AAZ Turbodiesel im Passat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mickie
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Mickie »

Böwer32b hat geschrieben:Bei meinem Lader ist sogut wie garkein Spiel in der Welle im ausgebauten zustand.

Hast du schon mal was von Toleranzen gehört?

Wie gesagt Spiel ist normal beim Turbo und wird eleminiert wenn der Öldruck da ist
Trophyrentner
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

Böwer32b hat geschrieben:
Trophyrentner hat geschrieben:,

wenn du mehr leistung haben willst, dann bau :director: :director: doch den AAZ Zylinderkopf auf den CY, der Rennt wie die Sau, das kommt dadurch, dass der AAZ größer Ventiele hat, und deswegen wird der Motor besser BEATMET
und wennst nen Anhänger anhängst, dann merkst den fast nicht
fühlt sich an , als ob er dann ca. 85 :aetsch :aetsch :aetsch ps hat, und das alles ohne LLK
Anbauteile passen alle vom CY :u:

Viele Grüße Trophyrentner

hast du so einen Umbau schon mal gesehen bzw. selber den AAZ Kopf aufm CY.
ich hab mal was vom 1,7l KY Kopf gehört der aufm JX passt also auch 1,6l TD sollen aber wolh paar Wasserkanäle fehlen.
Wenn der AAZ Kopf wirklich passt werde ich mir auf meinen neuen Motor den ich Samstag extra aus Hamburg holen muss auch draufbauen.

Gruß Sören



Hi Sören,

diesen umbau hab ich selber in meinen 1. Passat drinne,das ist der mit dem BMW aussenspeigeln, und Astra Türgriffen. Sollte bei der Bildersuche zu finden sein.
Sören, eins lege ich die aber noch an Herz, wenn du den Umbau machst, dann nehme Keine E-Teile aus dem Zubehör, geh zum Freundlichen, das bauste dann nur einmal, hast aber hinterher Ruhe.
Was das Speil de Laders angeht, gibt es welche die kein Spiel haben, aber wie Micki schon sagt, gib es welche die welches haben, Spiel.
das ist dann aber weg, sobald der Lader sein Oel bekommt, weil der Motor läuft. die Welle ist doch Oelgelagert
wennst den Lader ausbaust, und hinlegst, kannste von woche zu woche ssehen, das das Spiel immer größer wird.
Obwohl du ganz genau weist, dass der Lader top fit ist, nur so nebenbei.....als anmerkung

Und Micki kann ich auch nur recht geben mit dem was er sagt, es gibt zum teil schlechtere neue, als das was mann selber im Auto hat

Viele Grüße Trohpyrenter
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Böwer32b
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Ja gut das kann ich nicht beuteilen bei den neuen.

Und noch einmal zu deinem Umbau.
Wie ist es mit dem Verbrauch ?
Ist es ein Deutlicher Leistungszuwachs ?
Muss irgendetwas am Kopf oder Rumpf geändert werden das er passt ?

Gruß Sören
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Trophyrentner
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

Böwer32b hat geschrieben:Ja gut das kann ich nicht beuteilen bei den neuen.

Und noch einmal zu deinem Umbau.
Wie ist es mit dem Verbrauch ?
Ist es ein Deutlicher Leistungszuwachs ?
Muss irgendetwas am Kopf oder Rumpf geändert werden das er passt ?

Gruß Sören

Hallo Sören,

der Diesel verbrauch lag bei ca.6l DK oder auch wehniger ohne Anhänger(war mit eigntl. egal), mit Anhänger bei Ca 7-8 je nach fahrweise und wegstrecke
dauer km leistungstand pro tank 980 ,990 km mit 205 reifen ohne Anhänger :aetsch :aetsch :aetsch
der leistungzuwachs war Fantastisch, wenn ich das so sagen darf....die Leistung hat mit fast immer gereicht,nur manchmal ganz selten war es ein bissl zu wehnig
der hatte soviel kraft, das man das lenkrad fest umfassen mußte, denn sonst hätte der im hängerbetríeb dir die Finger Verletzt. Eins sei aber noch vorab gesagt, Sören mach bitte ein VERSTÄRKTE Kupplung rein, die Alte dreht durch, wenn der wagen ziehen muß. Wegen dem Getriebe brauchst du dir keine Gedanken machen das hält.....
Kupplung Normal sollte 190mm im Durchmesser sein, Verstärkte 210mm im durchmesser
kommt halt darauf an, was du mit dem Passerati machst, ehm vorhast
Am Rumpf, am ZK muß nichts geändert werden, draufbauen einstellen, starten, losfahren und mit nem Grinsen im Gesicht Glücklich sein.......
Viel Spass
Der Trohpyrenter
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PADO
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von PADO »

