Hallo,
in dem TD-Syncro ist ein Drehzahlmesser verbaut.
Der stammt soweit ich weiß von einem Golf.
Aber nur der Drehzahlmesser selber.
Nun ist es so, daß der Zeiger beim Beschleunigen plötzlich viel zu schnell mehr anzeigt als die Wanderdüne schneller wird.
Was kann das denn sein? Die Lima selber?
Das Kabel Klemme W ist i. O..
Und wie um alles in der Welt kann man den Keilriemen von der Wapu beim Diesel spannen?
Das geht doch gar nicht
Da ist gar keine Spannvorrichtung.
MfG Mike
Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
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Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
Moin MikePADO hat geschrieben: Und wie um alles in der Welt kann man den Keilriemen von der Wapu beim Diesel spannen?
Das geht doch gar nicht
Da ist gar keine Spannvorrichtung.
MfG Mike
Das ich Dir auch noch mal was erklären darf....
Die Riemenscheibe an der Pumpe ist geteilt. Die Spannung wird mittels Unterlegscheiben eingestellt.
Je weniger Scheiben vorhanden sind, desto dichter sind die angeschrägten Laufflächen der Scheibe beieinander.
Damit wird der Durchmesser, auf dem der Riemen läuft, größer.
Ein Bild sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte: Gruß
Olaf
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
Das ist ja das gute, alte Käferprinzip?OST hat geschrieben:Die Riemenscheibe an der Pumpe ist geteilt. Die Spannung wird mittels Unterlegscheiben eingestellt.
Je weniger Scheiben vorhanden sind, desto dichter sind die angeschrägten Laufflächen der Scheibe beieinander.
Damit wird der Durchmesser, auf dem der Riemen läuft, größer.
LG Chris
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
Doch Mike den kann man spannen.
Du musst ich meine mit einem 13er die Schraube etwas lösen. Dann mit einem 19 oder 21er Schlüssel die dahinter liegende Mutter in die richtige richtung drehen das merkt man ob der Keilriemen Stramm wird oder nicht.
Dann mit dem 13er die schraube wieder festziehen und gleichzeitig die Mutter gut auf zug halten das der Keilriemen nicht wieder locker wird bis die Schraube fest ist.
Und mit dem das die Drehzahlnadel schneller hochgeht als die es bei Geschwindigkeit müsste.
Ich hatte das auch aber da war es die Kupplung.
Wenn der Keilriemen gespannt ist und das problem immer noch da ist würd ich mal ne andere LIMA einbauen. Nimm aber eine ausm Golf 2 dann hast du richtige Umdrehungs angabe.
Gruß Sören
Du musst ich meine mit einem 13er die Schraube etwas lösen. Dann mit einem 19 oder 21er Schlüssel die dahinter liegende Mutter in die richtige richtung drehen das merkt man ob der Keilriemen Stramm wird oder nicht.
Dann mit dem 13er die schraube wieder festziehen und gleichzeitig die Mutter gut auf zug halten das der Keilriemen nicht wieder locker wird bis die Schraube fest ist.
Und mit dem das die Drehzahlnadel schneller hochgeht als die es bei Geschwindigkeit müsste.
Ich hatte das auch aber da war es die Kupplung.
Wenn der Keilriemen gespannt ist und das problem immer noch da ist würd ich mal ne andere LIMA einbauen. Nimm aber eine ausm Golf 2 dann hast du richtige Umdrehungs angabe.
Gruß Sören
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
Danke!
Ich hab mich gewundert, weil ich da keine Spannvorrichtung gesehen hab.
Wegen dem Drehzahlmesser werd ich das mal beobachten.
Wieso muß ich notfalls die vom Golf nehmen?
Klemme W ist doch überall gleich hab ich gedacht.
MfG Mike
Ich hab mich gewundert, weil ich da keine Spannvorrichtung gesehen hab.
Wegen dem Drehzahlmesser werd ich das mal beobachten.
Wieso muß ich notfalls die vom Golf nehmen?
Klemme W ist doch überall gleich hab ich gedacht.
MfG Mike
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
PADO hat geschrieben:Danke!
Ich hab mich gewundert, weil ich da keine Spannvorrichtung gesehen hab.
Wegen dem Drehzahlmesser werd ich das mal beobachten.
Wieso muß ich notfalls die vom Golf nehmen?
Klemme W ist doch überall gleich hab ich gedacht.
MfG Mike
Das stimmt. Die Klemme W müsste überall gleich sein.
Du hast mit der 32b LIMA eine abweichung von ca. 200 +- 50 Umdrehungen.
Die Golf LIMA hat eine etwas größere oder kleinere Riemenscheibe. Daher passt das Drehzahlsignal mit einer Golf LIMA 100%.
Der Drehzahlmesser den es zum Nachrüsten gab hatte eine Umdrehungszahl oder wie die Übersetzung heist von 2,02 die vom Golf 2,22.
Der her hast du die abweichung die ich bei mir mit einer Golf LIMA komplett beseitigt habe.
Musst aber mit der LIMA zum Schrotti da es verschiedene ausführungen gibt.
Gruß Sören
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
HÄH Was soll das denn jetzt.Böwer32b hat geschrieben:Doch Mike den kann man spannen.
Du musst ich meine mit einem 13er die Schraube etwas lösen. Dann mit einem 19 oder 21er Schlüssel die dahinter liegende Mutter in die richtige richtung drehen das merkt man ob der Keilriemen Stramm wird oder nicht.
Dann mit dem 13er die schraube wieder festziehen und gleichzeitig die Mutter gut auf zug halten das der Keilriemen nicht wieder locker wird bis die Schraube fest ist.
Liest Du Dir die Beiträge auch mal durch.
Olaf
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
Er verwechselt Keilriemen mit Zahnriemen.
Grüsse
Roman
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
Hi ,denke mal Sören meint den verzahnten Spannbügel...aber auch wenn die Riemenscheiben bei Passat und Golf unterschiedlich sind ,die kann man doch umbauen ...und Pado wird wohl genug Erfahrungswerte haben wenn die Kupplung durchrutscht und die Drehzahl hochgeht Gruss Danny
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Re: Diesel Drehzahlmesser hüpft und Keilriemen spannen
Also der Drehzahlmesser macht nicht nur 200 Umdrehungen plötzlich mehr sondern gleich 500 bis 1000 mehr und fällt dann plötzlich wieder etwas runter.
Kupplung ist nicht das Problem.
Jedenfalls dreht der Motor ja nicht mit dem Drehzahlmesser mit und die Kraft vom Motor geht auch nicht plötzlich ins Leere.
Der Drehzahlmesser ist ein org. Dieseldrehzahlmesser von einem Golf 2.
MfG Mike
Kupplung ist nicht das Problem.
Jedenfalls dreht der Motor ja nicht mit dem Drehzahlmesser mit und die Kraft vom Motor geht auch nicht plötzlich ins Leere.
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