Turbodiesel
-
- Stammgast
Turbodiesel
Hi ,hat man was Besonderes zu beachten ,wenn man einen Turbodiesel nach 7 Jahren wieder zum Leben erwecken will ? Erfahrungswerte ? Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Re: Turbodiesel
syncrofan hat geschrieben:Hi ,hat man was Besonderes zu beachten ,wenn man einen Turbodiesel nach 7 Jahren wieder zum Leben erwecken will ? Erfahrungswerte ? Gruss Danny
Nichts besonderes beim TD.
Ist halt so wie bei jedem anderen Motor auch.
Alle Flüssigkeiten sollten vorhanden sein, dann am Einspritzer den Draht (vom Zündschloß) abziehen, orgeln bis die Öldrucklampe ausgeht, Draht wieder drauf, vorglühen und er läuft.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Hi Günter ,na morgen früh mal schaun ,wird ja wohl nen Grund haben ,wenn der mit 191tkm moosig in der Ecke steht...
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Syncrofan,
betriebsstoffe tauschen,
zahnriehmen Spannrolle,
sinnvoll mit dem gaspedahl umgehen,
im fahrbetrieb immer andere geschwindigkeiten,
anfangs noch kein Vollgas geben,
man kann auch sagen, den Motor wie ein ganz normalen Motor nutzen
betriebsstoffe tauschen,
zahnriehmen Spannrolle,
sinnvoll mit dem gaspedahl umgehen,
im fahrbetrieb immer andere geschwindigkeiten,
anfangs noch kein Vollgas geben,
man kann auch sagen, den Motor wie ein ganz normalen Motor nutzen
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
ähem also ich sach mal ,Stunde Arbeit ,vollladen und dann ab nach Spanien in Urlaub naja so einfach doch nicht..zuerst Batterie rein ,Stecker Abschaltventil ab ...nix zweite Batterie dran ,georgelt bis die Öllampe aus ist ,Öl gecheckt ,Schlauch geflickt ,Wasser drauf ,orgel ,orgel ,rumpel und er läuft bis es vorn rausqualmte ...das Gebläse stand in Stellung 3 ,da aber der Motor fest ist und ein pussierliches Nagetier den Wasserfangkasten schön mit allem Erdenklichen ausgelegt hatte ,besonders trockenes Stroh ,kam eins zum Anderen... Naja dazu einige Fragen :Kalt springt er leich rumpelig an ,Vorglühanlage ? ,er läuft vom Gefühl rund ,der Motor wiegt sich etwas hin und her ,nomal oder Motorlager weich ? Kaltstartbeschleuniger ,Draht bewegt den Hebel ,stellt aber nix Ist dann die ESP im Arsch ? Gruss Danny
-
- Schaut selten vorbei
Moin Danny!
Wenn sich der Motor doll neigt, würde ich auch auf weiche Motorlager tippen!
Schlechtes anspringen, wenn er kalt ist, klingt sehr nach ner kaputten Glühkerze!
Und die Einspritzpumpe würde ich ggf mal mit der Messuhr einstellen! Da du über den Hebel den Förderbeginn in Richtung früh veränderst tut sich nicht mehr viel, wenn der Förderbginn sowieso schon zu früh eingestellt ist!
Gruß, Frank
Wenn sich der Motor doll neigt, würde ich auch auf weiche Motorlager tippen!
Schlechtes anspringen, wenn er kalt ist, klingt sehr nach ner kaputten Glühkerze!
Und die Einspritzpumpe würde ich ggf mal mit der Messuhr einstellen! Da du über den Hebel den Förderbeginn in Richtung früh veränderst tut sich nicht mehr viel, wenn der Förderbginn sowieso schon zu früh eingestellt ist!
Gruß, Frank
-
- Stammgast
Hi Frank ,mit dem Vörderbeginn sagste was,für mich läuft der nach dem Kaltstart ungewohnt sauber und nicht untertourig..Gruss Danny
-
- Schaut öfter vorbei
syncrofan hat geschrieben:Hi Frank ,mit dem Vörderbeginn sagste was,für mich läuft der nach dem Kaltstart ungewohnt sauber und nicht untertourig
Anfängliches unrund laufen ist wohl ein oder zwei Glühkerzen,
ungewohnter sauber lauf ist wohl die Esp zu früh eingestellt, dass sollte er machen wen du den "choke" ziehst, dann dann verstellst du die ESP und den Vörderbeginn auf früh, denn sobald der warm ist, machst den Choke wieder zurück, und dann sollte der "ruhiger" laufen
viele Grüße
Trophyrentner
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
Hi ,hier mal paar pics...ist der nicht wunderschön ,aber seit wann gabs den mit schwarzem Himmel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Wieso schwarzer Himmel Ich hätte jetzt verstanden, wenn Du gesagt hättest, daß Dir beim Himmel schwarz vor Augen wird... . Obwohl... dafür ist er ja schon zu weit hinten... . Ganz ehrlich... ich denke, der wird mal wieder schön. Ist halt noch ein Bisschen Arbeit . So wie mein Golf, der seit zwei Tagen in der Werkstatt ist. Und in einem etwas entfernteren Landesteil wird auch gerade etwas für mich vorbereitet (pssst...) .syncrofan hat geschrieben:Hi ,hier mal paar pics...ist der nicht wunderschön ,aber seit wann gabs den mit schwarzem Himmel
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...