Hallo,
es ist schon eine Weile her, dass ich die ZE abgeklemmt habe und noch viel länger, dass ich die wieder verkabelt habe. Kann mir jemand sagen, welche Stecker (außer den Blocksteckern, die erklären sich ja von selbst) wo genau hinten an die ZE kommen. Ich meine insbesondere die Anschlüsse P und G. Welche Steckverbindungen bleiben unangeschlossen ? Ich meine mich erinnern zu könnnen, dass es da ein paar gab. Das würde mir viel Stromlaufplanleserei ersparen ...
Vielen Dank,
Johannes
Verkabelung ZE
-
- Stammgast
Verkabelung ZE
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
Re: Verkabelung ZE
P ist Dauerplus, da kommen alle roten Kabel mit Einzelstecker drauf.
Die G-Gruppe ist individuell belegt:
G1 = Klemme X, Schwarz/Gelb, Relais EFH Klemme 86
G2 = Klemme 15, Schwarz (Beheizbare Waschdüsen, Lampe für Einsteller LWR, Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige, Kontrolleuchten für Diff-Sperren, Steuergeräte Sitzheizung Klemme 15, Schalter GRA Kontakt 4, Schwarz/Gelb Steuergerät Schubabschaltung (2E-Vergaser) Klemme 15)
G3 = Klemme X, Schwarz/Blau, Steuergerät E-Schiebedach Klemme 4, Schwarz/Gelb Schalter E-Spiegel Kontakt 5
G4 = D+ (Limaausgang Ladekontrolle), Blau, ABS-Steuergerät Klemme 15, Abschaltrelais Heckscheibenheizung bei Start/Stop-Anlage
G5 = Klemme 15, Schwarz (Handbremskontrolleuchte, ABS-Kontrolleuchte, Gurtwarnkontrolleuchte)
G6 = Öldruck 0,3 bar, ist ab Werk frei
G7 = Klemme 56 (Lichtschalter), ist ab Werk frei
G8 = frei
G9 = Grau/Grün, Steuergerät SWR Klemme 56
G10 = Grün/Rot, Steuergerät SWR Klemme 4
Die Handbremskontrolle kann auch auf G2 angeschlossen sein.
Grüsse
Roman
Die G-Gruppe ist individuell belegt:
G1 = Klemme X, Schwarz/Gelb, Relais EFH Klemme 86
G2 = Klemme 15, Schwarz (Beheizbare Waschdüsen, Lampe für Einsteller LWR, Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige, Kontrolleuchten für Diff-Sperren, Steuergeräte Sitzheizung Klemme 15, Schalter GRA Kontakt 4, Schwarz/Gelb Steuergerät Schubabschaltung (2E-Vergaser) Klemme 15)
G3 = Klemme X, Schwarz/Blau, Steuergerät E-Schiebedach Klemme 4, Schwarz/Gelb Schalter E-Spiegel Kontakt 5
G4 = D+ (Limaausgang Ladekontrolle), Blau, ABS-Steuergerät Klemme 15, Abschaltrelais Heckscheibenheizung bei Start/Stop-Anlage
G5 = Klemme 15, Schwarz (Handbremskontrolleuchte, ABS-Kontrolleuchte, Gurtwarnkontrolleuchte)
G6 = Öldruck 0,3 bar, ist ab Werk frei
G7 = Klemme 56 (Lichtschalter), ist ab Werk frei
G8 = frei
G9 = Grau/Grün, Steuergerät SWR Klemme 56
G10 = Grün/Rot, Steuergerät SWR Klemme 4
Die Handbremskontrolle kann auch auf G2 angeschlossen sein.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Danke ! Sehe ich das richtig, dass dann da evtl. bei G2 mehrere Anschlüsse drangehen müssten ?G2 = Klemme 15, Schwarz (Beheizbare Waschdüsen, Lampe für Einsteller LWR, Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige, Kontrolleuchten für Diff-Sperren, Steuergeräte Sitzheizung Klemme 15, Schalter GRA Kontakt 4, Schwarz/Gelb Steuergerät Schubabschaltung (2E-Vergaser) Klemme 15)
Viele Grüße,
Johannes
-
- Administrator
Jein.
Normalerweise haben die meisten Kabel, die auf den G2 gehen neben einem Stecker auch noch an einem kurzen Stück Kabel noch einen Stecker, an dem man ein anderes Kabel dran stecken kann.
Auf der ZE selbst steckt natürlich dann nur ein Stecker.
Wenn es dir an G2 zu viel wird kannst du auch G5 nehmen, die sind gleichwertig und hängen an der gleichen Sicherung.
Grüsse
Roman
Normalerweise haben die meisten Kabel, die auf den G2 gehen neben einem Stecker auch noch an einem kurzen Stück Kabel noch einen Stecker, an dem man ein anderes Kabel dran stecken kann.
Auf der ZE selbst steckt natürlich dann nur ein Stecker.
