Nachdem sich so allmählich die Funktionen des KI verabschieden, denke ich über einen Austausch nach.
Bisherige Ausstattung des KI: Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Digitaluhr. Der Wagen ist ein Vari, Automatik, Motor YP, Bj. 4/82.
Auf einen DZM lege ich nicht unbedingt Wert (ist bei Automatik nur begrenzt nützlich). Uhr (egal ob digital oder Zeiger) wäre weiterhin wünschenswert. Daß beim Tacho die Wegstreckenzahl stimmen muß, ist mir bekannt.
Meine Fragen:
1. Lassen sich Kombiinstrumente verschiedener Hersteller austauschen (solange sie für 2 Steckverbinder gedacht sind)?
2. Die Anordnung von Tank- und Kühleranzeige ist z.T. unterschiedlich (bei mir beides im DZM), lassen sich KI mit unterschiedlicher Anordnung der Anzeigen austauschen?
Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
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Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
Die Kombiinstrumente sind alle miteinander austauschbar.
Du musst nur auf die Ausführung achten:
Frühe Kombiinstrumente haben einen großen und einen kleinen Stecker, spätere haben 2 große Stecker.
5-Zylinder haben eine andere Wegdrehzahl als 4-Zylinder.
Grüsse
Roman
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
sers winfriedWinfriedB hat geschrieben:Nachdem sich so allmählich die Funktionen des KI verabschieden, denke ich über einen Austausch nach.
Bisherige Ausstattung des KI: Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Digitaluhr. Der Wagen ist ein Vari, Automatik, Motor YP, Bj. 4/82.
Auf einen DZM lege ich nicht unbedingt Wert (ist bei Automatik nur begrenzt nützlich). Uhr (egal ob digital oder Zeiger) wäre weiterhin wünschenswert. Daß beim Tacho die Wegstreckenzahl stimmen muß, ist mir bekannt.
Meine Fragen:
1. Lassen sich Kombiinstrumente verschiedener Hersteller austauschen (solange sie für 2 Steckverbinder gedacht sind)?
2. Die Anordnung von Tank- und Kühleranzeige ist z.T. unterschiedlich (bei mir beides im DZM), lassen sich KI mit unterschiedlicher Anordnung der Anzeigen austauschen?
wie der roman scho sagt kannst die dinger beliebig austauschen - ich bin sogar no bissi weiter gegangen - in meiner stufe BJ 87 - motor RL war kein drehzahlmesser - wollt ich aber unbedingt ham - andrerseits wollt ich aber auch den orginalen KM-Stand ned verlieren - also hab ich 2 KI komplett auseinandergenommen und mir des teil widder so zammgebaut wie ich des wollt - und es geht seit einem jahr einwandfrei - da die komponenten (DZM - Tacho - Digitaluhr - Analoguhr usw) ja eh beliebig austauschbar sind mußt du eigentlich nur drauf achten daß du die richtige leiterfolie verbaust - also in meinem fall (Analoguhr weg - DZM und Digitaluhr rein) mußt ich also zusätzlich nur die Leiterfolie von dem "Ausschlacht-KI" in mein Orginal-KI übernehmen - is aber alles kein hexenwerk - demnächst werd ich die ganze sache wohl nomma komplett umbaun weil ich vor kurzem ein KI mit verbrauchs/schaltanzeige bekommen hab - aber da muß ich dann ja nur meinen orginaltacho einsetzen und der laden läuft
gruß Ralf
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Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
Danke für die bisherigen Antworten. Ein bisserl Bastelei wirds eh geben, da ich den alten km-Stand erhalten will. Je nach Wegstreckenzahl wird dann halt der alte Tacho eingesetzt (da ist allerdings der Tages-km-Zähler defekt bzw. ausgebaut), oder das Zählwerk am Austauschteil zerlegt und passend eingestellt. An anderer Stelle hab ich gelesen, daß die Verbr.anzeige motortypabhängig ist, aber die sollte sich auch problemlos auswechseln lassen.
Woran erkenne ich ein KI mit "2 großen Steckern", kann man bspw. an
http://cgi.ebay.de/Kombiinstrument-Tach ... 439fd4f568
(Art.Nr. 290444342632)
erkennen, für welche Stecker es gedacht ist? Oder ab welchem Bj. wurden die Stecker geändert?
Z.Zt. steht auch ein KI in der Bucht, das (bis auf den Motortyp) genau meinem entspricht, stammt aus einem Schlachter Bj. 6/82, das sollte doch in einen Bj. 4/82 passen??
Woran erkenne ich ein KI mit "2 großen Steckern", kann man bspw. an
http://cgi.ebay.de/Kombiinstrument-Tach ... 439fd4f568
(Art.Nr. 290444342632)
erkennen, für welche Stecker es gedacht ist? Oder ab welchem Bj. wurden die Stecker geändert?
Z.Zt. steht auch ein KI in der Bucht, das (bis auf den Motortyp) genau meinem entspricht, stammt aus einem Schlachter Bj. 6/82, das sollte doch in einen Bj. 4/82 passen??
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
ups, das "genau passende" stammt aus einem Fahrzeug mit 85kw/115PS, also wohl ein 5ender... daß der DZM dann noch getauscht werden muß, ist schon klar, aber ist dann wenigstens die Leiterfolie identisch mit den KI für 4-Zylinder? An letzterer haperts nämlich hauptsächlich.
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
ob die 5-Ender leiterfolie passt weiß ich jez leider a ned - ich könnt mir aber vorstellen des die leiterfolie auch ned passt weil ja der DZM a ned passt - und die gehörn ja dann doch irchentwie zusammen - der tacho würd auch ned passen weil der wegstreckenzähler ned stimmt - die 4-Ender ham ja alle 975 (meines wissens) während die 5-Ender 1050 (odder so ähnlich) hamWinfriedB hat geschrieben:ups, das "genau passende" stammt aus einem Fahrzeug mit 85kw/115PS, also wohl ein 5ender... daß der DZM dann noch getauscht werden muß, ist schon klar, aber ist dann wenigstens die Leiterfolie identisch mit den KI für 4-Zylinder? An letzterer haperts nämlich hauptsächlich.
aber wie gesagt - diese angaben sind ohne flinte weil ich an nem 5-Ender-Ki auch no nie rumgefummelt hab
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
Das Instrument aus der Auktion hat, wie man sehen kann, 2 große Stecker.
Geändert wurde das zum Modelljahr 1984.
Grüsse
Roman
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
@Winfried
langsam, langsam... nicht so viel auf einmal, sonst weden die Antworten so sperrig... .
Das in der Bucht gezeigte KI ist definitiv nicht aus einem 5er Und nur 5er gab es im 32B mit 115 PS
Das KI aus der Bucht hat keinen DZM. Den hatten 5er aber in jedem Fall. Und der 5er DZM ist auch durch eine 5 in der Skala (oberhalb der Aufhängung der DZM-Nadel) gekennzeichnet. Außerdem erkenne ich zumindest eine 3-stellige Wegstreckenzahl im Tacho. 5er haben aber 4 Stellen (1060).
Die Unterschiede bei den Steckern (groß/klein) erkennst Du am einfachsten, wenn Du Deins im ausgebauten Zustand mit dem Bild vergleichst.
Was den Umbau angeht, hat Ralf die komplizierte Variante gewählt... Ich hab den gleichen Umbau an meinem RL Fliessheck hinter mir. Da fehlte auch ein DZM. Also: intaktes KI mit DZM genommen... Tacho ausgebaut... Tacho aus meinem DZM-losen KI in das andere Gehäuse implantiert und fertig. Letztlich hat also nur mein alter Tacho ein neues Zuhause mit DZM als Nachbarn und Digitaluhr in der unteren Etage gefunden.
