Einstellwerte 2B5 Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Einstellwerte 2B5 Vergaser

Beitrag von D-MARKs »

Nur mal eine ganz dumme Frage:

Du sprachst von Rücklauf- hast Du evtl. einfach nur das Y-Stück in der Spritleitung falschherum eingebaut?
Dann kann die Spritpumpe fördern was sie will, der Vergaser bekommt dennoch nicht genug Sprit, weil der Großteil in den Tank zurückfließt.
Leistung gibt es dann auch nicht, allenfalls einen Leerlauf und Fahren ist höchstens im Teillastbereich möglich. Aber meist nichtmal das, weil das Aggregat beim Gasgeben abstirbt, da der Vergaser leerläuft.

Evtl. kannst Du ja mal die Spritpumpe überprüfen. Falls Du noch eine Verschraubte hast, kannst Du ja zumindest noch das Sieb reinigen. Ansonsten schauen, ob sie noch pumpt, ggf. auch mal ausbauen und den Arm auf Beschädigung überprüfen.
Ich hatte schon mal eine Pumpe, an der der Arm durch den Nocken der Zwischenwelle abgenutzt war. Ist zwar kurios, aber wer weiß.
Austauschen gegen eine neue Pumpe kann natürlich auch nicht schaden. Die gibt es günstig im Netz.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: Einstellwerte 2B5 Vergaser

Beitrag von Dennis »

Naa,

des Y-Teil ist richtig drin, das haben wir in Sülfeld geprüft.

Wenn ich aber den Rücklauf abklemme (zu quetsche) kommt fast gar kein Sprit mehr in den Filter ( Vor der Spritpumpe eingebaut) gelaufen. Daher denke ich nicht das der Vergaser leer läuft.

Wenn ich den Schlauch vom Ausgang der Spritpumpe abziehe und in nen Behälter lege, kommt beim Starten ohne Zündung schon reichlich Benzin raus, also Pumpe sieht ganz ok aus, hat ja beim 35PDSIT auch gut gewerkelt.

Habe jetzt mal den Luftfilter drauf gebastelt und ne Proberunde gemacht, in den kleinen Gängen geht bis 6000 eigentlich schon hoch, im 4. Gang unter 1500 Touren kommt fast gar nix, bei 140 ist Schluss und im 5. Gang geht ab 130 schon nix mehr.
Auch in den kleinen Gängen dreht er unternum besser als oben Raus, merkt man deutlich daran, das er in auch bei kleiner Drehzahl im 2. Gang an Kreuzungen schon Radiert wie verrückt, wenn man im Scheitelpunkt Gas gibt.

Hat aber augenscheinlich auch gut Durst der Kamerad, auf den 30 KM ist die Tankuhr gut gesunken.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI