Hallo zusammen,
habe bei meinem KX folgendes Phänomen:
Seitdem ich die Dichtungsringe an den Einspritzventilen erneuert habe, läuft er mit Normal bleifrei unrund, mit Bio-Ethnaol (z.Zt. mit ca. 50%) nahezu "seidenweich". Habe den Verdacht, dass er nun ohne Falschluft ein wenig zu fett läuft und ich das Ganze mit dem Ethanol kompensiere? Kommt das hin? Hat einer von euch auch schonmal diese Erfahrung gemacht?
Frohes Schwitzen noch! *puh*
Gemisch neu einstellen nach Beseitigung Falschluft?
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Gemisch neu einstellen nach Beseitigung Falschluft?
So, dann darf ich an der Stelle nochmal nachträglich meine Frage selbst beantworten.
Könnte ja sein, dass jemand von euch irgendwann das gleiche Problem hat.
Also meine Vermutung hat sich nun bestätigt. Wenn man am Motor Falschluft beseitigt (z.B. durch Erneuerung der o.g. Dichtungsringe), kann der Motor danach zu fett laufen, so wie in meinem Fall.
Ich komme gerade vom Boschdienst meines Vertrauens und dort hat man mir die Gemischbildung am Mengenteiler wieder vernünftig eingestellt (in Richtung "magerer") und der Kleine läuft jetzt auch mit reinem Benzin wieder schön ruhig (ohne Ethanol beimischen zu müssen).
Könnte ja sein, dass jemand von euch irgendwann das gleiche Problem hat.
Also meine Vermutung hat sich nun bestätigt. Wenn man am Motor Falschluft beseitigt (z.B. durch Erneuerung der o.g. Dichtungsringe), kann der Motor danach zu fett laufen, so wie in meinem Fall.
Ich komme gerade vom Boschdienst meines Vertrauens und dort hat man mir die Gemischbildung am Mengenteiler wieder vernünftig eingestellt (in Richtung "magerer") und der Kleine läuft jetzt auch mit reinem Benzin wieder schön ruhig (ohne Ethanol beimischen zu müssen).
-
- Stammgast
Re: Gemisch neu einstellen nach Beseitigung Falschluft?
Dann kannst Du ja in Zukunft hoffentlich aufgrund dieser Erfahrungswerte helfen, den Motor so einzustellen, daß er auch mit hoher E-Beimischung perfekt läuft... Ich hätte das wohl so gelassen
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...