Hallo,
ich hatte heute eine traurige Erfahrung gemacht die so denke ich noch mal gut ausgegangen ist.
Ich fahre einen 32B 1.6 Saugdiesel Bj 82. Ich hatte ihn im November 2009 mit belegten 79.000km Laufleistung gekauft. Als ich den Variant im Frühjahr anmeldete hatte ich viele Teile ausgetauscht. Bremsschläuche, Zahnriemen, Wasserpumpe, Dieselfilter, manche Bremsleitungen, luftfilter u.v.a. Es war klar bei dem Passat ein großes Motorservice zu machen, also auch Ventile einzustellen und Dieseleinspritzpumpe einstellungen Prüfen.
Ich hatte lange überlegt ob ich die Kühlschläuche auch alle tauschen solle???
28 Jahre sind sie alt...
Heute ist mir der Obere Kühlschlauch, der vom Zylinderkopf kommt geplatzt.
Zum Glück nicht auf der Autobahn und nur bei 60kmh.
Ich hatte sofort geprüft ob er über das Ansaugrohr Wasser gesaugt hat. Luftfilter war nur ganz wenig feucht.
Der ADAC hat mir dann mit einem Behelfsschlauch aus der Patsche geholfen.
Als ich dann wieder zu Hause angekommen war hatte ich mir den Kühlerschlauch genau unter die Lupe genommen
Der Riß lies sich nach dem Reißverschlußsystem aufweiten, so wie man Textilbahnen statt sie zu schneiden reißen kann. Dann habe ich mir die Gewebearmierung genauer angesehen und die Brandprobe gemacht. Das Gewebegitter ist aus Naturfaser!!! Das ergab die Feuerprobe! Fäden brannten und glühten nach.
Für mich ergibt sich daraus dass ich versuchen werde alle Kühlschlauche zu erneuern.
Das wird sicher nicht leicht und nicht ganz billig sein. Mal sehen was die im CPC noch haben und welche Rechnung die mir schicken:
Kann natürlich auch sein, dass die Kühlschläuche der späteren Baujahre beständer sind, aber die aus dem 82er Passat sind definitiv ein zu grosses Risiko für den Motor.
Ich denke im September werde ich die Zylinderkopfdichtung erneuern.
Sollte euch dazu was einfallen, was ich bei dem Motor nach dem Ereingis noch prüfen sollte wäre ich über tipps dankbar!
Gruß
A d a n o
Kühlschläuche altern!!!!
-
- Schaut öfter vorbei
Kühlschläuche altern!!!!
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Administrator
Re: Kühlschläuche altern!!!!
Kühlwasserschläuche altern natürlich und das ist auch keine neue Erkenntnis.
Sie wird nur gerne vergessen oder ignoriert.
Die ZKD dagegen würde ich nicht ohne Not austauschen, da altert eigentlich nichts.
Grüsse
Roman
Sie wird nur gerne vergessen oder ignoriert.
Die ZKD dagegen würde ich nicht ohne Not austauschen, da altert eigentlich nichts.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Guten Abend,
vor einigen Wochen hatten Adano und ich das Thema Kühlschläuche, und ich hatte damals noch gesagt, daß ich die nicht auf Verdacht erneuern würde. Nun scheint es ja so zu sein, als wenn ich damit etwas voreilig gewesen...
- Aber mal im Ernst: Macht das jemand, Kühlschläuche regulär zu tauschen ohne Indikation, also ohne Bechädigung und rein auf Vorrat - außer bei thermisch hoch belasteten Motoren oder bei Tuningmaßnahmen...?
Grüße,
Tilman
vor einigen Wochen hatten Adano und ich das Thema Kühlschläuche, und ich hatte damals noch gesagt, daß ich die nicht auf Verdacht erneuern würde. Nun scheint es ja so zu sein, als wenn ich damit etwas voreilig gewesen...
- Aber mal im Ernst: Macht das jemand, Kühlschläuche regulär zu tauschen ohne Indikation, also ohne Bechädigung und rein auf Vorrat - außer bei thermisch hoch belasteten Motoren oder bei Tuningmaßnahmen...?
Grüße,
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
Mich würde Interessieren ob die Kühlschläuche bei den späteren Baujahren Synthetische gewebe als Verstärkung haben.
Die Gewebearmierung bei den Kühlschläuchen meines 82er Passats sind definitiv Pflanzliche fasern!
Sollte jemand wissen ob es eine Firma gibt die Kühlschläuche nachbaut bin ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
A d a n o
Die Gewebearmierung bei den Kühlschläuchen meines 82er Passats sind definitiv Pflanzliche fasern!
Sollte jemand wissen ob es eine Firma gibt die Kühlschläuche nachbaut bin ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
A d a n o
-
- Supermoderator
Hi,
Kühlwasserschläuche erneuere ich wenn sie dicker werden und sich vom Gummi zu weich anfühlen.
Sonst auch nicht.
Neu sind die meist über die gesamte länge gleich dick, außer bei Formschläuchen.
Gruß Manni
Kühlwasserschläuche erneuere ich wenn sie dicker werden und sich vom Gummi zu weich anfühlen.
Sonst auch nicht.
Neu sind die meist über die gesamte länge gleich dick, außer bei Formschläuchen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
Mir ist vor einigen Jahren auch einmal auf der Autobahn ein Kühlerschlauch geplatzt.
