zylinderkopf ng-kv

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

zylinderkopf ng-kv

Beitrag von 32b-Stef »

hey leute,
ich hab da so etwas vor und wollt euch mal fragen ob es ne gute idee ist bevor ich nen blödsinn mache.
ich möchte meinen zylinderkopf vom kv runtermachen und durch einen vom audi 80 NG ersetzen.so weit ich weiß hat der NG größere ventile d.h mehr leistung.und ein scharfe nocke dazupacken. ist das ok so oder ist der NG und KV zu unterschiedlich?

vielen dank im voraus
stefan
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: zylinderkopf ng-kv

Beitrag von Mickie »

Nutz mal due Suche, das Thema wurde schon öfter besprochen, vor allem was dazu alles umgebaut werden müsste
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von 32b-Stef »

hey das mag schon sein aber ich find da nichts brauchbares und da dreht sich alles um einen KX .
ich möchte aber nur gerne wissen ob ich ohne weiteres einen NG-kopf auf meinen KV packen kann und ob es viel bringt.
vielen dank im voraus
Grüße stefan
.
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Stefan,

ich bin nicht der Ansicht, dass es Dir viel bringen wird.

Passen wird das ganze, wenn Du den NG 1 Kopf nimmst, da die Düsen wie bei KX / KV im Kopf sitzen.

Wenn Du was größeres machen willst, nimm den kompletten NG 1 und fahre ihn mit der K-Jetronic. Dann hast Du 2,3 Liter Hubraum und größere Ventile und nix elektronisches, was Dir kaputt gehen kann.

Nockenwelle beim 5 Zylinder bin ich inzwischen nicht mehr soo überzeugt von, denn selbst die 276 ° Nocken klauen Dir enorm Drehmoment, was ja gerade schön ist bei den 5ern

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Was haben Dir denn die armen Nockenwellen getan, daß Du von ihnen nicht mehr überzeugt bist?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
TomR_5E
Neuling
Neuling

Beitrag von TomR_5E »

Moin Stefan!
- der NG-Kopf passt auf den KV und hat in der Tat schönere Kanäle und etwas größere Ventile;- allerdings mußt Du dann natürlich auch das entsprechende Saugrohr mit Einspritzleitungen , Gummistulpe etc. übernehmen, was den Aufwand in Relation zu der erwartenden (wenn überhaupt???) Mehrleistung umfangreich werden läßt.
Des weiteren sieht Dein Motor dann nicht mehr original aus, was evtl dem ein oder anderen "schlauen" (solche gibts vereinzelt...) Tüv-Prüfer auffallen würde.
--Wähle doch lieber den umgekehrten Weg: d. h. KV-Kopf (evtl zusätzlich 0,3mm plangeschliffen) auf den NG- oder NF- Block. Du wirst begeistert sein, wievile mehr Fahrspass die 100ml mehr an Hubraum in dieser Kombination bringen!!!!

Gruß
Tom :occasion5:
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

@PADO:

ich fürchte fast, ich werde alt,
aber so mit 50 im 5.ten Gang im KV Fließheck Serienmotor durch den Ort fahren ist schon was geiles :-)

Und auch auf der Bahn im dauer 5.ten Gang und, wenn gewünscht, ohne Schalten die Leistung abrufen, das kannste mit nem Nockenwellen-Motor eher vergessen...

Fakt ist, die Mehrleistung durch ne andere Nockenwelle bezahlst Du immer mit weniger Drehmoment..

Da werd ich ja eher zum Fan des aufgeladenen Motors, der hat dann auch ein besseres Arbeit- zu Lestungsverhältnis

Sepp aus Allershausen
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von 32b-Stef »

ok ich danke euch !
dann werd ich des wohl lassen.
mfg stefan :crybaby: