Moin Moin Passatbegeisterte
ich bin Tobias, 24J. aus der Nähe von Hannover, und lese schon eine Weile mit
Nun wird es aber Ernst: Mein Vorhaben ist in meinen Syncro ein 20V 7A Motor zu installieren.
Um Spass auf der Landstrasse zu haben möchte ich gern das originale AAU Getriebe weiterfahren
Auch nach vielen Stunden suche habe ich nur Umbauten auf den 20V Turbo oder Turbo Motor gefunden...
Wahrscheinlich weil der Suche 2 Buchstaben zu wenig sind...
Die Fragen:
1.Passt der 7a so an das AAU Getriebe oder muss ich basteln wie hier beschrieben:
"Bei der MPI musst du auf alle fälle dann was zwecks kupplung basteln...weil der 7A mehr sensoren hat wie der normale 10V...Viele haben die schwungscheibe vom 7A genommen, de kupplung vom MC und de druckplatte wieder vom 7A"
2. Brauche ich wie beim 10V Turboumbau die Lenkstange vom Urquattro und muss die Batterie nach hinten?
3. Thema Bremsen, reicht es "Sport-Bremsscheiben" zu verwenden oder MUSS umgebaut werden, hatte die Zimmermannscheiben von ibäh im Auge. Taugen die was?
Danke im Voraus
Motorumbau auf 20V SAUGER
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- Neuling
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
Hallo,
jemand hat hier einen 20V Sauger im Passat. Ich glaub Rüdiger.
In meinem Syncro hatte ich auch einen 7A. Mittlerweile einen 20VT. Nicht ohne Grund
Der 7A ist aber auch ganz gut.
Schwung vom 7A, Kupplungsscheibe z.B. vom Audi 200 20V Turbo und dann wieder vom 7A die Druckplatte. Darauf achten, daß das Ausrücklager Spiel hat.
Batterie und Spurstange sind beim 7A unwichtig.
Die Spurstange ist nur beim 10VT abzuändern wegen dem Wastegate.
Bremse vom Syncro soll angeblich bis 170 PS zugelassen sein.
Ich empfehle aber mindestens die vom Passat 35i G60.
Da brauchst Du aber das einteilige Federbein von den frühen Audi B3 Bj. 87.
Die haben die große Bremssattelhalteraufnahme. Und dann noch die 280er Scheiben 4x100.
Besser sind aber die Girling 60 vom S2 oder vom 7A Spenderfahrzeug.
Die haben Doppelkolben. Da mußte aber die 280er Bremsscheibe auf 276 mm Durchmesser abdrehen lassen, sonst streift die am Sattelträger. Ist kein Act für jemanden mit Drehbank.
Die Zimmermannscheiben sind sehr gut. Ich fahr die auch im Turbo.
Bei 240 runterbremsen mit den Girling 60 geht das schon.
Kabelbaum ist ja Kinderkram. Bißchen 15, 30, 31 und fertig.
Ich empfehle für den Umbau aber das US vom Audi Typ 85.
Das ist das gleiche wie das AAU, aber der 5. Gang ist ca. 10-15 km/h länger.
Das ist besser.
MfG Mike
jemand hat hier einen 20V Sauger im Passat. Ich glaub Rüdiger.
In meinem Syncro hatte ich auch einen 7A. Mittlerweile einen 20VT. Nicht ohne Grund
Der 7A ist aber auch ganz gut.
Schwung vom 7A, Kupplungsscheibe z.B. vom Audi 200 20V Turbo und dann wieder vom 7A die Druckplatte. Darauf achten, daß das Ausrücklager Spiel hat.
Batterie und Spurstange sind beim 7A unwichtig.
Die Spurstange ist nur beim 10VT abzuändern wegen dem Wastegate.
Bremse vom Syncro soll angeblich bis 170 PS zugelassen sein.
Ich empfehle aber mindestens die vom Passat 35i G60.
Da brauchst Du aber das einteilige Federbein von den frühen Audi B3 Bj. 87.
Die haben die große Bremssattelhalteraufnahme. Und dann noch die 280er Scheiben 4x100.
Besser sind aber die Girling 60 vom S2 oder vom 7A Spenderfahrzeug.
Die haben Doppelkolben. Da mußte aber die 280er Bremsscheibe auf 276 mm Durchmesser abdrehen lassen, sonst streift die am Sattelträger. Ist kein Act für jemanden mit Drehbank.
Die Zimmermannscheiben sind sehr gut. Ich fahr die auch im Turbo.
Bei 240 runterbremsen mit den Girling 60 geht das schon.
Kabelbaum ist ja Kinderkram. Bißchen 15, 30, 31 und fertig.
