32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dirk Baade
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32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Beitrag von Dirk Baade »

Hallo,

ich habe auf meinen 1,6L 76er YN Motor einen 32/35 TDID Vergaser gebaut. Funktioniert tadellos. Nach durchstöbern des Forums, habe ich nun mitbekommen, dass eigentlich der 2B2 Vergaser auf den 1,6L gehört. Kann es Probleme mit dem 32/35 TDID Vergaser in Kombination des 1,6L YN geben? Eigentlich sind es ja beide Registervergaser.

Gruß
Dirk Baade aus Berlin
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OST
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Re: 32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Beitrag von OST »

Moin Dirk
Das wird schon funktionieren. Im Audi GT gab es den Vergaser auch auf dem 1,6l (MKB: XX). Da hatte der Motor dann 100PS. Allerdings hatte der Motor durch andere Kolben auch noch eine höhere Verdichtung.

Gruß
Olaf
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Roman
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Re: 32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Beitrag von Roman »

Dirk Baade hat geschrieben:Hallo,

ich habe auf meinen 1,6L 76er YN Motor einen 32/35 TDID Vergaser gebaut. Funktioniert tadellos. Nach durchstöbern des Forums, habe ich nun mitbekommen, dass eigentlich der 2B2 Vergaser auf den 1,6L gehört. Kann es Probleme mit dem 32/35 TDID Vergaser in Kombination des 1,6L YN geben? Eigentlich sind es ja beide Registervergaser.
Auf dem YN war serienmäßig der 35 PDSIT und ab MJ 1980 der 1B3 verbaut.
Auf dem YP war serienmäßig der 2B2 und ab MJ 1980 der 2B5 verbaut.

Der 32/35 TDID sollte aber problemlos auch auf dem YN funktionieren.
Den gabs auf dem ZC (1,5L/85 PS) und YJ (1,5L/75 PS MJ 1975) und XX (Audi 80 GT 1,6L/100 PS).

Grüsse
Roman
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Dirk Baade
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Re: 32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Beitrag von Dirk Baade »

Danke für die Infos!

Aber dennoch mache ich mir um eine Sache Gedanken: Den hohen Spritverbrauch. Beim alten 35 PDSIT Vergaser kam ich auf 12L/100km. Und nun mit dem Registervergaser auf 15L/100Km. Allerdings im Stadtverkehr bei etwas sportlicher Fahrweise. Ich glaube mich zu erinnern, dass mein alter Passat, damals vor 20 Jahren, so um 10L/100Km im Stadtverkehr getrunken hat. Und damals war ich noch sportlicher unterwegs.
Die Einspritzmenge habe ich auch schon kontolliert, die ist in Ordnung.

Gruß
Dirk
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Re: 32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Beitrag von OST »

Hallo Dirk

Das sind wohl die Leiden der Großstadtfahrer. Wenn hier manchmal irgendwelche, für mich unerreichbaren, Verbrauchsangaben auftauchen, kann ich immer nur lachen.
Ich habe mich damit abgefunden. Mein JN ging in der Stadt nie unter 10l, mein 75PS Automatik nimmt auch immer um die 12l. Mein Volvo liegt in der Stadt auch zwischen 12 und 14l.

Und meine Fahrzeuge haben alles, nur keinen Wartungsstau. Zündkerzen, Filter und solche Sachen werden bei mir nie alt.

Gruß
Olaf
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WinfriedB
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Re: 32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Beitrag von WinfriedB »

ACK. Bin häufig auch im Stadtverkehr unterwegs und komme da nie unter 10l, im Winter noch einiges mehr. Man sollte bedenken, daß rechnerisch beim Stehen im Stau der Verbrauch auf unendlich/100km steigt (da die Wegstrecke 0 ist), das wirkt sich natürlich auch auf den tatsächlichen Verbrauch aus.

Ich habe eine Zeitlang im Bereich der Kfz-Meßtechnik gearbeitet, u.a. wurde da der Verbrauch sehr genau gemessen (nicht nur mitm einfachen Flügelradsensor). Die Kunden wollten die extremen Anzeigen bei langsamen oder 0 Fahrgeschwindigkeit nicht wahrhaben bzw. sehen, deswegen haben wir Verbräuche erst ab 5km/h registriert.
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Re: 32/35 TDID Vergaser auf 1,6L Motor

Beitrag von Roman »

Einfach die Start/Stop-Automatik vom Formel E rein machen, dann ist bei jedem Ampelstop der Verbrauch = 0.

Wie sich das und die Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt, sieht man gut an den Werksangaben vom 32B.

Beispiel WV:
Stadtverkehr = 11,3 Liter
Stadtverkehr mit Berücksichtigung der Schaltanzeige = 10,6 Liter
Stadtverkehr mit Berücksichtigung der Schaltanzeige und mit Benutzung der Start-Stop-Anlage = 8,9 Liter

Alleine durch richtiges Schalten kann man also den Verbrauch um 0,7 Liter drücken.
Mit Start-Stop-Anlage sind es sogar satte 2,4 Liter.

Im Übrigen bringt eine Schubabschaltung auch noch eine satte Ersparnis.

Der DT braucht in der Stadt nur 9,7 Liter statt 11,3 Liter wie der WV.
Das sind satte 1,6 Liter weniger.
Mit Schalten nach Schaltanzeige und Benutzung der Start-Stop-Anlage bekommt man den DT auf 8,2 Liter in der Stadt herunter.

Bei 90 und 120 km/h ist der Verbrauch beim WV und DT übrigens identisch.

Der im Stadtverkehr sparsamste Benzinmotor im 32B ist übrigens der DS mit Formel E: 7,7 Liter.
Der DS ist auch sonst der sparsamste Benziner im 32B.

Grüsse
Roman
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