Wenn es dir an G2 zu viel wird kannst du auch G5 nehmen, die sind gleichwertig und hängen an der gleichen Sicherung.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Danke Roman ! Mit de3r Anleitung ging es ganz gut, auch wenn ich
a) glaube, dass ich sicher etwas vergessen habe und das Dingens nochmal rausrupfen muss
b) die ZE schon sehr eng reingeht wenn die fast voll ausgeschöpft ist. Das dürfte aber nicht wirklich überraschen
Bin mal gespannt, ob ich von einem aufmerksamen Leser Mecker bekomme Ich behebe das noch, mir sind nur die eigentlich zu verwendenden Teile ausgegangen.
Jetzt hätte ich noch drei Fragen. Mir sind drei Kabel übriggeblieben (siehe Bilder).
Das blaue würde ich spontan der Ladekontrolle zuordnen, habe aber keine Ahnung. Gehört das irgendwo hingesteckt ? Es kommt aus dem unteren Motorkabelbaum.
Das gelb-weiße habe ich im Laufe meines Einbaus schon einmal gesehen aber verseppelt zu markieren. Es hängt wohl irgendwie mit den beiden braunen zusammen, die sicher an den Massestern gehören, oder ?
Und noch eine Frage wäre da
Ich habe meinen Klimakabelbaum damals aus einem KX ausgebaut. Da gibt es einen Doppelstecker, der exakt an einen freibaumelnden Doppelstecker hinter der ZE passt und dessen Kabel die Farben grün und blau haben. Dieser Doppelstecker fehlt aber beim HP. Mein Stromlaufplan für Klima beim KV sagt, dass der Klimakabelbaum-Stecker an das Steuergerät für Benzineinspritzung gehört. Hat der KV so etwas ? Der HP hat das nicht, oder ? Ich glaube mich erinnern zu können, dass das was mit der Drehzahlanhebung zu tun hatte, sobald man die Klima einschaltet. Wohin baue ich das beim HP ?
Grüße und danke,
Johannes
a) glaube, dass ich sicher etwas vergessen habe und das Dingens nochmal rausrupfen muss
b) die ZE schon sehr eng reingeht wenn die fast voll ausgeschöpft ist. Das dürfte aber nicht wirklich überraschen
Bin mal gespannt, ob ich von einem aufmerksamen Leser Mecker bekomme Ich behebe das noch, mir sind nur die eigentlich zu verwendenden Teile ausgegangen.
Jetzt hätte ich noch drei Fragen. Mir sind drei Kabel übriggeblieben (siehe Bilder).
Das blaue würde ich spontan der Ladekontrolle zuordnen, habe aber keine Ahnung. Gehört das irgendwo hingesteckt ? Es kommt aus dem unteren Motorkabelbaum.
Das gelb-weiße habe ich im Laufe meines Einbaus schon einmal gesehen aber verseppelt zu markieren. Es hängt wohl irgendwie mit den beiden braunen zusammen, die sicher an den Massestern gehören, oder ?
Und noch eine Frage wäre da
Ich habe meinen Klimakabelbaum damals aus einem KX ausgebaut. Da gibt es einen Doppelstecker, der exakt an einen freibaumelnden Doppelstecker hinter der ZE passt und dessen Kabel die Farben grün und blau haben. Dieser Doppelstecker fehlt aber beim HP. Mein Stromlaufplan für Klima beim KV sagt, dass der Klimakabelbaum-Stecker an das Steuergerät für Benzineinspritzung gehört. Hat der KV so etwas ? Der HP hat das nicht, oder ? Ich glaube mich erinnern zu können, dass das was mit der Drehzahlanhebung zu tun hatte, sobald man die Klima einschaltet. Wohin baue ich das beim HP ?
Grüße und danke,
Johannes
-
- Stammgast
mensch johannes, mach doch mal gleiche sicherungen rein
liebe grüße
Benny
liebe grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
Ich hatte nich so viele gleiche 30er zur Hand. Aber das wird auch noch behoben ! Gleich nach der anderen Sache.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
-
- Stammgast
...kein Wunder das du net erinnern kannst ,bei dem Jack Daniels-Karton im Hintergrund...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Schaut öfter vorbei
Keine Ersatzsicherungen?! Allerdings hab ich beim 32B auch noch nie eine tauschen müssen
-
- Stammgast
Hallo Johnson
Komisch die Teile sind mir gleich als erstes ins Auge gefallen. Ohne Plastik sind die wirklich schöner.
Die gelb/weißen Kabel werden irgendwas mit den Nebelscheinwerfer zu tun haben.
Blaue Kabel kenne ich auch nur von der Ladekontrolle. Das Kabel geht aber eigentlich direkt in einen Kompaktstecker auf die ZE.
Möglich das es irgendwo bei den ganzen Zusatzaustattungen doch noch ein anderes blaues Kabel gibt.
Olaf
Komisch die Teile sind mir gleich als erstes ins Auge gefallen. Ohne Plastik sind die wirklich schöner.
Die gelb/weißen Kabel werden irgendwas mit den Nebelscheinwerfer zu tun haben.
Blaue Kabel kenne ich auch nur von der Ladekontrolle. Das Kabel geht aber eigentlich direkt in einen Kompaktstecker auf die ZE.
Möglich das es irgendwo bei den ganzen Zusatzaustattungen doch noch ein anderes blaues Kabel gibt.
Olaf