Ich empfehle für den Umbau aber das US vom Audi Typ 85.
Das ist das gleiche wie das AAU, aber der 5. Gang ist ca. 10-15 km/h länger.
Das ist besser.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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- Neuling
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
Danke für die schnelle Antwort,
Du hast Recht beim US sind es 0,778 anstatt 0,829
Wäre denn beim US auch das Spielchen mit der Kupplung vom Turbo Motor nötig?
Du hast Recht beim US sind es 0,778 anstatt 0,829
Wäre denn beim US auch das Spielchen mit der Kupplung vom Turbo Motor nötig?
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
Eine Frage: Soll das ganze in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?
Wenn ja, dann such dir zuerst einen § 21 Prüfer der das ganze eintragen soll und sprech im Vorfeld alles mit diesem ab, auch das mit dem Getriebe --> Abgasverhalten
Die Spurstange brauchste nicht, die Batterie muss weg aus dem Motorraum
Wenn ja, dann such dir zuerst einen § 21 Prüfer der das ganze eintragen soll und sprech im Vorfeld alles mit diesem ab, auch das mit dem Getriebe --> Abgasverhalten
Die Spurstange brauchste nicht, die Batterie muss weg aus dem Motorraum
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
Quatsch!Mickie hat geschrieben:die Batterie muss weg aus dem Motorraum
Rüdiger hat den 20V Sauger in seinem 32B eingebaut und die Batterie hat da gut Platz.
Das ist alles Original geblieben, da war absolut gar keine Nacharbeit o.Ä. nötig.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
RichtigRoman hat geschrieben:Quatsch!Mickie hat geschrieben:die Batterie muss weg aus dem Motorraum
Rüdiger hat den 20V Sauger in seinem 32B eingebaut und die Batterie hat da gut Platz.
Das ist alles Original geblieben, da war absolut gar keine Nacharbeit o.Ä. nötig.
Grüsse
Roman
Und ich habe inzwischen sogar mindestens zwei 20 V Turbo Umbauten gesehen, bei denen die Batterie am Platz geblieben ist. Und da ist der Raumbedarf des Motors inkl. Nebenaggregaten ja theoterisch noch größer.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
Na das mit der Batterie seh ich ja obs hinhaut...
Eintragen wollte ich das schon, dachte aber erst alles umbauen und dann vorführen?
Wichtig wär noch zu wissen ob das US Getriebe an den 7a Motor passt (ohne Kuppllungstausch) und ich ggf nur die Gelenkewellenflansche wechseln muss
Eintragen wollte ich das schon, dachte aber erst alles umbauen und dann vorführen?
Wichtig wär noch zu wissen ob das US Getriebe an den 7a Motor passt (ohne Kuppllungstausch) und ich ggf nur die Gelenkewellenflansche wechseln muss
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- Stammgast
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
ERST reden, DANN bauen.... alles andere bringt dir nur unnötigen stress....
Grüße
Benny
P.S. lass dich wegen dem § 21 Gedöns nicht einschüchtern, geh einfach zum Ing. beim TüV und rede mit ihm...
Grüße
Benny
P.S. lass dich wegen dem § 21 Gedöns nicht einschüchtern, geh einfach zum Ing. beim TüV und rede mit ihm...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
Hallo Tobias,
such Dir mal verschiedene Threads hier im Forum zum Thema "Motorumbau" zusammen und studier die genauer. Es ist definitiv ratsam, das Vorhaben VORHER mit dem Prüfer, der dann auch die Abnahme machen soll, "durchzusprechen". Der kann Dich dann quasi durch Dein Projekt "begleiten". Es kann sein, daß das Ganze sonst später mit "Daumen nach unten" beantwortet wird. Praktische Erfahrungen habe ich jedoch leider keine eigenen.
Gruß aus Köln. Martin
such Dir mal verschiedene Threads hier im Forum zum Thema "Motorumbau" zusammen und studier die genauer. Es ist definitiv ratsam, das Vorhaben VORHER mit dem Prüfer, der dann auch die Abnahme machen soll, "durchzusprechen". Der kann Dich dann quasi durch Dein Projekt "begleiten". Es kann sein, daß das Ganze sonst später mit "Daumen nach unten" beantwortet wird. Praktische Erfahrungen habe ich jedoch leider keine eigenen.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motorumbau auf 20V SAUGER
Das passt auf jeden Fall.0815fReAk hat geschrieben:Na das mit der Batterie seh ich ja obs hinhaut...
Ich kenne neben Rüdigers 20V noch weitere 32B damit und keiner hat die Batterie entfernt.
Grüsse
Roman
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