KX oder JT auf KV umbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
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KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Sarge »

moin,

ist es möglich einen KX oder JT auf KV umbauen ohne was größeres am motor zu verändern oder ohne das steuergerät zu tauschen ?

sinn der dahinter steht is natürlich von 116 PS oder 120 Ps auf 136 zu kommen.

Mfg Micha
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
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Manuel
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Manuel »

Hi,

das Thema wurde doch vor Kurzem erst besprochen. Schau mal weiter unten. ;-)

Gruß
Martin
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Martin »

Hier findest Du das Thema :arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=6499

Mal abgesehen davon... der KV hat KEIN Steuergerät ;)

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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syncrofan
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von syncrofan »

..meiner schon ,deiner auch... :u:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Sarge
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Sarge »

Sorry leute, da wird mir zu viel rumgequatsch :)
der eine sagt das der andere das

ich frage mal spezieller nach dem zylinderkopf

KX oder JT Kopf abbauen und ein KV rauf ( natürlich mit der entsprechen nockenwelle )
was spricht dagegen, das der motor nicht läuft ?
soll natürlich dann auch 136 PS anstatt 120 Ps bringen

mfg micha
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Nils
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Nils »

Die Frage ist ja hauptsächlich: Woraus bildet sich der Brennraum? Wenn einer der Motoren nen Muldenkolben hat und nen flachen Kopf und der andere nen flachen Kolben und den Brennraum im Kopf, kannste entweder das große Los ziehen und den Brennraum aufs minimalste beschränken (=tierische Verdichtung) oder aber du kombinierst das ungünstig und erreichst ne maximal miese Verdichtung und damit auch ne schlechte Leistungsausbeute.

Ich hatte den Kopf von meinem JT zwar schonmal ab, aber ob die Kolben Mulden haben oder flach sind, kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen - ich hab da nur ne neue Kopfdichtung zwischen geworfen und ihn wieder festgeschaubt...
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Roman
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Roman »

Der Wechsel des Kopfes bringt so gut wie gar nichts.
Der KV unterscheidet sich vom KX im Kopf nur in 2 Dingen:
- andere Nockenwelle
- fehlende Unterdruckpumpe

Die höhere Verdichtung resultiert bei den 32B-Motoren ausschließlich aus flacheren Mulden in den Kolben.

Grüsse
Roman
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Sarge »

gut dann kx motor raus und kvmotor rein.


gibt es denn da irgendwelche sorgen?
wodrauf muss man achten ?
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Roman »

Ein sehr wesentliches Problem wirst du beim Umbau von KX auf KV bekommen:
Es ist nicht zulässig und eintragungsfähig, weil sich dadurch die Abgasnorm verschlechtert.
Und solche Umbauten sind generell nicht eintragungsfähig.

Grüsse
Roman
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Martin
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Martin »

So... der Reihe nach:
syncrofan hat geschrieben:..meiner schon ,deiner auch... :u:
ist natürlich richtig... das HJS-Nachrüstsystem hat ein Steuergerät. Der werksseitige KV aber nicht ;)
Roman hat geschrieben:Ein sehr wesentliches Problem wirst du beim Umbau von KX auf KV bekommen:
Es ist nicht zulässig und eintragungsfähig, weil sich dadurch die Abgasnorm verschlechtert.
Und solche Umbauten sind generell nicht eintragungsfähig.

Grüsse
Roman
Es ist ja grundsätzlich richtig, daß eine "Verschlechterung des Serienstandes" nicht eintragungsfähig ist. In diesem Fall WÜRDE es die emissionstechnische Seite betreffen. Wenn aber der KV das HJS-System (Euro 1) hat und der KX nicht mit Euro 2 Mini-Kat nachgerüstet ist, also auch Euro 1 hat, wie sieht es dann aus :?: Dann ist doch der IST-Stand bei beiden gleich... :-k Oder spielt die Frage der Umrüstung hier eine Rolle :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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