Hallo,
die Kea hat gestern einen Passat Syncro mit CY Motor gekauft. Motor ist auch eingetragen.
Nun hat der CY ja keinen Ladeluftkühler. Ich finde aber, daß da schon einer reingehört.
Ein Bekannter hat gesagt, daß wenn ich einen LLK nachrüste, ich aber auch die Fördermenge anpassen muß, weil ja dann mehr Luft reingeht.
Nach meiner Vorstellung kommt da aber nicht mehr Luft rein. Die Luft wird ja nur kühler und deswegen hat die vorhande Luft mehr Sauerstoff und deswegen hat der Bock dann mehr Bums.
Stimmt das denn nun mit der Fördermenge oder nicht?
MfG Mike
Turbodiesel Syncro mit LLK
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Turbodiesel Syncro mit LLK
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Stimmt.
Damit das Gemisch gleich bleibt, muß etwas mehr Diesel rein.
Insgesamt gibt das dann mehr Leistung.
Ohne Anpassung der Fördermenge wird das Gemisch magerer als normal.
Grüsse
Roman
Damit das Gemisch gleich bleibt, muß etwas mehr Diesel rein.
Insgesamt gibt das dann mehr Leistung.
Ohne Anpassung der Fördermenge wird das Gemisch magerer als normal.
Grüsse
Roman
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Moin Mike,
lass am besten eine AU machen und achte auf den Lambdawert, steigt er (mehr Sauerstoff) sinkt zunächst der Wirkunggrad, wie Roman bereits erwähnte, muss die Brennstofffördermenge nach oben korrigiert werden (Lambdawert sinkt), Wirkunggrad steigt. Aber, bei gross eingestellter Brennstofffördermenge, kippt die Verbrennung um und die Kiste rußt. Den Idealwert musst du wohl während der Messung selbst ermitteln. Und hier posten .PADO hat geschrieben: Nach meiner Vorstellung kommt da aber nicht mehr Luft rein.Stimmt Die Luft wird ja nur kühler und deswegen hat die vorhande Luft mehr Sauerstoff und deswegen hat der Bock dann mehr Bums.
Stimmt das denn nun mit der Fördermenge oder nicht?
MfG Mike
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Richtig. Das durchgesetzte Luftvolumen bleibt das gleiche, aber die effektive Sauerstoffmenge steigt aufgrund der höheren Dichte von kalter Luft an.PADO hat geschrieben: Nach meiner Vorstellung kommt da aber nicht mehr Luft rein. Die Luft wird ja nur kühler und deswegen hat die vorhande Luft mehr Sauerstoff und deswegen hat der Bock dann mehr Bums.
Stimmt das denn nun mit der Fördermenge oder nicht?
MfG Mike
Das Leistungsplus kommt jedoch nicht vom "Mehr" an Sauerstoff direkt, sondern vom "Mehr" an Kraftstoff, welches nun pro Zylinderfüllung zusätzlich sauber verbrannt werden kann. Also Fördermenge rauf.
Schönen Gruß,
Johannes
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Ich würde eine LDA vom RA/SB Motor zusätzlich verbauen
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Und was versprichst du dir davon ?Mickie hat geschrieben:Ich würde eine LDA vom RA/SB Motor zusätzlich verbauen
Der SB hat genau die gleiche ESP wie der CY.
Der LLK bewirkt auch ohne zusätzlichen Kraftstoff ein Leistungszuwachs.
Je kälter die Ladeluft destso weniger Kraftstoff um die Luft doll genug ausdehnen zu lassen. ALso braucht man ohne LLK mehr Sprit als mit da ohne mehr eingespritzt werden muss um genug "Druck" im Zylinder zu erzeugen damit er abwärts geht.
Gruß Sören
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Nein, braucht man nicht.
Viel Kraftstoff hilft nichts, denn dann wird das Gemisch zu fett und verbrennt nicht vollständig.
Die Verbrennung muß optimal sein, d.h. das Kraftstoff-Luftverhältnis muß stimmen, um die optimale Leistung zu erreichen.
Grüsse
Roman
Viel Kraftstoff hilft nichts, denn dann wird das Gemisch zu fett und verbrennt nicht vollständig.
Die Verbrennung muß optimal sein, d.h. das Kraftstoff-Luftverhältnis muß stimmen, um die optimale Leistung zu erreichen.
Grüsse
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Der RA/SB hat eine ganz andere Einspritzpumpe als der CY, kannst ja mal im Bosch Ecat nachschauen
Der Steuerkegel im TD mit LLK ist anders und so wird im richtigen Moment mehr eingespritzt, abhängig vom Ladedruck, dreht man nur einfach an der Fördermengenschraube so gibt es höheren Verbrauch und schwarze Wolken
Ich habe schon an einigen VW TD rumgeschraubt in den letzten 15 Jahren und schon vieles ausgetestet wie einen ACV LLK auf einem ABL mit RA/SB LDA
Der Steuerkegel im TD mit LLK ist anders und so wird im richtigen Moment mehr eingespritzt, abhängig vom Ladedruck, dreht man nur einfach an der Fördermengenschraube so gibt es höheren Verbrauch und schwarze Wolken
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Hey,
ich vermute mal ganz stark das die gigantische Leistung des CY wohl auch ohne große Anpassung der Spritmenge abrufbar sein wird.
Oder stellt Ihr alle im Winter die Fördermenge hoch nur weils draussen -20 °C hat?
Gruß Manni
ich vermute mal ganz stark das die gigantische Leistung des CY wohl auch ohne große Anpassung der Spritmenge abrufbar sein wird.
Oder stellt Ihr alle im Winter die Fördermenge hoch nur weils draussen -20 °C hat?
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Macht kein Mensch. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass es nicht gehen oder nichts bringen würde.Manni hat geschrieben: Oder stellt Ihr alle im Winter die Fördermenge hoch nur weils draussen -20 °C hat?