Moin,
dein Problem war doch eigentlich die Kühlmittelmangelanzeige , oder?
Du hast geschrieben das dein Ausgleichsbehälter leer wird und das Wasser beim öffnen wieder hoch kommt.
Das passiert eigentlich nur wenn das Wasser Kocht oder Verbrennungsdruck in das Kühlsystem gelangt.
Ist das jetzt noch immer so oder hast du jetzt ein Temp. Problem?
Gruß Manni
Kühlmittelproblem
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Re: Kühlmittelproblem
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Re: Kühlmittelproblem
Also das mit dem wasser ist jetzt weg jetzt zeigt er mir nur noch zuviel an
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
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Re: Kühlmittelproblem
OK,
dann kommt ein verschmutztes Kühlernetz und fehlende Pappen in betracht.
Funzt das Thermostat?
Gruß Manni
dann kommt ein verschmutztes Kühlernetz und fehlende Pappen in betracht.
Funzt das Thermostat?
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Re: Kühlmittelproblem
Pappen sind alle da, Thermostat ist neu und funktioniert, kühler wurde von innen durchgespühlt.
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Re: Kühlmittelproblem
Hmm,
dann fällt mir nur noch das Kühlernetz ansich ein, Oxidation z.B. oder Verschmutzung sodass die Luft nicht mehr richtig durchkommt und somit die Wärme nicht mitgenommen werden kann.
Oder deine Anzeige bzw Tempfühler zeit einfach ein bissle zu viel an.
Bei mir steht der Zeiger auch meist leicht rechts neben der LED und es ist alles in Ordnung.
Gruß Manni
dann fällt mir nur noch das Kühlernetz ansich ein, Oxidation z.B. oder Verschmutzung sodass die Luft nicht mehr richtig durchkommt und somit die Wärme nicht mitgenommen werden kann.
Oder deine Anzeige bzw Tempfühler zeit einfach ein bissle zu viel an.
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Re: Kühlmittelproblem
Normalzustand ist, wenn der Zeiger ca. 1 Zeigerbreite rechts neben der LED steht.
Grüsse
Roman
Grüsse
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Re: Kühlmittelproblem
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich das gesamte Kühlsystem einmal entkalkt habe.
Essigessenz ins Kühlwasser kippen (ca. eine halbe "handelsübliche" Flasche), warmen Motor ein paar Minuten laufen lassen (dabei auch den Regler für Warmluft ganz nach rechts schieben, damit das Zeugs auch in den Wärmetauscher kommt) und dann einen Tag lang einwirken lassen.
Als ich das Kühlwasser gewechselt habe und die Brühe sah, hat mich nix mehr gewundert. Der Dreck, der da raus kam (und offensichtlich ja vorher an den Wänden von Kühlkanälen und Schläuchen haftete), gab sicherlich eine gute Wärmeisolation ab.
Essigessenz ins Kühlwasser kippen (ca. eine halbe "handelsübliche" Flasche), warmen Motor ein paar Minuten laufen lassen (dabei auch den Regler für Warmluft ganz nach rechts schieben, damit das Zeugs auch in den Wärmetauscher kommt) und dann einen Tag lang einwirken lassen.
Als ich das Kühlwasser gewechselt habe und die Brühe sah, hat mich nix mehr gewundert. Der Dreck, der da raus kam (und offensichtlich ja vorher an den Wänden von Kühlkanälen und Schläuchen haftete), gab sicherlich eine gute Wärmeisolation ab.
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Re: Kühlmittelproblem
Von mir eine Bemerkung zur Anzeige, nicht zum System selbst...
Ich habe schon mehr als einen 5er gehabt, wo der Zeiger meist deutlich rechts von der LED stand. Also kurz vor ganz rechts. Ich würde mal sagen auf gut 80 % der Skala. Solange er nicht auf Anschlag rechts geht, sehe ich das nicht als Besorgniserregend an.
Gruß aus Köln. Martin
Ich habe schon mehr als einen 5er gehabt, wo der Zeiger meist deutlich rechts von der LED stand. Also kurz vor ganz rechts. Ich würde mal sagen auf gut 80 % der Skala. Solange er nicht auf Anschlag rechts geht, sehe ich das nicht als Besorgniserregend an.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kühlmittelproblem
Okay, da ich ja auch die Temperaturen gemessen habe und die meiner Meinung nach i.O. sind, kann ich jetzt ein bisschen entspannter durch den Schnee fahren hehehe
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Re: Kühlmittelproblem
Hallo zusammen,
wollte, da ich auch gerade bei dem Thema bin, nochmal einhaken.
Mein HP Syncro hat ähnliche aber doch andere Symptome, über Einschätzung der Bedenk- oder Unbedenklichkeit würde ich mich freuen.
Also. Kühlwasserspiegel sinkt wenn er heiß ist, bei normalem Betrieb, etwas ab, verschwindet aber nicht komplett wie bei Hugo. Erscheint mir prinzipiell normal und in Ordnung.
Mache ich aber dann - im Stand, Motor gerade abgeschaltet - den (blauen) Deckel auf, fängt er nach einem Moment an zu brodeln und dann auch überzulaufen bzw. mir entgegenzuspritzen. Liegt das nun am entwichenen Druck, wodurch der Siedepunkt tiefer sinkt und daher die Flüssigkeit zu kochen beginnt und ist normal?
Oder sollte das so nicht sein? Jemand schrieb was von defekter ZKD, wenn sich Blasen bilden... Wobei das wirklich brodelt, das sind keine kleinen Bläschen. Wie kann ich sicher feststellen, ob die ZKD defekt ist?
Temperaturanzeige ist ein Stück rechts der Mitte, scheint mir auch im normalen Bereich zu sein. Thermostat und Temperaturschalter sind neu (ein Jahr alt), Lüfter läuft auch, sowohl bei laufendem Motor als auch nach. Kühlflüssigkeit auch neu (4 Wochen), zuvor mit Essigessenz entkalkt - kam auch bei mir ne unglaubliche Brühe raus. Kühlerpappen bzw. Ersatz sind komplett.
Wie kann ich sicherstellen, das keine Luft mehr im System ist? Ich hatte beim Wiederbefüllen den Eindruck, daß ich wesentlich mehr alte Flüssigkeit entsorgt habe, als ich neue nachfüllen konnte... Kann da noch irgendwo eine große Luftblase stecken?
Viele Grüße aus Berlin
Alex
wollte, da ich auch gerade bei dem Thema bin, nochmal einhaken.
Mein HP Syncro hat ähnliche aber doch andere Symptome, über Einschätzung der Bedenk- oder Unbedenklichkeit würde ich mich freuen.
Also. Kühlwasserspiegel sinkt wenn er heiß ist, bei normalem Betrieb, etwas ab, verschwindet aber nicht komplett wie bei Hugo. Erscheint mir prinzipiell normal und in Ordnung.
Mache ich aber dann - im Stand, Motor gerade abgeschaltet - den (blauen) Deckel auf, fängt er nach einem Moment an zu brodeln und dann auch überzulaufen bzw. mir entgegenzuspritzen. Liegt das nun am entwichenen Druck, wodurch der Siedepunkt tiefer sinkt und daher die Flüssigkeit zu kochen beginnt und ist normal?
Oder sollte das so nicht sein? Jemand schrieb was von defekter ZKD, wenn sich Blasen bilden... Wobei das wirklich brodelt, das sind keine kleinen Bläschen. Wie kann ich sicher feststellen, ob die ZKD defekt ist?
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Wie kann ich sicherstellen, das keine Luft mehr im System ist? Ich hatte beim Wiederbefüllen den Eindruck, daß ich wesentlich mehr alte Flüssigkeit entsorgt habe, als ich neue nachfüllen konnte... Kann da noch irgendwo eine große Luftblase stecken?
Viele Grüße aus Berlin
Alex
'85er Passat Syncro GT HP
'96er 520i Touring
'93er G1C Toscana
'00er Audi A2 1,4
'84er Schwalbe KR 51/2
'82er Vespa PK50
'79er Polo †
'89er 2CV †
'82er T3 †
'82er Scirocco †
'85er Golf II †
'84er Passat Variant 1,6D †
'86er Passat Variant 1,8 Tramp †
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