Hallo,
auf der Suche nach dem niedrigen Öldruck ... 1.6l TD, 70/73? PS, CY-Motor ohne Hydros, Bj. wohl '84.
Gibt es irgendwelche Ventile oder Begrenzer oder sonstwas im Ölkreislauf des Motors ? Ich weiß nur von dem in der Ölpumpe mit der Feder, aber gibts da sonst noch was, was vielleicht hängen oder den Ölfluß verhindern könnte ? Hardy sagte noch was von einem evtl. vorhandenen Ventil im Ölfilter"fuß" - beim TD ist ja unten Ölfilter, darüber Wärmetauscher und darüber der "Fuß" - aber nach Ausbau ist da auch nix zu sehen - der Ausgang Richtung Turbo scheint auch kein Ventil zu haben, nur Bohrungen. Oder ist im Turbo noch irgendein Ventil ? Oder sonstwo ??
Danke und viele Grüße,
Kai
Ölkreislauf TD, gibts da Ventile oder Begrenzer ?
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Re: Ölkreislauf TD, gibts da Ventile oder Begrenzer ?
Hi,
hast du mal den Ölfiler erneuert?
Ja im Ölfilterflansch ist ein Überströmventil, falls der Filter verstopft sein sollte.
Im Turbo ist meines wissens nach kein Ventil.
Auch defekte Hauptlager können einen niedrigen Öldruck zu folge haben!
Gruß Manni
hast du mal den Ölfiler erneuert?
Ja im Ölfilterflansch ist ein Überströmventil, falls der Filter verstopft sein sollte.
Im Turbo ist meines wissens nach kein Ventil.
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Gruß Manni
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"Auf der Suche nach dem verlorenen Öldruck" ...
Hallo Manni,
danke für die Antwort, Pleuel und Hauptlager sind gemacht - aber nach dem Zusammenbau incl. neuer Ölpumpe ist der Öldruck immer noch im Keller (0,1 bar kalt mit Standgas). Motordrehzahl ist mit rund 800 upm wohl noch etwas zu niedrig eingestellt, aber mehr als 0,1 bar Öldruck sollte er kalt trotzdem haben - die Öldruckwarnlampe blinkt warm auch bei höheren Drehzahlen noch. Ich stelle Montag die Drehzahl mal auf +-940 ein, aber ob das was bringt ...
Den Ölfilter habe auch auch erneuert, auf den Tip mit dem Ventil habe ich den Ölfilterfuß und Wärmetauscher ausgebaut - mit dem Ergebnis das da kein Ventil drin ist ! Ist das also spurlos (in die Ölwanne) verschwunden, oder hat der TD da kein Ventil ? In keinem meiner drei Bücher (Etzold, Kopp und dieses blau-weiße Buch von Zug) ist so ein Ventil beschrieben, aber das will nix heißen - nach allen drei Büchern hat der Wagen auch keine Zwischenwelle lol (bzw. es wird nirgends eine Reparatur der Lager und Simmeringe der NW beschrieben).
Wie würde das Ventil aussehen ? Kugel mit Feder ? Hat einer mal einen Ölfilterfuß vom TD ausgebaut da und kann mal nachsehen ? Bei meinem Ist definitiv keins drin ...
Danke und viele Grüße,
Kai
danke für die Antwort, Pleuel und Hauptlager sind gemacht - aber nach dem Zusammenbau incl. neuer Ölpumpe ist der Öldruck immer noch im Keller (0,1 bar kalt mit Standgas). Motordrehzahl ist mit rund 800 upm wohl noch etwas zu niedrig eingestellt, aber mehr als 0,1 bar Öldruck sollte er kalt trotzdem haben - die Öldruckwarnlampe blinkt warm auch bei höheren Drehzahlen noch. Ich stelle Montag die Drehzahl mal auf +-940 ein, aber ob das was bringt ...
Den Ölfilter habe auch auch erneuert, auf den Tip mit dem Ventil habe ich den Ölfilterfuß und Wärmetauscher ausgebaut - mit dem Ergebnis das da kein Ventil drin ist ! Ist das also spurlos (in die Ölwanne) verschwunden, oder hat der TD da kein Ventil ? In keinem meiner drei Bücher (Etzold, Kopp und dieses blau-weiße Buch von Zug) ist so ein Ventil beschrieben, aber das will nix heißen - nach allen drei Büchern hat der Wagen auch keine Zwischenwelle lol (bzw. es wird nirgends eine Reparatur der Lager und Simmeringe der NW beschrieben).
Wie würde das Ventil aussehen ? Kugel mit Feder ? Hat einer mal einen Ölfilterfuß vom TD ausgebaut da und kann mal nachsehen ? Bei meinem Ist definitiv keins drin ...
Danke und viele Grüße,
Kai