Kühlerventilator 1.8er JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
AbHotten
Neuling

Kühlerventilator 1.8er JN

Beitrag von AbHotten »

Hallo Forum.

Mir ist gestern bei nem Autobahnstau aufgefallen dass mein Külerventilator von meinem 87er 1.8 JN wohl nen Lagerschaden hat, er läuft unwuchtig und klingt ganz furchtbar.
Nuja, gestern Abend beim Händler meines Vertrauens mit KBA und weiteren Infos einen neuen bestellt, der ist heute angekommen. Also fix ans Umbauen gemacht und dabei gemerkt, dass der Stecker von meinem alten zweipolig ist (rot/braun), der neue aber ne dreipolige Buchse hat. Was nun? Bleibt mir noch was übrig als den zurückzuschicken und nen neuen zu bestellen? (Hab eigentlich Sonntag wieder ne 250km-Fahrt über die A5 vor mir, da ist Stau wieder vorprogrammiert!)

Gruß Christoph
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Kühlerventilator 1.8er JN

Beitrag von OST »

Da hast Du einen 2-Stufigen Lüftermotor erwischt. Den kannst Du auch verwenden, mußt eben nur etwas ändern.
Du kannst ihn auch als 1-stufigen Lüfter betreiben, mußt dann eben nur die Kabel aus dem Steckgehäuse drücken und den Motor möglichst mit der großen Stufe anschließen.
Du kannst Dir aber auch einen 2-stufigen Lüfterschalter (VW-Nummer 191 959 481C) und die dazugehörige Tülle (VW-Nummer 867 972 525B) für den Kühler besorgen, mußt dann aber auch ein extra Kabel vom Schalter zum Lüfter hochführen. Dann hast Du einen vollwertigen 2-Stufen Lüfter.

Gruß
Olaf
Bild
AbHotten
Neuling

Beitrag von AbHotten »

In welche Richtung drücke ich denn die Kontakte aus dem Stecker? Und wie am besten, ohne die Kontakte so zu verbiegen dass ich sie danach nicht mehr benutzen kann. Ich möchte die auch nicht kaputt machen dabei, weil vor Montag sehe ich keinen Bastler/Teilehändler mehr und morgen muss ich wie schon gesagt ne längere Strecke fahren.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Die Kontakte werden nach hinten herausgezogen. (Kabelseite)
Von vorne mußt Du mittig an der flachen Seite des Kontaktes einen kleinen Sperrhaken finden können. Den einfach mittels eines kleinen Schraubenziehers niederdrücken und das Kabel einfach herausziehen.
ghkfkUnYAABjgq3fyXEd2dF3151.jpg
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
AbHotten
Neuling

Beitrag von AbHotten »

Diese Flachkontakte kenne ich, aber die waren bei mir gar nicht drin. Meine sehen ganz anders aus und sind auch nicht wirklich aus dem Stecker zu bewegen. Nuja, einfachere möglichkeit war es, den Stecker in der mitte durchzusägen und beide kontakte einzeln aufzustecken (die beiden äußeren sind die schnelle stufe). Nen Legostein in den zwischenraum, die gummihülse wieder drüber und das ganze vorsichtshalber mit Isoband umklebt, funzt einwandfrei.
Danke nochmal für eure hilfe! :notworthy:
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kühlerventilator 1.8er JN "fortsetzung"

Beitrag von DerJoni »

um das hier mal wieder aufzugreifen;
woran erkenn ich denn bei der Bestellung eines Ventilators/lüfters, ob der 2-polig oder 3-polig ist? gibt die vw-teilenummer (vergleichsnummer) darüber auskunft?
mein AEG LG76A25 88981 (bzw. 191 959 455 AA) meines JN hat sich verabschiedet und ich bin jetz akkut am ersatz suchen. bitte helft mir.

is das eigentlich der passende lüfter gewesen oder war der eigentlich zu klein? (vorbesitzer hat gern mal poloteile verbaut)
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk