Virbieren bei 2500 U/Min

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Dennis
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Virbieren bei 2500 U/Min

Beitrag von Dennis »

Mahlzeit,

ich habe meinen YN von 4-Gang auf 5-Gang aus nem Turbodiesel (Ich meine 3M) umgebaut,

Seitdem habe ich bei 2500 Umdrehungen ein Vibrieren, fast schon vom Auspuffklang her als würde der Motor nicht richtig laufen in dem Drehzahlbereich. Das Vibrieren / unrunder Lauf ist sogar so extrem, das man an leichten Steigungen im 5. Gang nur bis 2500 Umdrehungen (ca 90 Km/h) beschleunigen kann, ab da liegt eigentlich kaum noch leistung an. Geht man im 4. Gang schon auf die 100 Km/h und dann in den 5. Gang, geht die Beschleunigung munter weiter...

Jetzt habe ich den Vergaser lange unter Verdacht gehabt, allerdings ist das Problem bei dem anderen Vergaser immer noch da.

Was könnte denn da noch anliegen? (je höher der Gang, desto grösser das Ruckeln...)

Grüsse

Dennis
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Re: Virbieren bei 2500 U/Min

Beitrag von Manni »

Moin,
das 3M ist ein 4+E Getriebe. Der 5 Gang ist somit auch nicht zum beschleunigen gedacht bzw genügt die Motorleistung nicht dafür.
Die höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. So oder so ähnlich stehts irgendwo in der Anleitung.

Ist dein Vibrieren jetzt Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig? nur auf Last oder auch im Schubbetrieb?

Gruß Manni
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OST
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Re: Virbieren bei 2500 U/Min

Beitrag von OST »

Hallo Dennis

Wie hast Du denn das Getriebe in den Tunnel gebracht? Abgesenkt oder Tunnel vergrößert. Beim Absenken steht die gesamte Motor-Getriebeeinheit gerne leicht unter Spannung.
Das kann schon für heftige Vibration verantwortlich sein.
Versuche mal alle Lager (Dremomentstütze vorne, 2 Motorlager und das Getriebelager) zu lösen. Dann mal den Motor anwerfen, damit er sich richtig setzen kann. Dann alle Lager wieder festziehen.

Motorlager selber sind aber i.O.?

Olaf
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Dennis
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Re: Virbieren bei 2500 U/Min

Beitrag von Dennis »

Servus,

@ Manni: also ab 120 benutze ich den 4. Gang absolut nur noch in Notsituationen auf der Autobahn oder mal auf der Bundesstrasse, ansonsten kann man da auch bei 70 noch gut beschleuingen. Drehzahlabfall 4 zu 5 sind ca 600 Touren...
Das Vibrieren ist im 3. Gang eigentlich nicht zu merken, aber im 4. und 5. gang immer bei ca 2500 Touren am Schlimmsten, bis 2300 und ab 2700 eigentlich nicht vorhanden.

@ Olaf: Der Tunnel ist noch jungfräulioch, ich habe das Getriebe etwas abgesenkt. Das mit dem Lösen der Schrauben und Motor laufen lassen habe ich irgendwo in ner Reparaturanleitung glaub schon mal gelesen, stand da net was von 200 Umdrehungen drin? Müsst ich nochmal suchen...

Werde das mal versuchen,


soweit erst mal Danke!

Grüsse

Dennis
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Re: Virbieren bei 2500 U/Min

Beitrag von Manni »

OK, wenn die Vibration Drehzahlabhängig ist muss sie Motorseitig zu finden sein.
bzw an Bauteilen die dieser Drehzahl ausgesetzt sind wie z.B. Kuppung und Druckplatte, Schwungscheibe, Motoraufhängung, Riementrieb.
Auch die Auspuffanlage kann sich verspannen.

Denke du solltest mal Olafs vorschlag mit dem entspannen probieren.

Gruß Manni
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Re: Virbieren bei 2500 U/Min

Beitrag von Mr_Sniper »

Also ich hab ja den gleichen Umbau im Jägervari.Gleicher Motor und gleiches Getriebe.Das mit den Vibrationen bei 2500umin kann ich so allerdings nicht ganz bestätigen.Das einzige was ich habe ist ab ner gewissen Drehzahl ein leichtes klappern/vibrieren vom Armaturenbrett,aber das denke ich ist einfach "Resonanzschwingung" vom Armaturenbrett,was mein GLS bei ca.2000 u/min auch hat.Liegt denk ich einfach am Alter der Armaturenbretter.Könnte also wirklich an deiner Getriebeaufhängung liegen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM