sehen, ob ich was entdecken kann.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Al

So recht fällt mir dazu auch keine passende Lösung ein.

Hier nur mal so meine Gedanken (teilweise schon von meinen Vorrednern genannt):

- Bremssattel richtig am Federbein befestigt
- Führungen ohne Spiel
- Auflagefläche der Radnabe sauber

Das wären aber alles Dinge, die schon eines relativ großen Zufalls benötigen, um beidseitig und wiederholt aufzuteten.

Eine Sache will mir allerdings nicht ganz aus dem Kopf. Die Beläge innen und aussen unterschiedlich.
Der kleine Belag (unten) kommt jeweils nach innen:

Bild

Sind die Beläge auf der richtigen Seite montiert?

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Do 15. Jul 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

wie gesagt, ich hatte das auch schon weil ich die alten Beläge mit 3/4 Belagstärke zusammen mit neuen Scheiben montiert hatte. Das trifft aber bei Dir nich zu. Woher hast Du die Teile denn ?

Grüße,

Johannes
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Die Beläge kann man soweit ich mich erinnere nicht vertauschen, passt sonst nicht zusammen. Wenn zwischen Nabe und Scheibe Dreck ist, führt das zu einem Schlag der Scheibe und ergibt einen ganz anderen Fehler. Die Teile sind zwar günstige Zubehörteile, aber das erklärt trotzdem den Fehler nicht, der ja auch vorher schon genauso da war. Ich denke es könnte sein, dass die Bremskolben schwergängig sind und sich daher in einem Bereich stärker ausdrücken, eben da wo sie an ihrem Umfang leichtgängiger sind. Das werde ich mal abklären. Danke an alle, die Hinweise geben!
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Die Teile sind zwar günstige Zubehörteile, aber das erklärt trotzdem den Fehler nicht, der ja auch vorher schon genauso da war.
Hallo,

was heißt denn günstige Zubehörteile ? Gegen Zubehör ist ja nichts einzuwenden, bei günstigem Zubehör aus manchen Internetquellen gibt es durchaus Probleme wegen geringer Wualität. Und wenn der Vorbesitzer ähnlich eingekauft hat ...

Ich denke es könnte sein, dass die Bremskolben schwergängig sind und sich daher in einem Bereich stärker ausdrücken, eben da wo sie an ihrem Umfang leichtgängiger sind. Das werde ich mal abklären. Danke an alle, die Hinweise geben!
Bremskolben oder dann wirklich der Schwimmechanismus. Aber das hatten wir ja schon. Aber dann tritt das ggf. nicht auf beiden Seiten auf. Was ich auch schon hatte war, dass die Beläge trotz Haltefeder sehr locker auf dem Belagträger saßen. Das könnte evtl. zum Verkanten führen aber soweit ist das auch nur eine hahnebüchene Theorie.

Ganz spontan würde ich dennoch auf die Qualität der Teile tippen.

Grüße,

Johannes