Grüne Plakette für Passat 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Grüne Plakette für Passat 32b

Beitrag von Martin »

TJ374 hat geschrieben:Nene.
Ist schon ein G-Kat. Beim Einspritzer gab es meines Wissens auch nur G-Kat. ;)
Allerdings ist es die erste Generation von G-Kat. Die wird nicht anerkannt für die Plakette.
Aber es gibt unter Umständen die Möglichkeit die Schlüsselnummer ändern zu lassen wnn man di richtigen Papiere vom Hersteller des Kat hat.
Wieder ein neues Projekt für die Winterpause.
aaaaaalso... G steht für "geregelt". Also entweder mit werrksseitiger Motorsteuerung (die der JS NICHT hat) oder mit Zusatz-Steuergerät

So wie bei meinem KV (auch K-Jetronic). Auf folgenden Bildern...

in der Gesamtansicht eingekreist
DSC03022.JPG
und im Detail
DSC03023.JPG
Das auf dem Bild ist, wie gesagt, mein KV (2,2 Liter 136 PS) mit ebenfalls K-Jetronic, der werksseitig keinerlei Motorsteuerung besitzt. G-Kat Nachrüstungen beim JS sind nach meiner Erfahrung noch seltener als beim KV. Die haben neu auch bis zu 2.000 DM (oder das Äquivalent in €) gekostet. Neu gibt es sie inzwischen nicht mehr. Bei ebay tauchen selten schon mal welche auf. Meist gebrauchte. Die Teile sind von HJS.

Wie Olaf schon geschrieben hat, sind in aller Regel 1990 KEINE G-Kat Nachrüstungen verbaut worden.

Da heißt es also Suchen... Suchen... Suchen... oder noch 3,5 bis 4 Jahre aufs H-Kennzeichen warten. Ich habe bei meinem Carat übrigens dasselbe "Problem"...

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
bei unserem 86er wollte man erst auch keine grüne ausstellen :kotz , erst meine Sturheit :u: und die ewigen Hinweise, das im Brief Schadstoffarm steht, führte dazu das man endlose Seiten wälzte(am PC ) und siehe da, da stand es doch mit einem Male Grüne Plakette. :aetsch

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Schadstoffarm heißt in Bezug auf die grüne Plakette rein gar nichts.

Es gab früher die Abstufungen Schadstoffarm A, B, C, D, E und E2.
Nur Schadstoffarm E2 ist Euro 1, alles andere nicht.
Der Opel Kadett E hatte bei einem Motor sogar Schadstoffarm E ganz ohne Kat (auch kein U-Kat), trotzdem bekommt er keine grüne Plakette.

Die Plakettenverordnung ist da eindeutig, nur Benziner mit den genannten Schlüsselnummern können die grüne Plakette bekommen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

... und das hat ja auch nichts mit "ausstellen wollen" zu tun. Die Regelungen sind ja eindeutig. Und ALLE G-Kat Benziner bekommen halt eine grüne Plakette.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
TJ374
Neuling
Neuling

Beitrag von TJ374 »

Ich habe noch nicht genauer nach geschaut muß ich zugeben.
Und da ich momentan in den USA bin, kann ich auch schlecht nachsehen ob ich so ein Steuergerät habe. Aber ich gehe stark davon aus, das ich es nicht habe. ;)
Schließlich war die fehlende Plakette der einzige Grund warum die Vorbesitzerin den Carat weggegeben hat. 8-) Daher wird das wohl schon stimmen das da so nix geht mit Plakette.
Mich stört es jetzt auch nicht so sehr muß ich sagen, ich wohne nicht in einer Umweltzone, und außerdem ist der Carat eh erstmal eingemottet und wartet auf seine Wiederbelebung nächstes Jahr. Ich werde die letzten 3,5Jahre wohl auch noch ohne Plakette auskommen und dann hab ich das H-Kennzeichen dann spielt es eh keine Rolle mehr. 8-)
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Nils »

Martin hat geschrieben:... und das hat ja auch nichts mit "ausstellen wollen" zu tun. Die Regelungen sind ja eindeutig. Und ALLE G-Kat Benziner bekommen halt eine grüne Plakette.

Gruß. Martin
Aber auch nur beim 32B ;-) Mein Kumpel ist damals mit seinem T3 WBX (Kennbuchstabe "keine Ahnung"), mit der 2,2l Maschine und Werks-G-Kat auf die Nase gefallen. Der hat nämlich die Abgasschlüsselnr 03 gehabt. Und diese ist bei 2,0l Hubraum geteilt! Autos über 2,0l werden zwar wie Euro 1 besteuert, bekommen aber dennoch keine Plakette! Es verstehe, wer will...
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Martin hat geschrieben:... und das hat ja auch nichts mit "ausstellen wollen" zu tun. Die Regelungen sind ja eindeutig. Und ALLE G-Kat Benziner bekommen halt eine grüne Plakette.

Gruß. Martin
Mit "wollen" sicher nicht aber mit Inkompetenz seitens des Tüff. Ich hab ich Erlangen für meinen JN auch keine Plakette bekommen auch nach einer Stunde disskutieren nicht, bin dann zum TÜV nach Herzogenaurach gefahren da hab ich sie bekommen, wohlgemerkt am selben Tag.
Hab das damals auch hier im Forum berichtet.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

... deshalb bin ich wegen der Dummweltzonenplaketten bisher auch nie zum TÜV, sondern zur Werkstatt gefahren. Ich argumentiere mal umgekehrt... wenn ich Kompetenz suche, fahre ich generell nicht zum "Tüff" ;) .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich habe das bisher 2 mal durch und jedes mal wars das gleiche:
Fahrzeugschein vorlegen, es wird die Schlüsselnummer abgeglichen und dann die Plakette ausgeteilt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
TJ374
Neuling
Neuling

Beitrag von TJ374 »

Nils hat geschrieben:

Gruß. Martin
Aber auch nur beim 32B ;-) Mein Kumpel ist damals mit seinem T3 WBX (Kennbuchstabe "keine Ahnung"), mit der 2,2l Maschine und Werks-G-Kat auf die Nase gefallen. Der hat nämlich die Abgasschlüsselnr 03 gehabt. Und diese ist bei 2,0l Hubraum geteilt! Autos über 2,0l werden zwar wie Euro 1 besteuert, bekommen aber dennoch keine Plakette! Es verstehe, wer will...
Und genau diese 03 habe ich auch.
Man kann nur Probieren eine andere Schlüsselnummer zu bekommen. ;)

So steht es hier zumindest. Wenn auch mit Aussicht auf wenig Erfolg.
http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqua ... te_sg1.pdf