32er Zwimo: klappernder Tacho

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
kolibri32
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32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von kolibri32 »

Hallo Zusammen,

habe den Thread von Neppomukasimir zum Tachoproblem gelesen, aber mein Problem liegt etwas anders:

Die Tachonadel meines 32er Zwimo/YN/Schalter fing plötzlich an sehr stark zu zittern und es kam ein klappern aus dem Tacho. Tachowelle am Getriebe abgeschraubt und Bohrmaschine drangehängt, Problem war immer noch da. Da auch die Selbsthilfebücher auf die Tachowelle tippen habe ich diese ausgewechselt. Nach langem hin und her habe ich eine neue über das Classic Part Center bekommen, allerdings nur eine für einen Rechtslenker, die ist 18 cm länger, macht daher einen größeren Bogen.
Eingebaut- Probefahrt: Es gab schon eine Verbesserung, die Tachonadel zeigt gut an und zittert nur noch minimal ab und an (das macht sie aber schon die letzten 10 Jahre und wäre akzeptabel so), Kilometerzähler zählt, aber es klappert immer noch recht massiv, hört sich an als ob es aus dem Tacho käme, könnte sich aber auch übertragen.
Hat die neue Welle ggf. wieder einen Schlag, kann es am Tacho liegen, oder doch am Getriebe ? Woher kommt dieses klappern/klackern ?

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise !

Viele Grüße

Michael
Urs
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von Urs »

Hallo Michael,
sitzt die Tachowelle hinten am Tacho sauber drin? Hatte nämlich ähnliche Effekte im T3 und hab einfach während der Fahrt (OK, das geht beim Bus pflegeleichter) mal etwas hinten am Tachoanschluß rumgespielt, plötzlich war es leise und ist es auch geblieben.

Gruß Urs
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D-MARKs
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von D-MARKs »

kolibri32 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Die Tachonadel meines 32er Zwimo/YN/Schalter fing plötzlich an sehr stark zu zittern und es kam ein klappern aus dem Tacho.

Viele Grüße

Michael
Gleiches Auto, gleiches Problem.

Schätze mal, daß es am Antrieb im Getriebe liegt. Kann aber auch an der Mechanik im Tacho liegen.

Ich habe in den letzten drei Jahren aber noch keine Lust gehabt auf die Suche nach der Ursache des Fehlers zu gehen.
Vielleicht hilft einfach etwas Öl an Zahnrädern und in der Welle.

Falls Du die Lösung hast, bin ich um eine Info nicht böse ;-)

Gruß,
Dirk.
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Roman
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von Roman »

Bitte kein Öl dran machen, dann kannst du den Tacho auch gleich wegwerfen.
Die Zahnräder im Tacho sind aus Kunststoff und der verträgt absolut kein Öl.
Der Kunststoff wird durch das Öl spröde und zerfällt regelrecht in Krümel.

Zum Schmieren von Kunststoff gibts entsprechendes Fett.

Grüsse
Roman
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D-MARKs
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von D-MARKs »

Danke für den Tipp!

Gruß,
Dirk.
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von WinfriedB »

ACK, Kunststoff und Mineralöl vertragen sich nicht (immer).

Ich habe aber auch schon in Kameras Kunststoffzahnräder gesehen, deren (werksseitige) Schmierpaste im Lauf der Jahre die Konsistenz von ausgehärtetem Pattex angenommen und alles verpappt hat.

Die Tachowelle selbst wird wohl Öl vertragen, die Zahnräder im Tacho sollte man aber nur mit Silikonfett, Vaseline oder Silikonöl schmieren.

Die Zahnräder im Tacho treiben aber hauptsächlich die km-Zähler an, m.W. gibt es zwischen Tachowellenanschluß und Nadel nur noch den Drehmagneten und die wirbelstromerzeugende Aluhülse.
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von passat typ 32 »

bei meinen war das teil ausgeschlagen wo der vierkant stifft der tachowelle in tacho reinkommt
und das hat auch so ein klapperndes geräusch gemacht
ich würde mir den tacho hinten genau anschauen ob das nicht ausgeschlagen ist
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Mr_Sniper
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von Mr_Sniper »

Ich häng mich mal hier ran.
Problem beim Jägervari.
Der alte Tacho der beim Ausbau ca.155000km drauf hatte fing leicht an zu rattern,und die Nadel zitterte ab Tempo 100 wie blöde.
Wollte eh einen mit Drehzahlmesser,getauscht,funktioniert,schön.Tachonadel ratterte auch nicht mehr,die Nadel zitterte aber weiter (nicht mehr ganz so schlimm).
Hab mir dann eine gebrauchte andere Tachowelle besorgt und die heute eingebaut.Jetzt rattert der Tacho von 20-50 wie blöd und sehr laut,ab etwa Tempo 60 hört das rattern auf,das zittern bleibt aber,und ist jetzt wieder etwas stärker.
Was für Fehler könnten beim Einbau passiert sein oder ist die "neue" Welle eventuell schadhaft bzw. schlechter als meine alte?
Hab beim Einbau natürlich drauf geachtet die Welle nicht zu knicken,und Anschluss am Getriebe (3M 5-Gang) und am Tacho selbst hab ich nochmal überprüft,sind beide festgeschraubt.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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D-MARKs
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Also ich habe mir neulich mal neue Antriebsritzel (Getriebeseitig) besorgt, die ich dann mal demnächst einbauen werde (zumindest erstmal eines in den 79er, der das Problem hat.)

Mal sehen, ob es hilft.
Wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis ich dazu komme.

Gruß,
Dirk.
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Mr_Sniper
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von Mr_Sniper »

Halte ich auch für ne mögliche Fehlerquelle,denke aber dafür müsste ja das Getriebe raus und geöffnet werden oder?
Getriebe raus bekomm ich noch hin.. öffnen und wieder zusammen setzen würde aber dann meine Fähigkeiten übersteigen...
Kannst du hier berichten wenn du die "OP" durchgeführt hast?
Gruß
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