Das ist doch ein Garrettlader stimmts?
Von denen hab ich gehört, daß sie unter Öldruck kein Spiel mehr haben sollen weil kugelgelagert.
Jetzt hab ich den aber schon ausgebaut wegen der defekten Krümmerdichtung.
Nun würd ich gern vor dem Einbau wissen, ob ich den noch verwenden kann :?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von stephan »

Hi,

also nach meinen Infos haben sowohl der T2 als auch der T3 Lader Gleitlager und keine Kugellager. Am Prüfen von ausgebauten Ladern scheiden sich scheinbar die Geister. Etwas Spiel ist wohl normal, sowohl Axial als auch Radial. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Schaufel nirgendwo schleift, wenn du sie drehst. Außerdem sollte die Welle sich mit gleichbleibendem Widerstand drehen lassen, wenn du sie etwas "anhebst".

Übrigens sollten eigentlich alle Gleitlager kein Spiel mehr haben, sobald Öldruck anliegt und sie sich drehen. Die laufen dann ja auf dem Schmierfilm, der sich genau in dem Spalt ausbildet, den man vorher als "Spiel" wahrgenommen hat.

Gruß
Stephan
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BJ 87 - Variant Schalter - CY
Mickie
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Mickie »

Sämtliche Turbolader haben Gleitlager, Kugellager würden diese hohen Umdrehungen nicht lange aushalten
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

PADO hat geschrieben:Das ist doch ein Garrettlader stimmts?
Von denen hab ich gehört, daß sie unter Öldruck kein Spiel mehr haben sollen weil kugelgelagert.
Jetzt hab ich den aber schon ausgebaut wegen der defekten Krümmerdichtung.
Nun würd ich gern vor dem Einbau wissen, ob ich den noch verwenden kann :?

MfG Mike

Hallo Pado,

bist du mit dem TD gefahren???? wegen dem Lader
welche Krümmerdichtung ist durch??? muß ganz genau fragen, weil man den Krümmer ZK TL einfach so abbauen kann, ohne den Turbo zu entfernen.....das sind die 4 Schrauben mit 12 zahn aufnahme, kosten 4 stück 96 Teus.....lol, und wenn die abbrechen haste harte Probleme.....
Die Dichtungen zwischen ZK und Krümmer nimmst beim Freundlichen, sind die besten, vor der Qualität her, und wenns ganz genau machen willst, bringst den Krümmer zum planschleifen.......dann solltest du dem Schleifer aber sagen, dass du die zwei inneren Auslässe 2 Zehntel mehr abschleifen sollen, das hat damit zu tun, das die zwei äußeren dann mehr druck bekommen, (die gehen sehr gern kaputt) und die Dichung besser angepresst wird. Was dann wiederum dazu führt, dass die Dichtungen länger halten

VG Trophyrentner
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Wie gesagt PADO ich hab noch ein guten CY Lader.
Ic hwürd dir aber empfelen wenn du mit dem TD keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst einen T2 bzw. AAZ Lader zu verbauen da dieser viel früher Ladedruck bringt. Das einzigste ist das bei ca. 3800 umdrehungen langsam die luft raus ist und keine 0,8 sondern nur noch 0,6 bar Druck anliegen.

Gruß Sören
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Ano[PKD] »

Hallo,
So da sich hier immer mehr Halbwissen tummelt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu tun.
Es gibt auch Turbolader von Garrett und diversen anderen Hersteller die diese mit Kugellagern ausstatten diese dürfen kein Spiel haben denn dann sind sie defekt.
In der Serie kenne ich aber auch direkt keinen.
Die Turbolader mit Kugellager sind dafür konzipiert, dass sie die Drehzahl abkönnen .
Bei Gleitlagern gilt dass Vertikal und Horizontal als Spiel normal ist aber Axial sollte kein spiel vorhanden sein.
Bei vielen Ladern merkt man aber auch schnell ob sie hinüber sind indem man sich das Abgas bzw die Ansaugseite ansieht.
Die Abgasseite darf nicht ölig sein da sonst der Lader Öl ins Abgas drückt.
Bei der Ansaugseite hat man immer einen gewissen Ölfilm allein von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Beim Lader sind meist im Abgasgehäuse Risse die aber meistens unkritisch sind solange die Klappe vom Lader noch sauber schließt und der Ladedruck vorher immer gehalten wurde.
So das wars erst einmal zum Lader.
Der AAZ hat eine ganz andere Wirbelkammergröße.
Ich würde jedenfalls keinen Hydrokopf auf einen wahrscheinlichen mechanischen Tassenstößelrumpf bauen !
MFG Christian