gab es beim Zwimo verschiedene Grautöne für die Stoßfänger ?
In den Prospekten ist nur einheitlich von "steingrau" die Rede, ich habe aber heute einen gebrauchten Stoßfänger für mein 78er Zwimo abgeholt der deutlich heller ist als der montierte. (siehe Bild) Beide sind von 1978 (Produktionsstempel), ein Ausbleichen halte ich eher für unwahrscheinlich da die Innenseite ebenfalls heller ist.
Dass meine montierten über die Jahre nachgedunkelt sind, würde ich ebenfalls merkwürdig finden - üblich ist ja eher das Gegenteil... Zumal die vorne wie hinten gleichmäßig "mittelgrau" sind, auch auf den Innenseiten soweit das in montiertem Zustand ersichtlich ist.
Der heute geholte stammt vermutlich von einem GLS (der Verkäufer hatte kürzlich den viperngrünen 32er GLS bei ibäh drin), meiner ist ein LS.
Es gab ab Werk 2 verschiedene Grautöne, und zwar bei allen Ausstattungen außer dem LX.
Der LX hatte immer die dunklere Variante.
Die Farben nennen sich "Hellgrau" (Farbcode 78S) und "Dunkelgrau" (Farbcode 78W).
Daneben gibts von jeder Farbe noch 2 Varianten: mit Chromleiste und ohne Chromleiste.
Die Version ohne Chromleiste wurde beim Grundmodell verbaut und beim L/GL bis Januar 1978.
Beim L/GL war anstatt der Chromleiste ein silberner Streifen aufgeklebt.
L/GL ab Januar 1978 und der LX haben die Version mit Chromleiste.
Die Farben wurden gemischt verbaut, ein Schema gibts da nicht.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß der GLS ab MJ.79 ausschließlich mit der hellgrauen Stossstange verkauft wurde.
Mir fiel auch ein, daß mein 80er GLI seinerzeit eine dunkle hatte. (Originalfarbe war manilagrün), während mein relativ dunkler (malagaroter) GLS die helle hat. Also wahrscheinlich wurden die in den Kombinationen hell /dunkel, bzw. dunkel /hell verbaut.