Hallo zusammen,
leider ist mein Syncro nicht durch die AU gekommen . Abgesehen davon das ich mich schäme muss ich nun aber auch irgendwie reagieren. Folgende Problematik:
Er regelt einfach nicht konstant in Lamda, demzufolge auch CO Und HC immens hoch. Lediglich für einige Sekunden schafft er es in Lamda, dann fallen natürlich die anderen Werte sofort in den Normbereich. Es scheint sich wohl um irgendeine Regelgeschichte zu handeln, Nebenluft ist aber wohl nicht das Problem. Kraftstoff- und Ölverbrauch ( 12 l Autobahn, 10-12 Stadt, bei sanftem Fuß auch nur 9,5) sind absolut in Norm, Auto läuft sonst gut, hat Standgas sowie Leistung.
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Steve
KE-Jetronic Spezis gefragt
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KE-Jetronic Spezis gefragt
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Re: KE-Jetronic Spezis gefragt
Hi,
die K-Jetronic ist ja eigentlich nicht soo kompliziert, aber es gibt leider jede Menge Möglichkeiten...
Ich gehe mal davon aus das Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und Verteiler ok sind - ist der Auspuff- und Ansaugkrümmer wirklich dicht (irgendwelche Risse oder Dichtung ?) Spritleitungen zu den ESDs ok? Benzingeruch?
1. klar, Lambdasonde ist ok ? Kabel zur Sonde alle fest ?
2. Nebenluft prüfen am besten mit Starthifespray, also wenn der Motor läuft rund um die Einspritzanlage und Ansaugschläuche einnebeln, die Drehzahl darf sich nicht verändern - falls doch ist es Nebenluft.
3. Bei der K-Jetronic regelt ein Druckventil hinter dem Einspritzdüsen den Druck - Ventil hält Druck?
4. Zusatzluftschieber ok ? den kann man über Widerstand mit Multimeter prüfen, warm und kalt.
5. Hat der Wagen OT-Geber z.B. über Schwungrad (weiß ich nicht auswendig), Widerstand messen.
6. Wie alt sind die Einspritzdüsen ?
7. Hat der diese "Hubscheibe" oder wie man das Ding nennt - ist die freigängig?
8. Verteilerwelle ok, oder hat die seitlich Spiel ?
Dann gibst da ja noch ein Einspritz-und ein Zündsteuergerät - alle Stecker ok ? Innendrin können sich auch Lötungen gelegentlich verabschieden.
Mehr Ideen ?
Viele Grüße,
Kai
die K-Jetronic ist ja eigentlich nicht soo kompliziert, aber es gibt leider jede Menge Möglichkeiten...
Ich gehe mal davon aus das Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und Verteiler ok sind - ist der Auspuff- und Ansaugkrümmer wirklich dicht (irgendwelche Risse oder Dichtung ?) Spritleitungen zu den ESDs ok? Benzingeruch?
1. klar, Lambdasonde ist ok ? Kabel zur Sonde alle fest ?
2. Nebenluft prüfen am besten mit Starthifespray, also wenn der Motor läuft rund um die Einspritzanlage und Ansaugschläuche einnebeln, die Drehzahl darf sich nicht verändern - falls doch ist es Nebenluft.
3. Bei der K-Jetronic regelt ein Druckventil hinter dem Einspritzdüsen den Druck - Ventil hält Druck?
4. Zusatzluftschieber ok ? den kann man über Widerstand mit Multimeter prüfen, warm und kalt.
5. Hat der Wagen OT-Geber z.B. über Schwungrad (weiß ich nicht auswendig), Widerstand messen.
6. Wie alt sind die Einspritzdüsen ?
7. Hat der diese "Hubscheibe" oder wie man das Ding nennt - ist die freigängig?
8. Verteilerwelle ok, oder hat die seitlich Spiel ?
Dann gibst da ja noch ein Einspritz-und ein Zündsteuergerät - alle Stecker ok ? Innendrin können sich auch Lötungen gelegentlich verabschieden.
Mehr Ideen ?