Gruß aus Köln. Martin
langsam, langsam... nicht so viel auf einmal, sonst weden die Antworten so sperrig... .
Das in der Bucht gezeigte KI ist definitiv nicht aus einem 5er Und nur 5er gab es im 32B mit 115 PS
Das KI aus der Bucht hat keinen DZM. Den hatten 5er aber in jedem Fall. Und der 5er DZM ist auch durch eine 5 in der Skala (oberhalb der Aufhängung der DZM-Nadel) gekennzeichnet. Außerdem erkenne ich zumindest eine 3-stellige Wegstreckenzahl im Tacho. 5er haben aber 4 Stellen (1060).
Die Unterschiede bei den Steckern (groß/klein) erkennst Du am einfachsten, wenn Du Deins im ausgebauten Zustand mit dem Bild vergleichst.
Was den Umbau angeht, hat Ralf die komplizierte Variante gewählt... Ich hab den gleichen Umbau an meinem RL Fliessheck hinter mir. Da fehlte auch ein DZM. Also: intaktes KI mit DZM genommen... Tacho ausgebaut... Tacho aus meinem DZM-losen KI in das andere Gehäuse implantiert und fertig. Letztlich hat also nur mein alter Tacho ein neues Zuhause mit DZM als Nachbarn und Digitaluhr in der unteren Etage gefunden.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
Da hab ich wohl mit dem Auktions-Link etwas Verwirrung gestiftet. Der Link sollte nur ein Bsp. sein, um abschätzen zu können, welcher Steckertyp verwendet wurde.
Danke jedenfalls für die Antworten - die große Mehrheit der angebotenen KI scheint die Ausführung ab 84 mit 2 gr. Steckern zu sein, jedenfalls sehen sie - soweit sichtbar - so aus wie in dem genannten Link.
Ich hatte folgendes ins Auge gefaßt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Art.Nr. 90230175697
das wohl aus einem 5-Ender stammt. Aber da in diesem Fall Tacho und DZM für mich nicht brauchbar sind und die Austauschbarkeit der Leiterfolie fraglich ist, wars wohl doch nix
Danke jedenfalls für die Antworten - die große Mehrheit der angebotenen KI scheint die Ausführung ab 84 mit 2 gr. Steckern zu sein, jedenfalls sehen sie - soweit sichtbar - so aus wie in dem genannten Link.
Ich hatte folgendes ins Auge gefaßt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Art.Nr. 90230175697
das wohl aus einem 5-Ender stammt. Aber da in diesem Fall Tacho und DZM für mich nicht brauchbar sind und die Austauschbarkeit der Leiterfolie fraglich ist, wars wohl doch nix
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Re: Kombiinstrumente: Welche austauschbar???
Bei diesem Instrument kannst Du z.B. gut den Unterschied zwischen den beiden Steckern erkennen
Obwohl ich ansonsten bemerken muß, daß ich die Angaben des Anbieters zumindest teilweise bezweifle... Die Wegstreckenzahl scheint 4-stellig zu sein, was für einen 5er spricht. Die 5 im DZM fehlt jedoch... . Ich weiß jedoch leider nicht, ob die in allen Modelljahren vorhanden war.
Anbei ein Bild vom KI in meinem 84er Carat, auf dem die Details (Wegstreckenzahl und 5 im DZM) gut zu erkennen sind.
Gruß aus Köln. Martin
Obwohl ich ansonsten bemerken muß, daß ich die Angaben des Anbieters zumindest teilweise bezweifle... Die Wegstreckenzahl scheint 4-stellig zu sein, was für einen 5er spricht. Die 5 im DZM fehlt jedoch... . Ich weiß jedoch leider nicht, ob die in allen Modelljahren vorhanden war.
Anbei ein Bild vom KI in meinem 84er Carat, auf dem die Details (Wegstreckenzahl und 5 im DZM) gut zu erkennen sind.
Gruß aus Köln. Martin
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