Hallo
Ich habe möchlichkeit ein 89Audi 100 turbo (MC) mit ein unfallschade hinten sehr gunstig zu bekommen.
Ich habe dafür übelegt meiner KX bis KV umbau im einer KX bis MC zu ändern.
Ich kann erinnern, das ich früher im forum gesehen hat das ich für dieser umbau den batterie nach hinten werlegen muss.
Welche andre sachen muss ich beoachten.
KV bremse will ich jedenfals einbauen.
Anderung am spurstangen.
KX oder KV getriebe und antriebswellen am besten verwenden.
Kann ich denn MC krummer, kat und auspuff bis ende der Kat verwenden .
Ist unter Frontblech für den originales intercooler platz
Kann ich meiner KX/KV klimakompressor, lichtmachine und servopumpe verwenden, oder muss ich denn Audi teile verwenden.
Kann ich den MC mengenteiler am KX/KV luftfilterkasen montieren.
Ich will für Kühlung ein Audi 80/90 Kühler zusammen mit zusats kühler und elektricher zusatspumpe verwenden.
Welche wasser schlauche ist dann zu verwenden, Passat, Audi 100 und/oder Audi 80/90.
Gibt es für den klimakondenser platz, wenn ich denn Audi wasserkühler verwenden.
Ich weise natürlich das dieser umbau keiner 4 stunden arbeit ist, und ich will denn umbau zusammen mit einer wiederaufbau den auto machen.
Für Ihre antwort war ich jedenfals glüchlich, und wenn jemand bilder von solcher umbau war es für mich ein grosser hilfe dieser bilder zu bekommen.
Bitte bilder an fk@wexoe senden.
Ich träume von einer umbau im absoluter „serien optik“
Gruss Frank……aus Dänemark
KX/MC umbau
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: KX/MC umbau
Bilder kommen demnächst..........
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 240
- Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18
Re: KX/MC umbau
Naja ... die 10V Turbo sind doch eigentlich eher als "Leistungsarme Benzinkuh" bekannt.
Kumpel hatte auch mal einen und von den Fahrleistungen war er minimal besser als nen gemachter NG Motor.
Allerdings lief er schlechter als der G60 Syncro 35i von meinem Kumpel.
Wenn ich nen 32b Umbauen würde, dann auf nen ABY oder 3B.
Da gehts wenigstens richtig zur Sache und das bei weniger Verbrauch !
Kumpel hatte auch mal einen und von den Fahrleistungen war er minimal besser als nen gemachter NG Motor.
Allerdings lief er schlechter als der G60 Syncro 35i von meinem Kumpel.
Wenn ich nen 32b Umbauen würde, dann auf nen ABY oder 3B.
Da gehts wenigstens richtig zur Sache und das bei weniger Verbrauch !
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: KX/MC umbau
"Passibabe":
Sag deinem Kumpel, daß sein Umbau wohl einen bis mehrere Fehler aufweist!
Ein MC original im Passat 32B ist auf jedenfalls besser als ein G60 35i.
Und außerdem:
Kann man den MC chippen (Bürgi) und ein zweites Ladedruckregelventil verbauen.
Dann liegen mal ca. geschmeidige STANDFESTE 230 PS an.
Das sollte wohl fürs erste reichen.
Turboumbau macht aber eher im Syncr Sinn. Es besteht aber die Möglichkeit, in ein Fronti 5er Getriebe das Torsen von der HA des Audi V8 zu verbauen. Das sperrt dann selbstständig.
Hab ich sogar eins liegen.
Für alle Umbaufragen bitte die Suchfunktion benutzen. Ich habe darüber mehrfach geschrieben.
MfG Mike
Sag deinem Kumpel, daß sein Umbau wohl einen bis mehrere Fehler aufweist!
Ein MC original im Passat 32B ist auf jedenfalls besser als ein G60 35i.
Und außerdem:
Kann man den MC chippen (Bürgi) und ein zweites Ladedruckregelventil verbauen.
Dann liegen mal ca. geschmeidige STANDFESTE 230 PS an.
Das sollte wohl fürs erste reichen.
Turboumbau macht aber eher im Syncr Sinn. Es besteht aber die Möglichkeit, in ein Fronti 5er Getriebe das Torsen von der HA des Audi V8 zu verbauen. Das sperrt dann selbstständig.
Hab ich sogar eins liegen.
Für alle Umbaufragen bitte die Suchfunktion benutzen. Ich habe darüber mehrfach geschrieben.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KX/MC umbau
Wozu?PADO hat geschrieben: Es besteht aber die Möglichkeit, in ein Fronti 5er Getriebe das Torsen von der HA des Audi V8 zu verbauen. Das sperrt dann selbstständig.
Es gibt im großen Audi/VW-Baukasten das passende Getriebe dafür.
Im Audi A8 gabs den 3,7L V8 mit zuerst 230 PS, später 265 PS auch mit Frontantrieb.
Und das Getriebe passt auch an 5er und ist daher ideal für den MC mit Frontantrieb.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: KX/MC umbau
Natürlich kann man auch das von Dir genannte Getriebe verbauen.
ABER sperrt das denn auch?
Und wenn ja, muß man aber Schaltgestänge bzw. Schaltkulisse umbauen, da es mit Sicherheit nicht der des Passats gleicht.
MfG Mike
ABER sperrt das denn auch?
Und wenn ja, muß man aber Schaltgestänge bzw. Schaltkulisse umbauen, da es mit Sicherheit nicht der des Passats gleicht.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KX/MC umbau
Wozu sollte es denn sperren?
Es ist doch, wie geschrieben, ein Getriebe für Frontantrieb!
Grüsse
Roman
Es ist doch, wie geschrieben, ein Getriebe für Frontantrieb!
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: KX/MC umbau
Das hab ich gelesen, daß das Getriebe vom A8 ein Frontigetriebe ist.
Ja wozu sollte es wohl sperren können Roman
Ja weil ein Turbo als Fronti ziemlicher Quark ist. Und erst recht, wenn der MC noch gechippt ist.
Die MC FrontiFahrer im 100er Forum verbringen öfter mal nen Nachmittag mit Antriebswellentauschen.
Der KV ist ja schon fast zuviel für nen Fronti. Meiner quietschte damals im zweiten noch recht ordentlich durch.
Und für ein passendes Frontigetriebe OHNE Sperre hättest Du gar nicht bis zum A8 gehen müssen.
Ein Getriebe vom Vorface 200er reicht da dann doch auch und das paßt sogar 1:1 in den Passat.
Wie gesagt, mit Sperre ist das alles viel sinnvoller.
Wenn er natürlich nur auf der Autobahn den Turbo auskosten will, dann braucht er das natürlich nicht.
Für mich wäre das nichts
MfG Mike
Ja wozu sollte es wohl sperren können Roman
Ja weil ein Turbo als Fronti ziemlicher Quark ist. Und erst recht, wenn der MC noch gechippt ist.
Die MC FrontiFahrer im 100er Forum verbringen öfter mal nen Nachmittag mit Antriebswellentauschen.
Der KV ist ja schon fast zuviel für nen Fronti. Meiner quietschte damals im zweiten noch recht ordentlich durch.
Und für ein passendes Frontigetriebe OHNE Sperre hättest Du gar nicht bis zum A8 gehen müssen.
Ein Getriebe vom Vorface 200er reicht da dann doch auch und das paßt sogar 1:1 in den Passat.
Wie gesagt, mit Sperre ist das alles viel sinnvoller.
Wenn er natürlich nur auf der Autobahn den Turbo auskosten will, dann braucht er das natürlich nicht.
Für mich wäre das nichts
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!