Ich habe daraufhin alle Kühlerschläuche am Motor neu gemacht, war auch gar nicht so teuer:
Schlauch oben = 20 ,- €
Schlauch unten = 25,- €
Schlauch Wapu->Flansch = 15,- €
Schlauch Wapu->Rohr = 12,- €
Schlauch Rohr->Ausgleichsbehälter = 12,- €
Schlauch Rohr->Heizungsventil = 7,- €
Schlauch Motor->Heizung = 13,- €
Schlauch Heizungsventil->Heizung = 15,- €
2x Schlauch Dehnstoffelement = 16,- + 9,- €
2x Schlauch ATF-Kühler = 6,- + 4,- €
Summe = 154,- € für alle Schläuche zusammen bei VW.
Grüsse
Roman
Ich habe daraufhin alle Kühlerschläuche am Motor neu gemacht, war auch gar nicht so teuer:
Schlauch oben = 20 ,- €
Schlauch unten = 25,- €
Schlauch Wapu->Flansch = 15,- €
Schlauch Wapu->Rohr = 12,- €
Schlauch Rohr->Ausgleichsbehälter = 12,- €
Schlauch Rohr->Heizungsventil = 7,- €
Schlauch Motor->Heizung = 13,- €
Schlauch Heizungsventil->Heizung = 15,- €
2x Schlauch Dehnstoffelement = 16,- + 9,- €
2x Schlauch ATF-Kühler = 6,- + 4,- €
Summe = 154,- € für alle Schläuche zusammen bei VW.
Grüsse
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Noch eine Kurze Erklärung and die Leser:
Kühlschläuche sind für euch nichts besonderes weil ihr viele Jahre Autos fährt die sowas eingebaut haben.
Ich bin 20 Jahre in Österreich (Wien und Umbebung) bis auf einen Dieselleihwagen nur einen Luftgekühlten VW gefahren! Ich hatte im Jahr 2009 das erste Mal mit einem wassergekühlten Motor zu tun, auch wenn das mehr als kurios klingt...
p.s. Wie ich aus dem Beitrag von Tilman gelesen habe war es aber nicht ganz daneben mein Erlebnis von heute ins Forum zu stellen....
Kühlschläuche sind für euch nichts besonderes weil ihr viele Jahre Autos fährt die sowas eingebaut haben.
Ich bin 20 Jahre in Österreich (Wien und Umbebung) bis auf einen Dieselleihwagen nur einen Luftgekühlten VW gefahren! Ich hatte im Jahr 2009 das erste Mal mit einem wassergekühlten Motor zu tun, auch wenn das mehr als kurios klingt...
p.s. Wie ich aus dem Beitrag von Tilman gelesen habe war es aber nicht ganz daneben mein Erlebnis von heute ins Forum zu stellen....
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
Typ 118451, 82
-
- Schaut öfter vorbei
Danke, besonder Roman für die Auflistung;-)
ich werde mich morgen mit CPC in Verbindung setzen.
und dann auch posten ob es die dinger auch heute noch gibt.
mal hoffen das sie nicht einer Schredderaktion zum Opfer gefallen sind.
Die Ansichten von Manni sind auch sehr hilfreich und einleuchtend,
Gruß und Besten Dank unbekannter weise;-)
ich werde mich morgen mit CPC in Verbindung setzen.
und dann auch posten ob es die dinger auch heute noch gibt.
mal hoffen das sie nicht einer Schredderaktion zum Opfer gefallen sind.
Die Ansichten von Manni sind auch sehr hilfreich und einleuchtend,
Gruß und Besten Dank unbekannter weise;-)
-
- Administrator
Einige Schläuche gibts beim CPC wieder als Nachfertigung.
Die genannten Preise sind natürlich schon ein paar Jahre alt, da kannst du also 10-20% drauf rechnen.
Und bei deinem Diesel brauchst du auch nicht alle Schläuche, die ich aufgeführt habe.
Grüsse
Roman
Die genannten Preise sind natürlich schon ein paar Jahre alt, da kannst du also 10-20% drauf rechnen.
Und bei deinem Diesel brauchst du auch nicht alle Schläuche, die ich aufgeführt habe.
Grüsse
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Man hat den Eindruck der Herr Im CPC ist nicht gut drauf.
Naja macht wahrscheinlich auch keinen Spaß mit wegen Teilemangels frustrierten Fahrern von Wassergekühlten Fahrzeugen zu telefonieren.
Na immerhin 5 der mindestens 8 Schläuche gibt es noch...
Ersatzteilenummer Code Beschreibung Anzahl Preis € Betrag €
321 121 051 L 7 Wasserschlauch 1 23,97 23,97
049 121 063 N 0 Schlauch 1 8,58 8,58
321 121 101 J 7 Wasserschlauch 1 15,30 15,30
068 121 053 M 0 Schlauch 1 11,55 11,55
321 819 375 D 0 Schlauch 1 12,14 12,14
Naja macht wahrscheinlich auch keinen Spaß mit wegen Teilemangels frustrierten Fahrern von Wassergekühlten Fahrzeugen zu telefonieren.
Na immerhin 5 der mindestens 8 Schläuche gibt es noch...
Ersatzteilenummer Code Beschreibung Anzahl Preis € Betrag €
321 121 051 L 7 Wasserschlauch 1 23,97 23,97
049 121 063 N 0 Schlauch 1 8,58 8,58
321 121 101 J 7 Wasserschlauch 1 15,30 15,30
068 121 053 M 0 Schlauch 1 11,55 11,55
321 819 375 D 0 Schlauch 1 12,14 12,14