Hallo zusammen,
bin an einem 32B Variant mit 90 PS interessiert. Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand trotz 240 tkm.
1. mich stört das Geräusch der Hydrostössel. Wie kann man das beheben und was kostet es etwa ?
2. weiterhin geht das Kupplungsseil sehr schwer. Welcher Schaden kann da vorliegen ?
3. dauerndes Blinken der Kühlwasserkontrolle. Was kann das sein ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße,
Mario
32B Hydrostössel, schwerg. Kupplung, blinkende Kühlwasserk.
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Re: 32B Hydrostössel, schwerg. Kupplung, blinkende Kühlwasse
Hallo,
zu 1.) Die Frage ist fast wie: mich stört die Farbe meines Autos, kann man das beheben? Ein bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht, z.B. ob die Hydros nur im kalten Zustand klappern (kein ernsthaftes Problem), oder auch wenn der Wagen warm ist. Dazu die Info ob extrem dünnes Öl gefahren wird (z.B. 0Wx). Zum Beheben: Hydros tauschen, dabei ggf. den Zahnriemen und die Ventildeckeldichtung mit erneuern. Kosten von x bis y je nach Einkaufsquelle und Eigenleistung.
zu 2.) Schwergängige Kuplung kann mehrere Ursachen haben: z.B. defekte Kupplung oder defektes Kupplungsseil oder verstellter Aufnahmehebel des Kupplungsseils am Getriebe oder einfach nur gefühlt schwergängig im Vergleich zu "neumodischen Fahrzeugen".
zu 3.) ist fast eine "Serienausstattung" wenn die Temperatur ok ist und kein Wassermangel vorliegt, ist es in der Regel eine kalte Lötstelle in der Anzeige. Musst mal im Forum suchen, taucht immer wieder auf.
Und zu 240tkm: die Kiste ist gerade mal eingefahren ...
Gruß
Martin32B
zu 1.) Die Frage ist fast wie: mich stört die Farbe meines Autos, kann man das beheben? Ein bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht, z.B. ob die Hydros nur im kalten Zustand klappern (kein ernsthaftes Problem), oder auch wenn der Wagen warm ist. Dazu die Info ob extrem dünnes Öl gefahren wird (z.B. 0Wx). Zum Beheben: Hydros tauschen, dabei ggf. den Zahnriemen und die Ventildeckeldichtung mit erneuern. Kosten von x bis y je nach Einkaufsquelle und Eigenleistung.
zu 2.) Schwergängige Kuplung kann mehrere Ursachen haben: z.B. defekte Kupplung oder defektes Kupplungsseil oder verstellter Aufnahmehebel des Kupplungsseils am Getriebe oder einfach nur gefühlt schwergängig im Vergleich zu "neumodischen Fahrzeugen".
zu 3.) ist fast eine "Serienausstattung" wenn die Temperatur ok ist und kein Wassermangel vorliegt, ist es in der Regel eine kalte Lötstelle in der Anzeige. Musst mal im Forum suchen, taucht immer wieder auf.
Und zu 240tkm: die Kiste ist gerade mal eingefahren ...
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: 32B Hydrostössel, schwerg. Kupplung, blinkende Kühlwasse
Hallo Martin,
also, der Passat steht bei einem Händler.
Ich hatte den Wagen heute besichtigt und den Motor nur kurz laufen lassen.
Der Händler sagte, wenn er warm ist geht das Stösselgeräusch weg.
Mich nerven aber solche Dinge total, deshalb hätte ich das noch gerne erledigt, falls ich den Wagen kaufe.
Die Sache mit dem Kupplungspedal stört mich ebenfalls. Wenn es nur das Seil ist, sollte das kein Thema sein. Ich fahre als neuesten GOLF einen 93er GTD mit 310 tkm. Da kenne ich das Problem nicht. Bei meinem 80er GTI gibt es das auch nicht.
Worauf sollte ich sonst noch achten bevor ich den Passat kaufe ?
Grüße,
Mario
also, der Passat steht bei einem Händler.
Ich hatte den Wagen heute besichtigt und den Motor nur kurz laufen lassen.
Der Händler sagte, wenn er warm ist geht das Stösselgeräusch weg.
Mich nerven aber solche Dinge total, deshalb hätte ich das noch gerne erledigt, falls ich den Wagen kaufe.
Die Sache mit dem Kupplungspedal stört mich ebenfalls. Wenn es nur das Seil ist, sollte das kein Thema sein. Ich fahre als neuesten GOLF einen 93er GTD mit 310 tkm. Da kenne ich das Problem nicht. Bei meinem 80er GTI gibt es das auch nicht.
Worauf sollte ich sonst noch achten bevor ich den Passat kaufe ?
Grüße,
Mario
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Re: 32B Hydrostössel, schwerg. Kupplung, blinkende Kühlwasse
Moin,
das Hydroklappern ist lt. VW normal und sollte nach ca 15min Fahrt verschwinden.
Meiner Erfahrung nach tritt das bei allen Fahrzeugen verstärkt auf die länger gestanden haben.
Oft ist es so das ein Ölwechsel schon ware Wunder bewirkt und wenn du den Wagen dann täglich bewegst davon gar nicht s mehr zu hören ist.
Die Kupplung geht oft schwer wenn das Seil Oxydiert ist, dann das Seil ausbauen und mal richtig einbalsamieren, z.B mit WD 40. Oder nen neues rein.
Auch die Druckplatte der Kupplung kan schwergängig werden bzw auch der Betätigungshebel am Getriebe.
Blinkende Temp.Anzeigen einhergehend mit normaler Zeigerstellungen (also kurz nach der LED ist normal) muß man nachlöten. Da ist ne Lötstelle kalt.
Achten sollte man Hauptsächlich auf Rost an den Endspitzen, den hinteren Radläufen, den Tankdeckelausschnitt und dem Tankstutzen.
Alles andere ist bei einem Fzg in dem alter sowieso Verschleiss!
Gruß Manni
das Hydroklappern ist lt. VW normal und sollte nach ca 15min Fahrt verschwinden.
Meiner Erfahrung nach tritt das bei allen Fahrzeugen verstärkt auf die länger gestanden haben.
Oft ist es so das ein Ölwechsel schon ware Wunder bewirkt und wenn du den Wagen dann täglich bewegst davon gar nicht s mehr zu hören ist.
Die Kupplung geht oft schwer wenn das Seil Oxydiert ist, dann das Seil ausbauen und mal richtig einbalsamieren, z.B mit WD 40. Oder nen neues rein.
Auch die Druckplatte der Kupplung kan schwergängig werden bzw auch der Betätigungshebel am Getriebe.
Blinkende Temp.Anzeigen einhergehend mit normaler Zeigerstellungen (also kurz nach der LED ist normal) muß man nachlöten. Da ist ne Lötstelle kalt.
Achten sollte man Hauptsächlich auf Rost an den Endspitzen, den hinteren Radläufen, den Tankdeckelausschnitt und dem Tankstutzen.
Alles andere ist bei einem Fzg in dem alter sowieso Verschleiss!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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