Viele Grüße,
Kai
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Re: KE-Jetronic Spezis gefragt
@Steve
Das einfachste wäre Du schaust erstmal ob die Stauscheibe des Mengenteilers "freigängig" ist.
Dann nimmst Du einen 10-15cm langen Inbussschlüssel und versuchst den Co Wert am Mengenteiler einzustellen.
Den Zugang zur "Co - Schraube" findest Du am Mengenteiler vor dem silbernen Verteilerblock, ev. musst Du das Loch dort noch aufbohren ggf. hast Du dort auch schon ein Verschlussröhrchen mit Kunststoffverschluss sitzen.
Zur Einstellung sollte der Wagen natürlich am AU Tester hängen. Die Tipps vom Vorreder natürlich auch beachten *grins*
Gruß
Simon
Das einfachste wäre Du schaust erstmal ob die Stauscheibe des Mengenteilers "freigängig" ist.
Dann nimmst Du einen 10-15cm langen Inbussschlüssel und versuchst den Co Wert am Mengenteiler einzustellen.
Den Zugang zur "Co - Schraube" findest Du am Mengenteiler vor dem silbernen Verteilerblock, ev. musst Du das Loch dort noch aufbohren ggf. hast Du dort auch schon ein Verschlussröhrchen mit Kunststoffverschluss sitzen.
Zur Einstellung sollte der Wagen natürlich am AU Tester hängen. Die Tipps vom Vorreder natürlich auch beachten *grins*
Gruß
Simon
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Re: KE-Jetronic Spezis gefragt
Hallo Steve,
wenn CO und HC zu hoch sind, läuft der Motor zu fett. Der Lambda-Wert sollte dann eigentlich kleiner 1 sein.
Das heißt alles was das Gemisch magerer machen würde (z.B. Falschluft) scheidet damit schon mal aus.
Ist bei der AU auch schon eine Regelkreisprüfung mit Störgrößenaufschaltung gemacht worden? Dabei wird dem Motor einmal zu viel Luft und einmal zu wenig Luft gegeben. Die Lambdasonde muß dieses dann erkennen und über den Drucksteller ausregeln. Damit wird geprüft ob der Regelkreis i.O. ist.
Wie hat sich der Motor dort verhalten? Wurde die Störgröße erkannt und ausgeregelt ?
Gruß
Olaf
wenn CO und HC zu hoch sind, läuft der Motor zu fett. Der Lambda-Wert sollte dann eigentlich kleiner 1 sein.
Das heißt alles was das Gemisch magerer machen würde (z.B. Falschluft) scheidet damit schon mal aus.
Ist bei der AU auch schon eine Regelkreisprüfung mit Störgrößenaufschaltung gemacht worden? Dabei wird dem Motor einmal zu viel Luft und einmal zu wenig Luft gegeben. Die Lambdasonde muß dieses dann erkennen und über den Drucksteller ausregeln. Damit wird geprüft ob der Regelkreis i.O. ist.
Wie hat sich der Motor dort verhalten? Wurde die Störgröße erkannt und ausgeregelt ?
Gruß
Olaf
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Re: KE-Jetronic Spezis gefragt
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Re: KE-Jetronic Spezis gefragt
Danke erstmal für die Hilfe an Alle, Olaf, das war sehr differenziert und hat es einfacher gemacht. Die Lösung des Problems war allerdings dann so was von banal : Der Steckkontakt des Temperaturreglers war verkeimt, gab nur noch unmögliche Werte von sich, daher Dauerfettanreicherung und kein Lamda! Muß man erstmal drauf kommen. AU ist nun kein Thema mehr, der TÜV Prüfer allerdings.... mann, das ist ne andere Geschichte!!!
Wenn ich mich wieder beruhigt habe, schreib ich das mal auf
Grüße,
Steve
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Re: KE-Jetronic Spezis gefragt
Weil ich mich derzeit mit einem ähnlichen Problem rumschlage: Ich habe gerade im Netz folgendes über die KE-Jetronic gefunden. Ist aus dem original VAG Reparaturleitfaden:
http://www.audi100-online.de/Audi-80-Typ81/ke-jn.pdf
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