Anbau Kamei Spoiler am 32er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Anbau Kamei Spoiler am 32er

Beitrag von Silberblitz »

Hallo!

Wie ist eigentlich der Kamei-Spoiler am 32er angebracht? Habe mir einen guten Gebrauchten geschosen, nur war da leider kein Befestigungsmaterial dabei.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie man das Ding montiert bekommt? Muss ich da noch die Karosse durchlöchern? Und wie hält die Farbe am besten wenn ich ihn lackieren möchte?

Gruß
Maik
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
Roman
Administrator
Administrator

Re: Anbau Kamei Spoiler am 32er

Beitrag von Roman »

Welchen Kamei-Spoiler?
Den fürs Facelift?

Befestigt wird er vorne an bereits vorhandenen Löchern.
Du musst dafür die kleine schwarze Spoilerlippe demontieren, dahinter kommen Löcher zum Vorschein.
Da steckst du die Schrauben vom Kameispoiler durch, von hinten kommen Blechmuttern auf die Schrauben.
Seitlich wird er mit je 1 Schraube am Kotflügel festgeschraubt. Dazu muß ein Loch in den Kotflügel gebohrt werden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ja, für Facelift.
Was sind das für Schrauben? Leider war wie gesagt keinerlei Befestigungsmaterial am Spoiler. Kann ich da M5 oder M6 Flachrundschrauben nehmen oder gibts da bestimmte Schrauben (in diesem Fall besser Blechschrauben) die sich besser eignen? Und wie kann ich das Schraubenloch im Kotflügel am besten gegen Korrosion schützen?
1978er Passat GL FY
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich hatte damals bei meinem 32er normale Blechschrauben genommen und passende Blechmuttern.

Die Löcher nach dem Bohren entgraten und Rostschutzgrund rein pinseln.
Dann schön Wachs oder Fett drum herum, das kein Wasser ran kann.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von edelrost »

Zum Lackieren: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Kamei-Spoiler aus ABS-Kunststoff tiefgezogen. Ich hatte mal einen an meinem 1er-Polo.(Lang, lang ist's her, '83-'87)
Erstmal gründlich mit Wasser und Spülmittel reinigen, dann anschleifen mit einem feinem Schleifvlies und danach entfetten z.B. mit Silikonentferner. Keinen Spiritus dazu verwenden.
Grundiert wird mit einem Kunststoffprimer der nur dünn und nicht schwimmend nass aufgetragen wird und nach der entsprechenden Trockenzeit direkt mit dem Lack überspritzt werden kann. Bei Metallic-Lacken abschliessend noch Klarlack auftragen. Falls Du mit der Spritzpistole und dem entsprechendem Material arbeitest ist es in keiner Weise schädlich dem Klarlack 10-15% Elastifizierer (Weichmacher) zuzugeben. Sprühdosenlacke sind für diesen Zweck aber ebenso geeignet, es dürfen allerdings keine Nitro-Lacke sein, die zum Teil noch im untersten Preissegment zu finden sind.

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Urs »

Hallo Maik,
bei meinem waren metrische Schrauben dabei, fand ich auch am besten, man kommt ja problemlos hinten dran um gegenhalten zu können. Das Rostrisiko ist bei Blechschrauben sicher größer.
Du kannst ja vorsichtshalber nach dem Anbau die Schraubstellen von hinten nochmal mit Hohlraumwachs einsprühen.

Ich habe meinen mit Kunststoffprimer vorbehandelt und dann mit Flex-O-Irgendwas statt Härter im Lack lackiert. War aber uni, kein metallic.
Hält jetzt seit sechs Jahren einwandfrei. Nur an der Unterseite schabt sich der Lack ab und an an der Straße ab :D

Gruß Urs
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Urs »

Hallo Maik,
bei meinem waren metrische Schrauben dabei, fand ich auch am besten, man kommt ja problemlos hinten dran um gegenhalten zu können. Das Rostrisiko ist bei Blechschrauben sicher größer.
Du kannst ja vorsichtshalber nach dem Anbau die Schraubstellen von hinten nochmal mit Hohlraumwachs einsprühen.

Ich habe meinen mit Kunststoffprimer vorbehandelt und dann mit Flex-O-Irgendwas statt Härter im Lack lackiert. War aber uni, kein metallic.
Hält jetzt seit sechs Jahren einwandfrei. Nur an der Unterseite schabt sich der Lack ab und an an der Straße ab :D

Gruß Urs
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Danke für die Tips, werde wenn ich wieder fit bin, gleich ans Werk und das Ding mal montieren.
Das lackieren verschiebe ich mal aufs Frühjahr, wegen der Temeraturen und weil ich mir noch übergelgen muß ob ein-oder zweifarbig.

Gruß
Maik
1978er Passat GL FY
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,

es ist eine gute Idee den Spoiler später zu lackieren. Wegen des recht langen Überhangs vor
den Vorderrädern beim Zwimo ist das gute Stück stark bruchgefährdet. Man setzt öfter mal an
Stellen auf, wo man gar nicht damit rechnet.
Mein Frontspoiler war jedenfalls am Ende 3 x gebrochen und musste daher öfter mal nachlackiert werden.

Trotzdem viel Spass damit!

VG
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6