Tach zusammen.
Also, 1.: Scheibenwischer. Meiner (75er TS) hat keinen Intervall, sondern nur 2 Stufen, ganz langsam und langsam. Wie aufwändig lässt sich das auf Intervall umbauen? Reichen Wischerschalter und Relais, oder muss ein neuer Motor her? Mir würde sogar reichen, wenn Stufe 1 Intervall ist und Stufe 2 die normale Wischerstufe... machbar?
2.: Scheibenwischer. Hat bei mir keine Endabstellung, also der Wischer bleibt sofort stehen, wenn ich ihn ausschalte, und geht nicht in Ruhestellung. Ist da was kaputt, oder ist das so?
Das nervt...
Danke und liebe Grüße!
Marc
Ein paar Fragen zur 32er Scheibenwischertechnik...
-
- Schaut selten vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Ein paar Fragen zur 32er Scheibenwischertechnik...
Hallo,
ich vermute mal dass das Fett im Schneckengetriebe durch Alterung verhärtet ist. Das Getriebe ist in der Regel mit einem Blechdeckel verschlossen und kann geöffnet werden. Abhilfe: Fett entfernen, den Schneckentrieb gründlich reinigen und neu mit Fett befüllen. Eventuell ist das Ganze mittlerweile so zäh, dass der Endschalter ebenfalls fest ist.
Gruß
Joachim
ich vermute mal dass das Fett im Schneckengetriebe durch Alterung verhärtet ist. Das Getriebe ist in der Regel mit einem Blechdeckel verschlossen und kann geöffnet werden. Abhilfe: Fett entfernen, den Schneckentrieb gründlich reinigen und neu mit Fett befüllen. Eventuell ist das Ganze mittlerweile so zäh, dass der Endschalter ebenfalls fest ist.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
Hallo Marc
Zum Umbau auf Intefvallbetrieb brauchst Du nur den 4-stufigen Schalter (O, T , 1 und 2) und ein Intervallrelais auf dem Steckplatz M (4ter von links).
Eine Endabschaltung und einen Rücklauf muß der Wischer aber auf jeden Fall haben. Kontrolliere mal ob sich auf dem Relaissteckplatz jetzt eine Brücke zwischen dem mittleren (Pin 19, senkrecht) und dem rechten (Pin 21, waagerecht) Kontakt befindet.
Zu der Thematik "langsam" und "ganz langsam" gibt es eine einfachen Tipp. Einfach den Wischer mal öfters benutzen. Der wird mit der Zeit wieder richtig schnell.
Endgültige Besserung bringt aber nur ein Öffnen des Wischermotors. Mein Vorredner hat das ja schon erwähnt. Das kann, wie bereits schon erwähnt auch der Grund für den fehlenden Rücklauf sein. Dann ist die Schleifbahn verdreckt.
Gruß
Olaf
Zum Umbau auf Intefvallbetrieb brauchst Du nur den 4-stufigen Schalter (O, T , 1 und 2) und ein Intervallrelais auf dem Steckplatz M (4ter von links).
Eine Endabschaltung und einen Rücklauf muß der Wischer aber auf jeden Fall haben. Kontrolliere mal ob sich auf dem Relaissteckplatz jetzt eine Brücke zwischen dem mittleren (Pin 19, senkrecht) und dem rechten (Pin 21, waagerecht) Kontakt befindet.
Zu der Thematik "langsam" und "ganz langsam" gibt es eine einfachen Tipp. Einfach den Wischer mal öfters benutzen. Der wird mit der Zeit wieder richtig schnell.
Endgültige Besserung bringt aber nur ein Öffnen des Wischermotors. Mein Vorredner hat das ja schon erwähnt. Das kann, wie bereits schon erwähnt auch der Grund für den fehlenden Rücklauf sein. Dann ist die Schleifbahn verdreckt.
Gruß
Olaf
-
- Schaut selten vorbei
Nun ja,... also den Motor hatte ich heute auf, hab die Spule gereinigt (die war schon ziemlich schmockig), ebenso die Kohlen, hab alles mit WD40 geflutet, genauso wie alle beweglichen Teile, Wellen... leider alles beim alten. Nicht schneller, und endabschalten tut er immer noch nicht. Blöde Sache. Diese Kabelbrücke ist übrigens vorhanden...
-
- Stammgast
Hallo Marc
Dann prüfe doch mal ob auf einem der 4 Kabel am Wischermotor ständig Zündungsplus anliegt.
Eingänge am Wischermotor:
- Masse
- Zündungsplus
- Einschaltstrom für Stufe 1
- Einschaltstrom für Stufe 2
Gruß
Olaf
Dann prüfe doch mal ob auf einem der 4 Kabel am Wischermotor ständig Zündungsplus anliegt.
Eingänge am Wischermotor:
- Masse
- Zündungsplus
- Einschaltstrom für Stufe 1
- Einschaltstrom für Stufe 2
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
Zerleg mal das Wischergestänge, mach die Wellen raus, reinige und schmiere das, dann sollte es besser gehen
-
- Neuling
Als das herkömmliche Relais bei meinem Wagen einen Bruch hatte, lief der Wischer nicht zurück. Für die Störung muss somit nicht unbedingt der Endabschalter oder der Kabelweg verantwortlich sein.
Jens
Jens
-
- Stammgast
Hallo Jens
Im Prinzip hast Du recht, aber er ja gar keinen Intervallwischer und somit auch kein Relais.
Gruß
Olaf
Im Prinzip hast Du recht, aber er ja gar keinen Intervallwischer und somit auch kein Relais.
Gruß
Olaf