das mit dem thermoschalter am kopf und dem kaltstartventil hab ich schon probiert.keine veränderung.nachdem ich gestern den wagen mal ohne steuergerät laufen hatte lief er wie ein sack schrauben.da hab ich leicht an der schraube von der KE gedreht (nich mal ne viertel umdrehung) und seit dem läuft er.Steuergerät wieder dran und läuft sogar richtig gut.jetz hat er beim beschleunigen obenrum nurnoch ein ruckeln..aber kein hartes sondern mehr so ein weiches ruckeln.fängt so bei 5000 U/min an.
und den geber hinterm thermostat hatte ich auch schon in verdacht aber der lässt sich ja so blöd messen.der geht ja in wahnsinnige werte.
Wieviel ohm hat der temparaturfühler am kopf bzw wieviel sollte er haben?
5 zylinder probleme mit KE
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: 5 zylinder probleme mit KE
Hallo,
der Kühlmitteltemperaturgeber soll über 20°C definitiv unter 1kOhm sein. Trend wie gesagt kalter Motor Widerstand gegen unendlich und je wärmer desto kleiner. Wichtig ist aber, ob dieser Wert am Steuergerät ankommt, deshalb am besten am abgezogenen Stecker Pin 21 gegen Masse messen.
gruß, marcus
der Kühlmitteltemperaturgeber soll über 20°C definitiv unter 1kOhm sein. Trend wie gesagt kalter Motor Widerstand gegen unendlich und je wärmer desto kleiner. Wichtig ist aber, ob dieser Wert am Steuergerät ankommt, deshalb am besten am abgezogenen Stecker Pin 21 gegen Masse messen.
gruß, marcus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: 5 zylinder probleme mit KE
ok...danke für den tipp....werd ich heute nachmittag gleich mal durchmessen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: 5 zylinder probleme mit KE
Noch ein Denkanstoss wäre die Rücklaufleitung zum Tank und das Rückschlagventil auf der Benzinpumpe.
Ist die Rücklaufleitung verstopft kann der Steuerdruck zu hoch werden und damit im Schlimmsten Fall gar kein Benzin mehr an den Ventilen ankommen.
Wenn das Rückschlagventil einen Hau weg hat, kann es sein das auf Dauer der Druck in der Benzinleitung nicht aufrecht erhalten werden kann. Macht sich uA beim Heissstart bemerkbar.
Wie gesagt die KE fährt auch ohne Elektronik, eigenentlich ganz praktisch zum Fehlereingrenzen
Schwierrig wirds nur wenn mehere Probs zusammen kommen, wie bei mir letzens. Bin Froh das mein Pasy wieder schnurrt
Ist die Rücklaufleitung verstopft kann der Steuerdruck zu hoch werden und damit im Schlimmsten Fall gar kein Benzin mehr an den Ventilen ankommen.
Wenn das Rückschlagventil einen Hau weg hat, kann es sein das auf Dauer der Druck in der Benzinleitung nicht aufrecht erhalten werden kann. Macht sich uA beim Heissstart bemerkbar.
Wie gesagt die KE fährt auch ohne Elektronik, eigenentlich ganz praktisch zum Fehlereingrenzen
Schwierrig wirds nur wenn mehere Probs zusammen kommen, wie bei mir letzens. Bin Froh das mein Pasy wieder schnurrt
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: 5 zylinder probleme mit KE
naja..das kann ich ausschließen da ich an meinen kerzenbild gesehen habe das er definitiv zuviel sprit bekommen hat.jetzt läuft er wie gesagt wieder top bis auf das wellenartige beschleunigen ab 5000 U/min das sehr deutlich spürbar ist.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 175
- Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
- Wohnort: Arendsee/Altmark
Re: 5 zylinder probleme mit KE
so leute, alle eure tipps waren sehr hilfreich!!!
dadurch konnten wir nun fast alles ausschließen!!!
und haut auch soweit wieder alles hin!!!
aber er läuft immer noch nicht!!!
das erste probl. war das der steuerkolben der ke verdreckt war und gehackt hat!!!!
das ist jetzt alles wieder gänging, er sprtitz jetzt auch wieder kontinuirlich ein ABER (komischer weise nur wenn keine einspritzdüsen dranne sind)!!!!
sind die einspritzdüsen dranne wars das mit dem einspritzen es tut sich garnix mehr!!!
aber es kommen 5,2 bar benzin druck an und das auch beim starten!!!
und laut jetzt helf ich mir selbst, sollten 5 bar reichen!!!
MFG de Schorschy
dadurch konnten wir nun fast alles ausschließen!!!
und haut auch soweit wieder alles hin!!!
aber er läuft immer noch nicht!!!
das erste probl. war das der steuerkolben der ke verdreckt war und gehackt hat!!!!
das ist jetzt alles wieder gänging, er sprtitz jetzt auch wieder kontinuirlich ein ABER (komischer weise nur wenn keine einspritzdüsen dranne sind)!!!!
sind die einspritzdüsen dranne wars das mit dem einspritzen es tut sich garnix mehr!!!
aber es kommen 5,2 bar benzin druck an und das auch beim starten!!!
und laut jetzt helf ich mir selbst, sollten 5 bar reichen!!!
MFG de Schorschy
Passat 32b Trophy Bj.86
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: 5 zylinder probleme mit KE
Wo genau hast Du den Druck gemessen?
An der Messstelle des Mengenteilers?
Hast Du auch mal den Differenzdruck geprüft?
Nicht das der Steuerdruck jetzt zu hoch ist.
An der Messstelle des Mengenteilers?
Hast Du auch mal den Differenzdruck geprüft?
Nicht das der Steuerdruck jetzt zu hoch ist.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: 5 zylinder probleme mit KE
Hallo,
dann sind möglicherweise die verdreckten Ablagerungen, die zum blockieren des Steuerkolbens geführt haben auch in den Einspritzdüsen zu finden - nur daß es keine mir bekannte Möglichkeit gibt, sie wieder zu entfernen.
gruß,
marcus
dann sind möglicherweise die verdreckten Ablagerungen, die zum blockieren des Steuerkolbens geführt haben auch in den Einspritzdüsen zu finden - nur daß es keine mir bekannte Möglichkeit gibt, sie wieder zu entfernen.
gruß,
marcus